• CALVARIA - Garwindel 2
Sprechprobe
Link
Liebe HoerTalk-Forengemeinde,

über meinen Kontakt und meine Zusammenarbeit mit @BennoFlo (Benno Silberer) und @Der Schönling (Manuel Otte) weiß ich, Florian Gessner, nun schon seit einiger Zeit von dieser Community hier und habe mich dazu entschlossen, mich nun selbst hier anzumelden und mein inhabergeführtes Kleinunternehmen – den Märchen-Land Hörspielverlag – und ein damit verbundenes Stimmen-Recherche- und Datenbank-Projekt vorzustellen, das mir sehr am Herzen liegt. Enstanden ist der Verlag aus meinem persönlichen Interesse an Märchenhörspielen des Produzenten Alfred Scholz.

Wer nicht gerne viel lesen und lieber hören möchte 😉, kann direkt zum Podcast des Märchen-Land Hörspielverlags klicken, den Benno und Manuel zusammen mit mir in bislang vier Folgen gestaltet haben.

Für alle anderen hier gerne zusätzliche Infos in schriftlicher und bebilderter Form:

Der Name Alfred Scholz dürfte vielen Märchenfans und Hörspielsammlern bis heute gänzlich unbekannt sein. Wer jedoch in den 70er, 80er oder 90er Jahre geboren wurde und nicht nur Hörspiele von den ganz großen Labels konsumiert hat, dürfte zumindest das eine oder andere seiner Märchenhörspiele auf LP, MC und später auch CD gehört haben. Scholz (* 1920 in Braunau/Tschechoslowakei), der hauptberuflich Dirigent und Produzent von Tonträgern mit klassischer Musik war, ließ parallel zu seiner Tätigkeit als Musiker Hörspielmanuskripte zahlreicher bekannter und unbekannter Märchen verfassen und einsprechen. Hierfür engagierte er zwischen 1968 und 1976 hauptsächlich Schauspiel-Ensembles diverser deutscher und österreichischer Bühnen (u.a. in Detmold, Innsbruck, Salzburg und Klagenfurt).

Bereits Mitte der 70er Jahre gab es mit Saphir, Intercord, Märchen-Land, UniversumRecords, Liliput, Echo, Fips (Tyrolis), Bimbo, Silversound, junior, Märchenkiste, Busch Phonothek, Concord etc. mehrere Labels und Verlage, die sich die non-exklusiven Lizenzen an seinen Hörspielaufnahmen teilten und Tonträger in unterschiedlichen Zusammenstellungen anboten. Veröffentlichungen unter zahlreichen weiteren Budget-Labels folgten. Viele Tonträger und Hörspiele aus dem Scholz-Repertoire sind in der Datenbank der Märchenhörspiele von Alfred Scholz verzeichnet und können nach verschiedenen Kriterien (Label, Sprecher, Ensemble usw.) gefiltert werden.

Covercollage_Märchenstunde.png


Covercollage_Goldene Märchenserie_restauriert.png


Als langjähriger Sammler und Liebhaber dieser Märchenhörspiele, die ich als Kind über die Serie "Intercord Märchenstunde" (1977) mit großer Begeisterung kennenlernte, ging für mich im Jahr 2018 ein großer Traum in Erfüllung: Ich erhielt eine Genehmigung, das Märchenprogramm von Alfred Scholz digital sowie auf Tonträgern auszuwerten. (Wegen der hohen Kosten für CD-Pressungen sind allerdings bislang nur mp3-Downloads erhältlich.) Seit Oktober 2019 ist die Website Märchen-Land Hörspielverlag – Herzlich willkommen! mit Download-Shop und dem Original-Märchen-Land-Logo aus den 70er Jahren online.

Trotz Überschneidungen mit dem ehemaligen Hörspielsortiment der Polyband/Topsound (bedingt durch die Non-Exklusivität der Lizenzen), die seinerzeit das Märchen-Land-Logo verwendete, vertreibt der Märchen-Land Hörspielverlag bislang ausschließlich GEMA-freie Märchenhörspiele und keine sonstigen ehemaligen Polyband-Hörspielproduktionen.

Gegenüberstellung_Intercord_Märchen-Land.png


Wie sich der Märchen-Land Hörspielverlag von anderen Anbietern bei der Auswertung der Märchenhörspiele unterscheidet:

Waren seinerzeit die Namen der beteiligten Schauspieler/innen, Regisseure usw. fast nie auf dem LP/MC/CD-Cover angegeben (da die künstlerischen Hintergrundinformationen offenbar nicht als wichtig empfunden wurden), beschreitet der Märchen-Land Hörspielverlag ganz bewusst einen anderen Weg. Nachdem Dank der Beteiligung zahlreicher Zeitzeugen die Hörspiele systematisiert und die meisten Hintergründe ihrer Entstehung durch aufwändige Recherchen rekonstruiert werden konnten, werden bei sämtlichen aktuellen und zukünftigen (Wieder-)Veröffentlichungen die damals unterschlagenen Produktionsangaben transparent gemacht. Die Namen einiger Sprecher/innen konnten leider bislang noch nicht ermittelt werden. Hierzu läuft nach wie vor die bereits eingangs erwähnte Stimmen-Recherche.

Neben dem Kauf von wieder aufgelegten klassischen Märchenalben (siehe die oben beigefügten Cover-Abbildungen) bietet der Shop auch die Funktion, sich aus dem Katalog der Scholz-Märchen ein eigenes Wunsch-Märchenalbum mit frei wählbarer Titelnummerierung und einem zusätzlichen Cover zusammenzustellen.

Mit der neuen Hörspielserie Märchen aus aller Welt werden seit dem 1. Dezember 2022 mehrere exotische (z.T. noch gar nicht veröffentlichte) Hörspielraritäten in exklusiver Aufmachung als Download erscheinen, darunter hauptsächlich Märchen aus Indien, Afrika, China und dem Orient.

Cover_Märchen aus aller Welt_1-4.png


Den Soundtrack für die neu vertonten Aufnahmen komponierte und arrangierte der freischaffende Komponist Fabian Del Priore, der auch für Computer- und Videospiele als Komponist und Sound Designer tätig ist. Als Inspiration für das Arrangement der neu zu komponierenden Musikstücke dienten im Wesentlichen Soundtracks der späten 70er/frühen 80er Jahre der Komponisten Karel Svoboda (* 1938, † 2007) und Christian Bruhn (* 1934), welche die unverwechselbaren Soundtracks zu märchenhaften Zeichentrickserien wie "Nils Holgersson" (1980/81), "Tao Tao" (1983/84), "Sindbad" (1975/76) und "Alice im Wunderland" (1983-1985) beigesteuert haben. Ein erster Teil des Soundtracks (also ohne Dialoge) ist ebenfals im Märchen-Land Shop als Download verfügbar.

Cover_Maerchen-aus-aller-Welt_Soundtrack-von-Fabian-Del-Priore-1.jpg


Produktwünsche, Fragen und Anregungen zum Projekt sind immer herzlich willkommen! Gerne werden entsprechende Fragen auch hier im Forum beantwortet.

Viel Spaß beim Reinhören und Stöbern im Katalog der Scholz-Märchenhörspiele! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Özge

Autorin
Dann sag ich mal herzlich willkommen hier. :)
Oh ich liebe Märchen! Und Mythen, Legenden, Sagen. Vor gefühlt hundert Jahren hatte ich auch mal die Idee eigne Märchen zu schreiben. Mal begonnen, aber die waren deppert, also hab ich die wieder gelöscht.
Irgendwie hab ich jetzt wieder voll Lust auf Märchen.

Und ein super Projekt. Tolle Idee, finde ich.
 
Oben