MonacoSteve

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Nein, es ist nichts zum Anfassen, und man kann's auch nicht einpacken... :ROFLMAO:

Aber ich schubse noch immer ab und zu ganz gerne Noten herum, und habe passend zum herannahenden Fest wieder ein kleines virtuelles Konzert gebastelt - völlig KI-frei natürlich.

Wer sich also für ein knappes Viertelstündchen zurücklehnen, noch schnell ein Hustenbonbon einwerfen und dann entspannt ein paar klassischen Klängen lauschen möchte, sei hiermit herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei :D.

 

soundjob

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Wieder ein sehr tragend schönes Stück, Stefan. 🤩
Mit einer sehr detaillierten und daher äußerst lebendig/authentischen Dynamik, so dass man auf Grund der Präzision schon sehr rätseln muss (wenn man es nicht wüsste), ob das ein echt spielendes Orchester oder eine Simulation sei ?
Das spricht für das Können des Komponisten und insbesondere seiner Bearbeitung am Notenwerk, wenn diese Unterschiede nur noch schwer auszumachen sind (y)
Ich denke, du hast dich in der Zeit zu einem Top-Composer ernsthafter Klassik entwickelt und ziehe voller Anerkennung meinen Hut... okay, momentan hab ich nur mein Wintermützchen auf, aber das sei gezogen 👏

Ich denke es würde deinem Repertoire auch sehr zugute stehen, wenn du dir alsbald zu dem großen BBC Orchester, ein extra PlugIn für kleine Kammerstreicher zulegen würdest, da die großen Sinfoniker ansonsten ja auch immer den großen vollen Klang mitbringen.

Ein PlugIn dass ich selbst gerne für Kammerstreicher einsetze, sind die Session Strings 2 von Native Instruments.
Vlt. magst du HIER mal dort in die Demos reinhören/lesen.

LG
Markus
 

MonacoSteve

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Ich denke, du hast dich in der Zeit zu einem Top-Composer ernsthafter Klassik entwickelt und ziehe voller Anerkennung meinen Hut... okay, momentan hab ich nur mein Wintermützchen auf, aber das sei gezogen 👏
So ein Lob von einem Musiker-Profi wie dir... wow, da werde ich echt ganz verlegen (und freue mich natürlich wie ein Schnitzel! :love: Danke, sowas motiviert ungeheuer!! )

Ich denke es würde deinem Repertoire auch sehr zugute stehen, wenn du dir alsbald zu dem großen BBC Orchester, ein extra PlugIn für kleine Kammerstreicher zulegen würdest, da die großen Sinfoniker ansonsten ja auch immer den großen vollen Klang mitbringen.

Ein PlugIn dass ich selbst gerne für Kammerstreicher einsetze, sind die Session Strings 2 von Native Instruments.
Vlt. magst du HIER mal dort in die Demos reinhören/lesen.
Ja, das ist richtig, und ich würde kaum zögern und zuschlagen -- aber ich muss Soundbibliotheken haben, die von meinem Notationsprogramm "Sibelius" ausgelesen werden können, d.h. Bibliotheken, die jede geschriebene Note direkt aus der Partitur mit dem jeweils zugewiesenen Instrument und allen anderen musikalischen Angaben korrekt und authentisch abspielen können - so entstehen nämlich diese Klassik-Konzerte (also ohne eine typische DAW). Das BBC-Library ist so etwas, aber auch es funktioniert nur mittels eines speziellen, auf "Sibelius" abgestimmten Übersetzungs-Interface ("NotePerformer"), denn es gehört nicht zum ursprünglichen Sibelius-Paket mit dessen eigenen Instrumenten. Ich habe noch eine zweite solche externe Bibliothek ("Cine Series for Musio"), da sind ein paar Solo-Instrumente drin, mit denen ich auch gelegentlich arbeite, aber für den kleinen Walzer No. 9 fand ich sie zu "dünn". Vielleicht probiere ich's aber noch aus.
 
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Paul Parker

Sprecher & Cutter
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Wow!
Ich bin zutiefst beeindruckt von deiner Komposition und deren Umsetzung.
Das ist wundervoll!!!

Ich hoffe ich darf das auch sagen, ohne ein großer Connaisseur der klassischen Musik zu sein ;)

Es war sehr schön anzuhören. Herzlichen Dank und Glückwunsch zu diesem Stück :)

Viele Grüße
Paul
 

Strom

What's real can't die
So, jetzt muss ich hier aber auch mal zu Wort melden.

Meine allergrößte Hochachtung und Respekt mein lieber Stefan.
Ich bin immer wieder begeistert, wie du es vermagst, so ein Stück so echt klingend umzusetzen. Da passt einfach alles: Komposition, die Orchestrierung und Verwendung der Farben, das Arrangement, die schon von Markus erwähnte Dynamik, die Tempovariationen...

Ich benutze ja auch die Spitfire BBCSO-Library und habe mich die letzten Monate mal ausgiebig daran versucht, einen klassisch orchestralen Soundtrack (oldschool Hollywood a la John Williams, John Barry, Jerry Goldsmith etc.) für mein aktuelles Hörspiel "hin zu bekommen". Da geht es dann schon mit der entsprechenden Orchestrierung los. Wann spielt was welches Instrument?
Da merkt man dann doch, dass man da eher aus der Pop-Rock-Ecke kommt und 4-Finger-Synthie-Akkorde gewohnt ist 😜
Und egal, wie viele Tutorials ich mir ansehe oder Literatur a la Samuel Adler durchschmöker um mich in dem Thema zu vertiefen - am Ende klingt es dann doch wieder wie nen Pop-Rock-Song featuring the BBC Orchestra 🤭 - oder besten- oder schlechtesten falls (je nachdem, wie man das sehen möchte) wie zeitgemäßes Hans-Zimmer-Soundtrack-Braaaams-Gewuchtel.

Um so mehr weiß ich dadurch jetzt dein Können (ein-) zu schätzen, uns diesen orchestralen Ohrenschmaus zu kredenzen.
 

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
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Ich benutze ja auch die Spitfire BBCSO-Library und habe mich die letzten Monate mal ausgiebig daran versucht, einen klassisch orchestralen Soundtrack (oldschool Hollywood a la John Williams, John Barry, Jerry Goldsmith etc.) für mein aktuelles Hörspiel "hin zu bekommen".... Und egal, wie viele Tutorials ich mir ansehe oder Literatur a la Samuel Adler durchschmöker um mich in dem Thema zu vertiefen - am Ende klingt es dann doch wieder wie nen Pop-Rock-Song featuring the BBC Orchestra 🤭 - oder besten- oder schlechtesten falls (je nachdem, wie man das sehen möchte) wie zeitgemäßes Hans-Zimmer-Soundtrack-Braaaams-Gewuchtel.
Na, zeitgemäßer Hans Zimmer ist ja schon mal ein verdammt hohes Niveau!! :)

Aber das alles liegt wohl wirklich daran, aus "welcher Ecke" man kommt. Ich habe in meiner Kind- und Jugendzeit praktisch nur Klassik (und später Tanzmusik) konsumiert, und war später mit meiner ersten Lebensgefährtin in zahllosen Symphonie-Konzerten - mit Stücken, die mich teilweise sogar zunächst als Rezipient überfordert haben, denn ich habe außer ein bisschen Klavierklimpern weder Musiktheorie noch Instrumentenlehre oder Komposition gelernt. Das, was offenbar hängen blieb, muss irgendwo ganz tief im Unterbewussten stecken. Denn wenn ich über einer Partitur sitze und plötzlich in sowas wie "Flow" komme, passieren Sachen, von denen ich hinterher gar nicht mehr sagen kann, wie ich das gerade gemacht habe...:)

Ansonsten geht's mir ähnlich wie dir, nur andersrum: Wenn ich mich an rockigeren Melodien versuche, bricht unweigerlich immer die klassische Harmonie wieder mit durch :ROFLMAO:. Meine Soundcloud ist voll verräterischer Beispiele....
 

Lars

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Danke Stefan, ich hör zu Hause gerne rein! hab jetzt keinen Hustenbonbon bei mir! ;-)
 
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