Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Und zu den "Profis/Amateuren"
Jedenfalls scheine ich mit meiner jahrelangen Praxis als Hörspielsprecher und Sprecherschulung nicht professionell genug zu sein. Würde mich sehr interessieren wonach das entschieden wird..... man bekommt ja nichtmal einen Hinweis woran es lag bevor man gelöscht wird.
 

bodalgo

Mitglied
Hallo Armin ( @bodalgo ),

Ich habe neulich erst ein Casting eingestellt, weil ich mir die Preise anschauen wollte, mit denen sich die Kollegen bewerben. Das ist teilweise unter aller Sau. Klar bestimmen Angebot und Nachfrage den Markt. Aber solange es möglich ist, dass "gedumped" wird, wird es auch gemacht. Nicht deine Schuld, aber trotzdem unprofessionell von den Kollegen und ziemlich ärgerlich.

Zunächst: Um das bewerten zu können, müsste ich wissen, welches Casting das war. Ich behalte die Angebote der Sprecher sehr wohl im Auge, allerdings: Ich kann den Sprechern nur empfehlen, was sie verlangen sollen, nicht aber vorschreiben.

Die Erfahrung zeigt aber ganz klar: Den Auftraggebern ist vor allem die Stimme wichtig, weniger der Preis. Ich habe schon zig fach von Produktionsstudios gehört: "Wenn da einer dumpt, fliegt er gleich raus. Wir nehmen so ein Angebot nicht ernst." Passiert. Die. Ganze. Zeit.

Hast du Ideen, wie das Ganze einzudämmen ist und wie man garantieren kann, dass hinter jedem Casting auch ein Auftraggeber steckt und kein "Spion"?

Es kommt SEHR selten vor, dass jemand "spionieren" will, und meistens sehe ich das auch. Wenn doch mal was durchrutscht – mei, dann ist das so. Sehe ich kein größeres Problem.

Und zu den "Profis/Amateuren": An deiner Stelle würde ich auch lieber ein Auge zu drücken, verdienst schließlich Geld damit ;-) .

Das werde ich garantiert nicht tun, denn: Wenn die Auftraggeber Angebote bekommen von selbsternannten Profis, die dann klingen wie Klein-Fritzchen beim Vorlesewettbewerb 7. Klasse Sonderschule, dann stellen die natürlich nie wieder ein Casting bei bodalgo ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bodalgo

Mitglied
Jedenfalls scheine ich mit meiner jahrelangen Praxis als Hörspielsprecher und Sprecherschulung nicht professionell genug zu sein. Würde mich sehr interessieren wonach das entschieden wird..... man bekommt ja nichtmal einen Hinweis woran es lag bevor man gelöscht wird.

In den ersten Jahren von bodalgo hat man eine Begründung bekommen. Das hat dann dazu geführt, dass die abgewiesenene "Sprecher" ewige Diskussionen vom Zaun gebrochen haben. Dann habe ich die Begründungen nicht mehr gegeben, sondern die Accounts einfach gelöscht und hatte fürderhin Ruhe ...

Es wird nach zwei Kriterien entschieden:

1. Technische Qualität: Alle Demos müsse sendefähig sein. Viele Leute denken, ihre Demos wären technisch sauber, und dann rauscht, hallt und knistert es überall. Ich bin da wenig tolerant.

2. Ausdruck, Artikulation: Man hört sehr schnell, ob hier jemand professionall ausgebildet ist. Amateure beherrschen Grundregeln nicht – das erkennt man sofort. Beispiel: König wird im Hochdeutschen "Könich" ausgesprochen (sofern man kein Lokalkolorit will). Es gibt zahllose andere Dinge. Wer das nicht beherrscht, fliegt raus.
 
Y

Yüksel

Dann habe ich die Begründungen nicht mehr gegeben, sondern die Accounts einfach gelöscht und hatte fürderhin Ruhe ...
Nennst Du das guten Service? Ihr könntet auch einfach eine Begründung abgeben und nicht auf die Diskussion eingehen.

Würde ich so mit meinen Zulieferern umgehen hätte ich bald keine mehr. Aber gut, muß halt jeder selber sehen, wie er sein Geschäft führt.

Ich habe keinen professionellen Anspruch sondern mache die Sprecherei nur zum Spaß. Aber wenn ich mir den Verlauf hier so angucke würde ich mich von Bodalgo eher fern halten.
 

bodalgo

Mitglied
Nennst Du das guten Service? Ihr könntet auch einfach eine Begründung abgeben und nicht auf die Diskussion eingehen.

Würde ich so mit meinen Zulieferern umgehen hätte ich bald keine mehr. Aber gut, muß halt jeder selber sehen, wie er sein Geschäft führt.

bodalgo stellt klar heraus, dass die Plattform nur für Profis ist. Wenn ein selbsterannter Sprecher meint, dass das nicht für ihn gilt, dann ist das – auch wenn das hart klingt - nicht mein Problem. Ich verwende meine Zeit lieber damit, den Kunden von bodalgo einen guten Service zu bieten, als Leuten zu erklären, warum es leider nicht reicht.

Man muss es auch mal beim Namen nennen: Es sind beinahe ausnahmlos immer die talentbefreitesten, die am unverschämtesten diskutieren. Ich brauch das nicht.

Ich habe keinen professionellen Anspruch sondern mache die Sprecherei nur zum Spaß. Aber wenn ich mir den Verlauf hier so angucke würde ich mich von Bodalgo eher fern halten.

Wenn du - wie du selbst sagst - keinen professionellen Anspruch hast, dann ist bodalgo ja ohnehin nicht die richtige Plattform für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yüksel

Äh, habe ich das richtig verstanden, als Sprecher muß ich etwas zahlen um bei Bodalgo etwas einzustellen und mich bewerben zu können? Und wenn meine Proben gewisse Standards nicht erfüllen, wird mein Krams einfach gelöscht, ohne daß mit der Grund mitgeteilt wird?
Also zahlende Kunden werden kommentarlos rausgefeuert, verstehe ich das richtig? Wenn ja ist das ein doch recht .... "sportliches" Verhalten.
 

bodalgo

Mitglied
Äh, habe ich das richtig verstanden, als Sprecher muß ich etwas zahlen um bei Bodalgo etwas einzustellen und mich bewerben zu können? Und wenn meine Proben gewisse Standards nicht erfüllen, wird mein Krams einfach gelöscht, ohne daß mit der Grund mitgeteilt wird?
Also zahlende Kunden werden kommentarlos rausgefeuert, verstehe ich das richtig? Wenn ja ist das ein doch recht .... "sportliches" Verhalten.

Nein, so ist das natürlich nicht. Man kann eine Premium-Mitgliedschaft erst dann abschließen, wenn das Profil auch geprüft und für gut befunden wurde.

Die Basis-Mitgliedschaft ist kostenlos. Nur, wenn man sich auf eigehende Aufträge bewerben will, dann braucht es die Pemium-Mitgliedschaft.

Voraussetzung ist für beide Varianten: Man muss professionell als Sprecher ausgebildet sein.
 

bodalgo

Mitglied
Also ist die Basismitgliedschaft für Sprecher komplett nutzlos ....
Ganz und gar nicht: Man kann sein komplettes Profil mit bis zu fünf Sprachdemos hochladen und wird in der Datenbank von bodalgo gelistet. Schon das ist eine Dienstleistung, für die andere Webseiten Geld verlangen.

Außerdem: Manche Auftraggeber stellen kein Casting ein, sondern suchen in der Datenbank gezielt nach einer Stimme. Und da trifft es dann auch Basis-Mitglieder. Passiert ständig.

Nebenbei: Was mich hier ein bisschen stört ist der Unterton mit dem eine vorgefertigte negative Meinung ("komplett nutzlos", "zahlende Kunden werden kommentarlos rausgefeuert") mal kurzerhand zur Halbwahrheit erhoben wird.

bodalgo bietet für Sprecher und Auftraggeber einen hervorragenden (und mehrfach ausgezeichneten) Service zu einem weltweit einzigartigen Preis (US-Portale kosten mitunter das doppelte).
 
Y

Yüksel

"zahlende Kunden werden kommentarlos rausgefeuert")
Ich zitiere mal:
Dann habe ich die Begründungen nicht mehr gegeben, sondern die Accounts einfach gelöscht und hatte fürderhin Ruhe ...
Das ist doch kommentarlos rausfeuern oder nicht?

mal kurzerhand zur Halbwahrheit erhoben wird.
Wer hat das getan? Wo?

Was mich hier ein bisschen stört ist der Unterton mit dem eine vorgefertigte negative Meinung
Was mich gerade stört ist ein recht arrogantes Auftreten eines Webseitenbetreibers, der eine Diskussion in diesem Forum anscheinend zur Eigenwerbung nutzen will und dem genauere Nachfragen nicht passen.
 

MsEverdeen

kein fucking superheld
Sprechprobe
Link
Also ich kann nur bestätigen, dass man auch immer mal wieder Aufträge bekommt, weil jdm bei bodalgo nach ner Stimme gesucht hat, unabhängig vom Casting.
Ist bei mir jetzt nicht sonderlich oft gewesen, aber kam vor. Hängt sicher davon ab, was genau der Kunde sucht.

Dass nicht jedem erklärt wird, weshalb er abgewiesen wird, ist natürlich schade, aber verständlich. Wenn sich da täglich sagen wir mal zehn neue Leute anmelden, wobei es vllt acht sind, die das nur mal zum Spaß machen wollen oder denken, sie seien klasse, obwohl es vielleicht nicht reicht und man davon mit drei Leuten diskutieren muss.. und das alle paar Tage... das wird schon anstrengend. Zumal man ja nicht den ganzen Tag für sowas Zeit, sondern auch noch einen Job zu erledigen hat. Und etwas Freizeit möchte man vielleicht auch noch haben ;)

Ich persönlich bin bereits seit fast fünf Jahren Premiummitglied bei bodalgo und hatte noch nie Beschwerden oder Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

bodalgo

Mitglied
Sie haben doch geschrieben:
zahlende Kunden werden kommentarlos rausgefeuert.

Das stimmt nicht. Denn wenn das Profil noch nicht freigeschalten wurde, kann man gar nicht zahlender Kunde werden.

Wer hat das getan? Wo?

Na, Sie haben das. Einmal oben. Und dann mit der Behauptung:

Also ist die Basismitgliedschaft für Sprecher komplett nutzlos ....

Warum das ebenfalls nicht stimmt, hatte ich ja schon erklärt.

Was mich gerade stört ist ein recht arrogantes Auftreten eines Webseitenbetreibers, der eine Diskussion in diesem Forum anscheinend zur Eigenwerbung nutzen will und dem genauere Nachfragen nicht passen.

Genau das Gegenteil ist ja offenkundig der Fall: Ich stelle mich den Fragen hier. Aber natürlich nehme ich mir schon die Freiheit raus, anzumerken, wenn Dinge unrichtig dargestellt werden: Es werden keine Profile von zahlenden Kunden gelöscht, Basis-Mitgliedschaften sind nicht nutzlos. Das Gegenteil ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yüksel

OK, akzeptiert, danke für die Klarstellung. Mich würde noch interessieren wo das denn auf der Homepage beschrieben ist? Hab mal versucht mich zu informieren, aber nichts gefunden zu den unterschiedlichen Mitgliedschaften als Sprecher.
 

bodalgo

Mitglied
Mich würde noch interessieren wo das denn auf der Homepage beschrieben ist? Hab mal versucht mich zu informieren, aber nichts gefunden zu den unterschiedlichen Mitgliedschaften als Sprecher.

In den FAQ, Abschnitt: "Wie funktioniert bodalgo für Sprecher?"

Außerdem in den AGB.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@bodalgo
Also ich finde das ganz interessant hier, was hier gerade so erörtert, diskutiert etc. wird.
Wenn ich das ganze also richtig verstanden habe, ohne vorher auf der Webseite gewesen zu sein, kann man sich zunächst nur als Basismitglied auf bodalgo registrieren. In dieser Variante ist es möglich ein Profil zu erstellen und bis zu 5 Sprechproben hochzuladen.
Schon da überprüft jemand anhand auf Grundlage der Sprechproben, ob er Profi oder Amateur ist. Sind die Aufnahmen im Profibereich technisch schon zu schlecht und/oder das Sprechen entspricht nicht gewissen Mindestanforderungen, dann wird das Profil ohne Erklärung gelöscht.
Wird einem der Account nicht gelöscht (ich vermute, es wird erst freigeschaltet), hat man die Anforderungen, zumindest für bodalgo erfüllt und kann jetzt auch eine Premiummitgliedschaft beantragen, bestellen oder wie auch immer.

Habe ich das so richtig verstanden?
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da möchte ich mich auch einmal kurz einhängen :) ich persönlich hab auch schon versucht mich anzumelden, und die Freischaltung zu bekommen, bisher ohne Erfolg (2 Versuche über einen längeren Zeitraum, natürlich beim zweiten mal bessere Akustik und sprache) ich habe allerdings Demos hochgeladen gehabt für die Begutachtung, die eher im Hörspiel bzw Synchronbereich einzugliedern sind. Jetzt meine Frage: sollte es ein spezieller Typ Demo ( z.b. bevorzugt Werbung, sachtext.. ) sein oder ist es eher wichtig die Dynamik der Stimme darzustellen mit verschiedenen Figuren ect.? Vllt kann ich mit diesem Wissen, wenn ich es irgendwann nochmal versuche, ein besseres Ergebniss erzielen. :)
 

bodalgo

Mitglied
Jetzt meine Frage: sollte es ein spezieller Typ Demo ( z.b. bevorzugt Werbung, sachtext.. ) sein oder ist es eher wichtig die Dynamik der Stimme darzustellen mit verschiedenen Figuren ect.? Vllt kann ich mit diesem Wissen, wenn ich es irgendwann nochmal versuche, ein besseres Ergebniss erzielen. :)

Es sollte die Art Demo sein, die belegt, dass Sie ein professionell ausgebildeter Sprecher sind.
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Es sollte die Art Demo sein, die belegt, dass Sie ein professionell ausgebildeter Sprecher sind.

Darf ich fragen wie man das Diffiniert? Welche Schule/Ausbildung muss man dafür besucht haben? :) Ich kann von mir persönlich sagen, das ich eine (zugegeben Private) abgeschlossene Sprecher ausbildung habe wo ich lernte mit verschiedenen Stoffen umzugehen. Gleichzeitig bin ich ebenfalls als Synchronsprecher in Berlin tätig. Logopädische Behandlung und wokrshops/Weiterbildungen im Mikrofonbereich inklusive. Ich möchte mich jetzt noch nicht als kompletter Profi betieteln, aber ein Laie bin ich glaube ich nicht mehr. Professionell Ausgebildet würde ich schon behaupten, allein schon wegen der Tatsache das sich Dozenten der Ernst Busch Schauspielschule um die Phonetische ausbildung gekümmert haben.

Es freut mich auf jeden Fall erstmal das Sie sich die Zeit nehmen und sich hier anbieten fragen zu klären :) Ich möchte mich hier jetzt nicht irgendwie beschweren oder so tun als ob ich irgendjemand besseres bin, die Frage lag mir nur schon seit längerem auf der Zunge und dachte mir das die Zeit dafür endlich mal gekommen ist :D Ich übe einfach weiterhin noch etwas mehr und mal schauen was sich ergibt, alle Spaten des Sprecherberufes kann und will ich gar nicht bedienen (denn wer will schon jemanden, der von allem etwas aber nichts richtig kann? ;) ) Lg Philipp und danke nochmal für die Zeit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben