Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Es gibt einige Neuerungen und Änderungen bei den "Produktionsräumen":

1.
Aus "Produktionsräumen" sind "Gruppen" geworden

2. Es ist jetzt möglich Unterforen (das erste Unterforen ist daher technisch leider Pflicht und nennt sich zu Beginn einfach "Produktionsraum) und damit eine Struktur zu erstellen um verschiedene Diskussionen einem Thema unterzuordnen - @Corlanus

subforen-1504764986.jpg


3. In jedem Unterforum lassen sich vom Gruppeninhaber jetzt Themen umbenennen, löschen (@Gabriel @Volker ), oben anpinnen (@Tom ) und auch Themen schließen. Alle Themen und Beiträge können vom Gruppeninhaber bearbeitet werden.

Man kann Themen aus der Beitragsansicht (rechts oben) bearbeiten:
threadansicht-1504765316.jpg


Alternativ lassen sich Themen auch direkt in der Forenansicht bearbeiten:
forenuebersicht-1504765234.jpg


4. "Wer die Funktion "Neueste Beiträge" benutzt, findet dort ab jetzt neben den Forenbeiträgen auch die Gruppenbeiträge (wenn man in einer Gruppe ist)

5. Als Gruppeninhaber kann man "Massenhinweise" an alle Gruppenteilnehmer senden:

massenhinweis-1504765873.jpg


So sieht das dann bei dem Empfänger aus (rechts oben bei Hinweise ploppt dann eine rote Eins auf):

hinweiserhalten-1504765974.jpg


6. Jeder Gruppeninhaber sollte noch einmal seine Einstellungen der Gruppe gegenprüfen und ggf. anpassen, denn es sind noch ein paar kleine Einstellungsmöglichkeiten neu oder es kann sich etwas verstellt haben.

Sollte es noch irgendwo klemmen oder Fragen sein, bitte einfach per PN oder im Thread melden. Ich konnte das jetzt leider nicht mit jeder Gruppe testen.
 

stephan1979

Mitglied
Kann es sein, dass es mit Firefox noch Probleme gibt? Wenn ich auf Gruppeneinstellungen oder Gruppenschnellbearbeitung klicke, passiert nichts. Im Chrome funktioniert es problemlos. Ich verwende die Firefox-Version 55.0.3.(32 bit).
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ist sehr gut geworden. Alleine den Massenhinweis kann ich noch nicht finden :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Frage: wie lassen sich denn schon vorhandene Themen zu den neuen Unterforen zuordnen? Entsprechende Einstellungen hab ich dazu nirgends gefunden.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Das geht aktuell leider noch nicht für die Gruppeninhaber (ich arbeite aber noch dran, da ist nur gerade ein Bug den ich noch nicht richtig beheben konnte :(). In der SHU Gruppe habe ich das eben testweise in Absprache mit Thomas über Facebook gemacht, da ich dadurch schon etwas testen konnte. Kommt aber noch für alle :) (Aber wenn es schnell/sofort gehen sollte, einfach eine PN schicken welcher Thread wohhin soll, dann kann ich das zum testen nehmen).
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
In der SHU Gruppe habe ich das eben testweise in Absprache mit...

Lach, ja die Änderungen sind mir aufgefallen. Entsprechend rum probieren wollte ich dort als Co-Admin und in meinen eigenen Produktionsräumen vorhin auch. Nur ging es halt nicht (noch). Gut, warten wir weiter ab. Die Geduld hab ich.
 

Noir

Mitglied
An alle Produktionsraum-Admins: Überprüft noch einmal eure Privatsphäre-Einstellungen. Durch das Update scheinen sich die Default-Einstellungen eingeschlichen zu haben. So war es zeitweise möglich sich in meinem Produktionsraum einfach anzumelden und dann ohne Freischaltung mitzulesen. Ich habe das nur durch Zufall mitbekommen.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ich habe mich mit dem Entwickler nochmal kurz geschlossen und wir sind die Einstellungen nochmal durchgegangen. Falls es für Verwirrung gesorgt hat: Nur der Gruppeninhaber (die Gruppe kann weitergegeben werden) ist voller Administrator und kann alles einstellen (z.B. Unterforen). Weitere hinzugefügte Rollen sind "Moderatoren" (wurde falsch übersetzt) mit ein paar eingeschränkten Funktionen. Das war vorher bei dem Plugin schon ähnlich strukturiert und ist aktuell technisch so vom Entwickler vorgesehen, das nur der Gruppenbesitzer die vollen Rechte hat.

Bei einigen Firefox Versionen (die wenigsten, die fünf Leute mit denen ich hier getestet habe hatten das nicht) kann es im Menü zu einem Fehler beim Mausklick kommen, das liegt laut Entwickler an der Interpretation von Firefox und wird nicht mehr behoben, das gleiche gilt auch für mobile Browser.

Ansonsten konnte ich im aktuellen Zustand keine weiteren Bugs mehr finden, wenn jemand doch noch etwas hat, gerne (am besten mit Screenshot) Bescheid geben :). Es war erstmal notwendig, dass das was da ist, auch funktioniert, nach meinem Feedback sollte es das jetzt tun. Ansonsten sagt mir bitte bescheid, da ich auch locker etwas übersehen kann oder es irgendwo anders klemmt (z.B. nicht genug Zeichen bei Nachrichten oder Massenhinweisen) :)

Ist jetzt kein Bug, die Funktion gibt es ja noch gar nicht, aber das einzige was ich jetzt noch gerne hätte, wäre das jeder seine Beiträge verschieben kann. Ich kann zu mindestens schon mal temporär die Rechte zum verschieben einräumen, falls jemand seine Gruppe in Unterforen aufteilen und Beiträge verschieben möchte (Bitte einfach eine PN schicken)
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Ist es mittlerweile möglich, dass der Gruppeninhaber Threads in ein andere gruppeninterne Unterforum verschieben kann?

Aus anderen Foren (ohne solche Gruppen) kenn ich halt, dass es entweder an den Threads selbst geht oder irgendwo Moderations- oder Administrations- Links sind, die zu erweiterten Einstellmöglichkeiten führen; sowas hab ich hier aber nicht gefunden. Bin ich bloß blind oder gibt es das hier so nicht?
 
Oben