• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Zwölfe hat’s geschlagen (Otfried Preußler)

zwlfhatsgeschlagen.jpg


Erster Eindruck: Alte Sagen neu erzählt

Eine arme Frau findet zu der heiligen Osterzeit eine Höhle, die angefüllt mit Schätzen ist. Endlich kann sie ihr kleines Kind ohne Sorge großzeihen. Doch eine übernatürliche Stimme warnt sie, das Beste nicht zu vergessen, und so macht die Frau sich auf die Suche… Diese und 17 weitere Sagen werden hier in neuen Fassungen erzählt.

Otfried Preußler ist einer der erfolgreichsten Autoren für Kinder- und Jugendliteratur der letzten Jahrzehnte. In seinem neusten Projekt, das im Audio Verlag auch als Hörbuch erhältlich ist, widmet er sich alten deutschen Sagen, transportiert sie in eine zugänglichere Sprache und bewahrt dabei ihren Kern. Dabei macht sich sein Gespür für das Übersinnliche bemerkbar, viele der Geschichten haben mit Magie oder Flüchen zu tun, ihre Wirkung ist oft eher düster. Zum Beispiel die Erzählung vom schwarzen Huhn, die von einem nächtlichen blutigen Ritual und einem rachsüchtigen Geist handelt. Alles wird hier so lebendig, so greifbar erzählt, dass es eine wahre Freude ist, die Sprache ist treffend und eine sehr gelungene Mischung aus modernem Klang und altertümlichen, aber auch für Kinder gut verständlichen Worten. Die meisten der Erzählungen waren mir vorher unbekannt, und es ist wirklich eine Freude, sie zu hören – und dass sie von Preußler vor der Vergessenheit gerettet wurden. Jeweils vor der eigentlichen Handlung gibt es noch eine kleine Einführung mit Kommentaren des Autors, die wichtiges Wissens für das Verständnis ermittelt oder seine persönliche Meinung zur vorkommenden Moral preisgibt. Durch die maximal zehnminütigen Abschnitte eignet sich dieses Hörbuch sowohl für Kinder als auch für eine kurze Pause zwischendurch. Es ist eine sehr stimmungsvolle, mystische und rundum gelungene Box, die eine klare Empfehlung wert ist.

Einige namhafte Sprecher wurden hier ausgewählt, die Geschichten vorzutragen, und jeder beweist, warum er zu den besten der Zunft gehört. Cathlen Gawlich beispielsweise kann mit ihrer hellen und klaren Stimme für eine angenehme Atmosphäre sorgen, senkt dabei ihren Klang ein wenig, um ein wenig Düsternis mit einzubringen und verstellt sich dann plötzlich stark, um Akzente zu setzen oder die übernatürlichen Szenen ins rechte Licht zu rücken. David Nathans markante Stimme darf natürlich auch nicht fehlen, die Sagen gewinnen durch sein intensives Lesen noch einmal an Ausdruck. Andreas Fröhlich spielt hier wieder mit Klang, Dynamik und Beschaffenheit seiner Stimme, um größtmögliche Wirkung beim Zuhörer zu erzielen. Weitere Sprecher sind Kai Lüftner und Rainer Strecker.

Das Hörbuch wird von einem Bild geziert, das typisch für Preußler scheint: Ein Vogel sitzt auf kahlen Ästen, hat allerdings einen menschlichen Kopf, der den Betrachter ein wenig spöttisch anzuschauen scheint. Darüber ist noch eine Uhr mit schlichtem Ziffernblatt zu sehen, das natürlich auf kurz vor zwölf steht. Die ansehnliche Papphülle ist hübsch gestaltet, eine Auflistung der Tracks ist natürlich auch zu finden.

Fazit: 18 alte Sagen, neu aufbereitet und von fantastischen Sprechern gelesen, voller Mystik und Weisheiten – eine sehr unterhaltsame und hörenswerte Sammlung!

VÖ: 1.April 2013
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-8623-1242-9
 
Oben