Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Hallo,
ich hab son doofes Problem und die Lösungen bei Google kapier ich alle nicht. Vielleicht ist hier ja jemand der mir das so erklären kann dass es auch ein Depp, also ich, versteht ;)

Folgendes Problem:
ich hab ne externe Festplatte (NFTS formatiert, Win XP), mit Daten drauf. Die Daten kamen drauf als ich nur ein Nutzerprofil am PC hatte mit Adminrechten. Dann PC-Crash, PC neu formatiert, zwei Nutzer angelegt: ein Admin und ein normaler Account "Dagmar", den ich regulär benutze. (weiterhin selber PC und immer noch Win XP)

Jetzt ist es aber so, dass ich mit dem regulären Account die Festplatte zwar auslesen kann, aber kein Löschrecht drauf habe. Ich kann nix verschieben und v.a. keine Dateien runterhauen, was total nervt. Klar, als Admin geht das, aber ich will das auch als "Dagmar" können ;)
Bis jetzt hab ich aber nicht rausgefunden, wie ich jetzt die Zugriffsberechtigung auf die Festplatte ändern kann. War schon als Admin eingeloggt, hab den Schreibschutz komplett entfernt (was aber nix gebracht hat), und hab da aber ansonsten auch nix gefunden. Wo geht denn das?? Wie muss ich was machen? Ist doch MEINE Festplatte, MEIN Computer, MEINE Daten, da will ich gefälligst auch alle Macht drüber haben ;o)
 

Noir

Mitglied
AW: Zugriffsrechte für externe Festplatte ändern

Gib dem User "Dagmar" einfach ebenfalls Admin-Rechte...dann gehts.
 

Noir

Mitglied
AW: Zugriffsrechte für externe Festplatte ändern

Ok, geht aber auch noch anders:

Welches XP nutzt du @Dagmar?
 

ansuess

Andy Suess
AW: Zugriffsrechte für externe Festplatte ändern

Also Platte neu formatieren, vorher Daten sichern.. ist eine Methode, aber das ist Holzhammer und nicht praktikabel.

Ich versuch mal zu erklären, was da passiert ist: Du hast Deine externe HD als "Dagmar" eingerichtet. Diese "Dagmar" hat eine bestimme Zahlenkombination als Erkennungsmerkmal bekommen. Jetzt hast Du Dein neues Betriebssystem aufgespielt, einen neuen User "Dagmar" angelegt und gedacht, das ist gleich. Der User wird aber bei Windows (und anderen Systemen) nicht am Namen festgemacht, sondern an der Zahlenkombination (diese wird SID genannt). Und der alte User "Dagmar" hat nicht die gleiche, wie der neue User "Dagmar". So.. das ist also passiert.

Am einfachsten ist es jetzt, Du öffnest Deinen Windows Explorer (Dateimanager) und machst mit der rechten Maustaste einen Klick auf Deine externe Festplatte. Nun gibt es ein Feld "Eigenschaften" und darunter findest Du auch "Sicherheit" (ich habs grad nicht vor Augen, es heisst ein bisschen anders). Hier kannst Du den neuen User "Dagmar" mit hinzufügen und ihm Rechte auf alles geben. Den alten "Dagmar" kannst Du löschen.

Problem bei meiner Erklärung: Ich weiss genau, wo ich hinklicken muss und hab hier kein XP mehr (kann das aber nachgucken und Dir dann helfen, falls Du nicht klarkommst).

Hmm, ich hoffe, Du kommst mit der Erklärung ein bisschen klar.

Und es gibt noch eine Methode, bei der ich Dir sogar noch besser helfen kann, aber wenn Du daran Interesse hast, dann PN :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Zugriffsrechte für externe Festplatte ändern

@Thomas Kramer: Home Edition.
@ansuess: so was ähnliches hab ich probiert, bin aber nicht weitergekommen weil ich nirgends ne Userauflistung gefunden habe. Also ich finde nen Reiter der "Freigabe und Sicherheit" heißt, aber da weiß ich dann nicht weiter... da steht was von Netzwerkfreigabe und wenn ich da draufklick kommt ne Warnung dass ich lieber die Pfoten von lassen sollte... hab ich dann lieber auch... Kennt sich da jemand genauer aus?
 

ansuess

Andy Suess
AW: Zugriffsrechte für externe Festplatte ändern

ja, ich kenn mich da mit aus :) ich schreib dir mal ne PN
 

Noir

Mitglied
AW: Zugriffsrechte für externe Festplatte ändern

Das ist das Problem, da sie Home hat. Da ist der Reiter "Sicherheit" nicht ohne weiteres vorhanden. Dazu muss man erst ein Plugin installieren.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Zugriffsrechte für externe Festplatte ändern

Was für ein Plugin?? Das musst Du nicht. Entweder abgesicherter Modus oder Kommandozeile. Nur, wenn Du das dauerhaft im normalen Modus haben möchtest, musst Du ein bisschen basteln. Aber was installieren: Nö, braucht man nicht.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben