BigBear

Witzepräsident
Wer von Euch benutzt das Zoom H2? Ich habe das Problem, dass die Aufnahmen zu leise sind, obwohl der Aufnahmeregler auf der höchsten Stufe ist. Wenn ich die Aufnahme dann ins Audacity hochlade, dann sieht man (s. Screenshot), dass sie zu leise ist. Ich muss also erst nachträglich verstärken, um zur gewünschten Lautstärke zu kommen, nur manchmal kann das auch zu Qualitätsverlust führen.

Zoom-Screenshot.jpg

Kennt wer das Problem? Kann man das ändern?
 

Anhänge

  • Zoom-Screenshot.jpg
    Zoom-Screenshot.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 267

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Zoom H2 - Aufnahmelautstärke zu leise

Starte mal eine Aufnahme und schau Dir mal an wie die Aufnahmelautstärke geregelt ist. Sollte eigentlich auf 100 Prozent sein, aber so wie Deine Aufnahme aussieht ist sie deutlich darunter.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2 - Aufnahmelautstärke zu leise

gibt es da eine Einstellung für die "Empfindlichkeit" der Mikros?

Bei meinem W24 gibs so etwas...nennt sich Micsens.oder so.....
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2 - Aufnahmelautstärke zu leise

Steht der Schalter an der Seite auf H? wenn der auf M steht reagiert es weniger!
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2 - Aufnahmelautstärke zu leise

Hi,

meinst du das H2 oder das H2n? Bein H2n gibt es in Menü versteckt irgendwo eine "AutoGain"-Funktion die gerne mal Mist macht...

Gruß,
Marcel
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2 - Aufnahmelautstärke zu leise

Wie Dagmar schon meinte, ist dein MIC GAIN Schalter (mittig an der rechten Seite) wahrscheinlich auf LOW gestellt. Magst du das mal eben überprüfen?
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Zoom H2 - Aufnahmelautstärke zu leise

Steht der Schalter an der Seite auf H? wenn der auf M steht reagiert es weniger!

Autsch, :eek: ... da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Das war in der Tat der Fehler. Jetzt funzt es ganz ordentlich. Ich war der Meinung, dass dieser Schalter fürs externe Mic gedacht ist. DANKE für den Hinweis.
 
Oben