• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Zigby, das Zebra – Folge 2

zigby-2.jpg


Erster Eindruck: Abenteuer auf der Tropeninsel

Seit Matze alle Bäume leer gefuttert hat, sind keine Mangos mehr zu finden. Doch Sarah hätte so gerne welche... Klar, dass Zigby schnell eine Idee hat, seiner Freundin zu helfen... („Zigby und die Mango“)
Ein unheimliches Brüllen aus dem Wald ertönt, und die Muschel von Leon ist plötzlich verschwunden. Treibt dort wirklich ein wilder Riese sein Unwesen? Zigby geht der Sache auf den Grund... („Zigby und der wilde Riese“)
Ein Fußballmatch drei gegen drei steht mit den Äffchen an. Doch Matze aus Zigbys Team verletzt sich und kann nicht weiterspielen. Und ausgerechnet Flamingomädchen Vicky möchte helfen... („Zigbys Fußballmannschaft“)
Zigby ist sehr traurig, weil alle seine Freunde etwas wichtiges zu tun und keine Zeit für ihn haben. Aus Langeweile baut er sich einen neuen Freund, einen ferngesteuerten Roboter. Doch lange geht das nicht gut... („Zigbys selbst gebastelter Freund“)

Zigby, das Zebra, ist vielen Kindern als Trickserie bekannt, die animierten und ziemlich bunten Abenteuer von ihm und seinen vielen Freunden laufen erfolgreich im Fernsehen. Nun hat Studio 100 einige der Geschichten mit einer Erzählerin versehen und die original Tonspur als Hörspiel veröffentlicht, die zweite Folge beinhaltet gleich vier der kurzen Episoden. Auch hier wurde eine gute Auswahl getroffen, die kleinen Geschichten sind allesamt recht unterschiedlich und lassen keine Wiederholungen aufkommen. Vielmehr ist es gerade die Abwechslung und die Unvorhersehbarkeit der kommenden Dinge, die das Interesse aufrecht erhalten. Einige der Charaktere tauchen immer wieder auf, und nun kann man diese auch besser einordnen, ziemlich viele unterschiedliche Figuren können den Einstieg nämlich etwas schwierig gestalten. Die Wirkung der Serie ist eine sehr spezielle, alles wirkt doch sehr kindlich und übertrieben lustig – das ist und bleibt Geschmackssache, und sicherlich mögen viele jüngere Zuhörer diesen Stil. Ob diese dann allerdings nicht lieber auf die Folgen im Fernsehen zurückgreifen sei einmal dahin gestellt, als Alternative für Fans der Serie eignen sich diese Folgen auf CD aber gut.

Alle Sprecher machen ihre Sache grundsätzlich gut, die Aufnahmen sind aber für eine TV-Serie gedacht und das hört man den Stimmen auch an. Zigbys Cousine Sarah wird von Luise Wietzorek gesprochen, ihre angenehme Stimme lässt sie hier sehr abwechslungsreich und dynamisch klingen. Cathlen Gawlich gefällt mir als Flamingomädchen Vicky sehr gut, hier zeigt sie, dass sie auch gut zu dieser Zielgruppe passt. Sebastian Schulz hat als Löwe Leon zwar keine sonderlich große Rolle, diese kann er aber gut umsetzen. Weitere Sprecher sind Stefan Krause, Hannes Maurer und Rainer Fritzsche.

Wie bereits erwähnt ist die Tonspur der TV-Serie entnommen, allerdings hätte diese besser noch etwas bearbeitet werden sollen. Die vielen kleinen Melodien und Geräusche lenken nämlich die kleinen Zuhörer zu sehr von den Dialogen ab, wenn man nicht zusätzlich die Bilder sieht, um der Handlung folgen zu können. So wirkt alles leider recht überladen.

Zigby ist in der typisch-animierten Art der Serie auf dem Cover abgebildet und wirkt recht lustig. Umrahmt wird das Motiv von einer Naturlandschaft, die viele grafische Elemente aufweist und somit sehr ungeordnet wirkt. Dieser sehr bunte und hektische Stil zieht sich durch die gesamte Aufmachung. Im Booklet erfährt man einiges über Sprecherin Ruth Moschner.

Fazit: Auch die zweite Folge mit vier Episoden bietet eine große Vielfalt an Themen und ist somit eine gute Alternative zu Zigbys Abenteuern im TV.

VÖ: 18. März 2011
Label: Studio 100
Bestellnummer: 5414233131106
 
Oben