Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Synchronsprecherausbildung

Naja, wer bei Ensembleaufnahmen nen Idioten besetzt, der muss halt mit den Konsequenzen rechnen. Als Ensemble genervt zu sein ist verständlich, aber das zu zeigen unprofessionell. Wenn du weißt, dass du Ensembleaufnahmen hast, dann weißt du, dass du Teil eines Teams bist. Und Team heißt, miteinander arbeiten und nicht den anderen die Fehler vorhalten und darüber die Augen rollen. Wenn einem das nich passt: Job nich annehmen.
Du brauchst im Ensemble ja auch generell länger, weil du auch die Zeit anwesend bist, die jemand anderes was spricht. Entweder passt einem das finanziell in die Kalkulation, oder man lässt es bleiben. Ich würde mich jedenfalls jederzeit auf einen Ensembletermin freuen. Und solang da nicht ein absoluter Oberdepp mit dabei ist der echt gar nix auf die Reihe kriegt würde ich total viel Spaß daran haben, im Ensemble zu sprechen. Und wenn man es nochmal wiederholen muss: ja mei, das ist Teil des Jobs! Er ist auch dementsprechend bezahlt! Es ist mein Job, auch nach der 5. Wiederholung noch sensationell gute Takes abzuliefern - somit ist von meiner Seite kein Verlust zu verzeichnen.

Edit: wir sprechen hier ja von Profiaufnahmen, nicht von "Meine Kumpels und ich nehmen im Ensemble ein Hörspiel auf" - also ist die Wahrscheinlichkeit einen total Unfähigen im Team zu haben ja auch schon ziemlich gering.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Synchronsprecherausbildung

Auf der Seite http://www.jonas-nur-jonas-und-sam.de/ gab es mal ein Making of in dem sie so eine Session mit einem Ensemble gefilmt hatten. Das fand ich schon sehr interessant. Leider ist die Seite derzeit offline aber wer weiss wie lange noch. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann sind alle Folgen "Der letzte Detektiv" im Ensemble entstanden, zumindest aber die letzten beiden. Na gut, der öffentliche Rundfunk scheint dafür auch genug Geld zu haben.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Synchronsprecherausbildung

Also, Ensembleproben machen auch tierisch Spaß. Ich bin zwar kein Profi, konnte aber schon sowohl bei einer größeren Opern- als auch einer Theaterproduktion mitwirken und es wird für mich immer ein unvergeßliches Ereignis bleiben. Ein Profi, der das ständig macht, wird das sicher anders sehen.
Ich glaube, beim Hörspiel kann es ählich sein. Und ein Profi kann doch auch Spaß an seiner Arbeit haben, oder? Ich hoffe das zumindest.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Synchronsprecherausbildung

Auf der Seite http://www.jonas-nur-jonas-und-sam.de/ gab es mal ein Making of in dem sie so eine Session mit einem Ensemble gefilmt hatten. Das fand ich schon sehr interessant. Leider ist die Seite derzeit offline aber wer weiss wie lange noch. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann sind alle Folgen "Der letzte Detektiv" im Ensemble entstanden, zumindest aber die letzten beiden. Na gut, der öffentliche Rundfunk scheint dafür auch genug Geld zu haben.

Wobei die letzte Folge nicht von den Öffis produziert wurde, sondern von der Rechtsanwaltskanzlei Bahr gesponsert wurde.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Synchronsprecherausbildung

Ensemble-Aufnahmen sind ein Traum, wenn man die Ehre hat, mit guten Sprechern an einem Tisch zu sitzen. Ich profitiere von solchen Momenten emotional unheimlich lange und manchmal darf auch ein Vollhorst (je nach Umfeld und Situation ist ja jeder von uns mal einer) mal mitmachen. Bisher hatte ich immer nur sehr nette Sprecherkollegen mit am Tisch, die mich niemals wie eine Vollhorst behandelt haben, sondern mir liebevoll mit Tips und Ratschlägen zur Seite standen oder mich mit ihrem eigenen Spiel so puschten, dass man einfach mit musste.

Was finde ich beim der Diskussion ums X-en immer vergessen wird ist, dass man wenig erlebt. Dass man nicht die tollen Geschichten erfahrener Sprecher aus ihrem Leben erzählt bekommt. Dass man keine lustigen Anekdoten erlebt, die einem noch jahrelang im Gedächtnis bleiben. Dieses Erleben wäre mir wichtiger als jede Diskussion um Schnitttechnik oder Budget. Und während man im Vorzimmer auf seinen Einsatz wartet, unterhält man sich bei Brötchen und Kaffee mit Kollegen, macht neue Kontakte, hört hier und da was über andere Produktionen, schmiedet eventuell gemeinsame neue Pläne, die später vertieft werden. Ich habe noch nie eine Sekunde auch nur daran gedacht, dass ich da überflüssig sitzen muss, nur weil ich gerade mal nicht dran bin! Nö....ich atme die Atmosphäre ein und freu mich des Lebens! So schauts aus!
 
Oben