nefliete
MeinOhrenkino
- #1
Themenstarter/in
Hallo Community,
ich bin relativ neu hier im Forum und leider steht meine "Vorstellung" auch noch aus, aber das werde ich zeitnah nachholen. Aber zu meiner Frage:
Wie organisiert ihr technisch ein Hörspiel-Projekt?
Mein Workflow war bei meinem Erstlingswerk im Nachhinein etwas unpraktisch für das Mastering. Die ersten Stimmen waren aufgenommen (nicht alle), da habe ich auch schon die einzelnen Szenen gebaut. Dabei habe ich die Sprecher-Takes direkt im Arbeits-Projekt auf der korrekten Audio-Spur aufgenommen. Alle Rohdaten standen mir so zur Verfügung und ich habe anschließend einfach aussortiert.
Dann habe ich die Dialoge geschnitten, die erste Geräusche und Atmo arrangiert usw. Das Skript selbst, hatte ich in Kapitel aufgeteilt und für eben diese je ein separates Cubase-Projekt angelegt. Für die Übersicht war das recht gut. Das Problem kam dann später beim Finalisieren. Ich hatte separate Dateien die ich wiederum auch einzeln abgemischt habe. Es gab zwar eine Referenz, jedoch hat es nicht so gut geklappt wie erhofft.
Für die nächste Produktion plane ich jetzt, zumindest das Mastering in einem Projekt zu finishen. Ich bin nur recht unentschlossen, wie ich das gesamte Projekt angehen soll. Wieder Kapitel und später dann zusammenführen oder direkt alles in einem Projekt? Der Umfang wäre auch etwas größer. Das Skript ist in 3 Akten aufgeteilt und wird locker die 2h-Marke übersteigen. Meine Sorge ist, das Schnitt zu kompliziert wird bei dieser Länge. Rechner-Kapazitäten machen mir hingegen weniger Sorge. Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß
Nefliete
Zu meinem Equiptment:
Software:
Cubase Elements 7/8
Audition CC
Native Instruments Komplete
Hardware:
Tascam US-144 MKII
SE Eletectronics X1 Micro mit Schirm
ich bin relativ neu hier im Forum und leider steht meine "Vorstellung" auch noch aus, aber das werde ich zeitnah nachholen. Aber zu meiner Frage:
Wie organisiert ihr technisch ein Hörspiel-Projekt?
Mein Workflow war bei meinem Erstlingswerk im Nachhinein etwas unpraktisch für das Mastering. Die ersten Stimmen waren aufgenommen (nicht alle), da habe ich auch schon die einzelnen Szenen gebaut. Dabei habe ich die Sprecher-Takes direkt im Arbeits-Projekt auf der korrekten Audio-Spur aufgenommen. Alle Rohdaten standen mir so zur Verfügung und ich habe anschließend einfach aussortiert.
Dann habe ich die Dialoge geschnitten, die erste Geräusche und Atmo arrangiert usw. Das Skript selbst, hatte ich in Kapitel aufgeteilt und für eben diese je ein separates Cubase-Projekt angelegt. Für die Übersicht war das recht gut. Das Problem kam dann später beim Finalisieren. Ich hatte separate Dateien die ich wiederum auch einzeln abgemischt habe. Es gab zwar eine Referenz, jedoch hat es nicht so gut geklappt wie erhofft.
Für die nächste Produktion plane ich jetzt, zumindest das Mastering in einem Projekt zu finishen. Ich bin nur recht unentschlossen, wie ich das gesamte Projekt angehen soll. Wieder Kapitel und später dann zusammenführen oder direkt alles in einem Projekt? Der Umfang wäre auch etwas größer. Das Skript ist in 3 Akten aufgeteilt und wird locker die 2h-Marke übersteigen. Meine Sorge ist, das Schnitt zu kompliziert wird bei dieser Länge. Rechner-Kapazitäten machen mir hingegen weniger Sorge. Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß
Nefliete
Zu meinem Equiptment:
Software:
Cubase Elements 7/8
Audition CC
Native Instruments Komplete
Hardware:
Tascam US-144 MKII
SE Eletectronics X1 Micro mit Schirm