• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Winston – Agent auf leisen Pfoten (Frauke Scheunemann)

winston-2.jpg


Erster Eindruck: Zweiter Fall für den tierischen Ermittler

Eigentlich wollte Winston die Ruhe nach seinem ersten Fall mit Frauchen Kira genießen, doch als Kiras Klassenkameradin Emilia entführt wird, wittert er seine Chance, Odette zu beeindrucken. Und auch wenn Emilia in der Klasse alles andere als beliebt ist, helfen natürlich auch Kira und ihre Freundinnen bei den Ermittlungen. Und schon bald stößt Winston mit seiner Spürnase auf eine heiße Spur...

Frauke Scheunemann legt einen weiteren Band um Winston vor, der Katze mit dem Spürsinn, und lässt den tierischen Ermittler wieder zusammen mit seinem Frauchen Kira in einem witzigen und kindgerechten Fall Untersuchungen anstellen. Der Start in die Handlung wird sehr erleichtert: Nicht nur, dass es einen kurzen Überblick über die Ereignisse aus dem letzten Band gibt, sodass sich auch Neueinsteiger problemlos zurechtfinden können, die erste Szenen vergehen auch in einem recht gemäßigtem Tempo, man wird langsam an die eigentliche Handlung herangeführt, sodass auch Kinder kein Problem haben, der Handlung zu folgen. Viel erheiternde Momente und der interessante Charakter des Winston sorgen dabei für Kurzweil, viele witzige Kommentare sorgen auch während des weiteren Verlaufes für die humoristischen Aspekte. Und auch die Darstellung der übrigen Charaktere können voll überzeugen, durch klare Verhaltensweise können sie leicht eingeordnet werden und haben alle so ihre Macken. Die Handlung selbst überzeugt mit einigen Überraschungen, so einfach, wie er anfangs scheint, ist der Fall gar nicht. Das wird kindgerecht erzählt, macht Spaß und ist spannend, kann aber nicht ganz an den sehr guten ersten Fall heranreichen, vielleicht weil der Überraschungseffekt der sprechenden Katze nicht mehr zünden kann.

Oliver Kalkofe ist hier wieder als Erzähler gewählt worden und macht seine Sache richtig gut. Mit seiner vielfältigen Stimme kann er wirklich jedem Charakter einen einzigartigen Klang verleihen, miaunzt, flüstert, schreit und dialektelt sich durch die Handlung. Neben Winston kann er dabei besonders als alte russische Großmutter samt Akzent sehr gekonnt und auffällig umsetzen. Manchmal wirkt seine Interpretation der Geschichte etwas hastig, doch man merkt, dass er sich in der Handlung sehr wohl fühlt und sichtlich Spaß an den verschiedenen Charakteren hat.

In einem knalligen Türkis präsentiert sich die Aufmachung des Hörbuches, was einen fröhlichen und munteren Eindruck vermittelt. Das Cover ist dann sehr schlicht gehalten, neben dem simplen Schriftzug sind drei stilisierte Katzen zu sehen, die den Betrachter direkt mit grünen Augen anschauen oder durch die Gegend schleichen. Auch die restliche Gestaltung ist simpel, aber ansehnlich und enthält die typischen Informationen.

Fazit: Ein witziger und turbulenter Kinderkrimi, der durch die wunderbare Figur des Winston und die Idee der sprechenden Katzen aufgewertet wird. Spannende und humorvolle Momente wechseln sich ab, während auf der Suche nach Emilia immer mehr Informationen bekannt werden und der Fall somit recht vielschichtig ist. Das macht Spaß und kann auch dank der gekonnten Umsetzung von Oliver Kalkofe überzeugen.

VÖ: 1.April 2014
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-8623-1348-8
 
Oben