• Blut-Tetralogie   Dark Space

Markus

Befahrener Ernutzer
Und wieder brauch ich Dodel Hilfe am Computer!! :confused:
Ich habe mir einen WIFI-Multifunktionsdrucker gekauft (Epson XP-202). Wie kriege ich den jetzt via WIFI zum laufen? Muss ich den an meine Internetbox dranhängen? Das Handbuch gibt leider nicht wirklich was her. Es gibt eine Wifi-Taste zum drücken, aber mit der funktioniert es nicht!! Ich sitzt jetzt schon zwei Stunden an dem Schxxx und krieg aber nix hin!!
Kann mir da irgendjemand helfen?
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: WIFI-Drucker

Hi Markus,

wenn es WIFI ist, dann muss es eigentlich nirgends dranhängen.
Es gibt zwei Arten der Installation.
1. Der Drucker hängt wenigstens EINMAL bei der Installation (Inst.-CD) über USB am Rechner. Dabei wird dann der Wifi-Treiber mitinstalliert.
2. Der Drucker macht sich alleine im Netzwerk bekannt.

Voraussetzung ist, dass dein WLAN-Router so eingestellt ist, dass er neue Geräte im Netzwerk zulässt. Bei mir habe ich diese Option normalerweise abgeschaltet, damit keiner von außen mal mitsurft ^^

Und die beste Hilfe ist wieder einmal Google: Suche nach Inst.-Problemen mit Deinem Drucker-Modell und dann kriegt man Hunderte Tipps.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: WIFI-Drucker

Ich habe bei einer Kundin die leidige Erfahrung gemacht, dass man in Einzelfällen den Drucker tatäschlich mit dem wLan-Router verbinden muss, besonders, wenn noch weiter wLan-Netzwerke vorhanden sind.
Das bedeutet dann auch, dass du beim Drucker auch ID vom Router und Passwort eingeben musst.
Das geht in der Regel recht problemlos über das Druckereigene Menü.

Hope, it helps. Good luck.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: WIFI-Drucker

Das Gerät scheint wohl ein WLan Modul zu besitzen. Einfach mit deinem WLan verbinden. Der Drucker taucht dann in deinem Netzwerk auf. Dann kannst du mit der entsprechenden Software via WLan drucken....
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: WIFI-Drucker

Wie Pinnie schon sagt, es muß erst das Wlan Passwort dem Drucker bekanntgemacht werden. Ich habe so ein Modell von HP, das auch wlan kann. Es ist ja klar, dass der Drucker erst das Wlan Passwort braucht und es wäre schlecht wenn das einfach so ginge, denn dann könnte das jeder wardrivender "Halunke" vor dem Fenster auch.
Auf welche Art und Weise das Passwort und die SSID eingeben werden muß, kann ich nicht sagen, da es unterschiedliche Hersteller sind. Vermutlich über eine Menüführung über das Minidisplay auf dem Drucker. Ich schau mir mal das Manual von Deinem Epson an.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: WIFI-Drucker

Hi hi,

ich hab mir grad einen WLan-Drucker vorgestellt, der sich ohne Passwort in allen lokalen Wlans bereitstellt...

*klopf* *klopf*
"Hallo Herr Nachbar, meine Druckertinte ist alle, da hab ich mal eben bei Ihnen gedruckt. Ich wollts mir nur schnell abholen..."

:laugh:
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: WIFI-Drucker

Trotzdem funktioniert der f*** Sch****** nicht!! Via USB funktioniert alles wunderbar, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden wie ich ein Passwort (was mir im Übrigen auch klar ist!!!) eingeben kann, geschweige denn irgend was anderes was mit wifi zu tun hat!! Google gibt bei diesem Drucker auch nicht wirklich was her!!
So langsam überleg ich mir den ganzen Krempel zum Fenster raus-zuschmeißen!!:mad::mad::mad::mad::mad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: WIFI-Drucker

Laut Bildern hat der Epson doch ein Display vorne, oder? Über dieses Display müsstest du in die grundsetzlichen Einstellungen gelangen und von dort in die WiFi-Einstellungen. Da müsste es eigentlich gehen.

Edit: oder auch nicht, das war der 402er. ich schau mal weiter...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: WIFI-Drucker

Schau mal hier vielleicht hilft das weiter?
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: WIFI-Drucker

Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie über USB mit einer mitgelieferten Software geht. Ist aber nur Spekulation.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: WIFI-Drucker

Läuft der Drucker denn jetzt über WiFi? Oder hast du immer noch Probleme?
 
Oben