• Blut-Tetralogie   Dark Space

bla

Mitglied
Hi,
ich bin neu hier und bin nicht sicher welches Mikro ich verwenden/kaufen sollte. Kann ich einfach das Mikro meines Smartphones oder einer Filmkamera nehmen, oder muss es etwas Besseres sein? Für mich klingt die Qualität eigentlich gut, aber ich weiß nicht, wie hier die Ansprüche so sind.

Falls ich ein Besseres brauchen sollte - was würdet ihr denn empfehlen? Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass einige das H2n verwenden, das mir ganz gut gefällt, weil es auch ohne Computer verwendbar ist. Allerdings kostet es 138€ (bei Ebay), was mir eigentlich zu viel ist, aber notfalls noch gehen würde. Gäb 's noch Günstigere, die ihr mir empfehlen könnt?

Ich weiß leider auch gar nicht, ob ich überhaupt talentiert genug als Sprecher bin, und wäre deshalb froh, wenn ich es (erstmal) so günstig wie möglich halten könnte.
 

whoami

Mitglied
AW: Welches Mikro ist geeignet?

Hallo bla,

vielleicht ist es ratsam erst mal seine eigenen Prioritäten zu sortieren, was du in dieser Community machen oder erreichen willst. Tatsächlich wirst du mit einfachen Headset-Mikofonen oder Smartphones hier keine freigegebene Sprechprobe bekommen, wobei aber dabei wichtig ist: Diese Freigabe ist nur für interne Projekte, also Hörspiele die unter der Flagge "Hoertalk.de" veröffentlicht werden, wichtig. Bei externen Sprechersuchen wird die verlangte Qualität mit den jeweiligen Produzenten abgesprochen.
Andere Dinge hier im Hörtalk kann man auch mit ganz einfachen Mikrofonen machen. Sprich, wenn du dich schauspielerisch und sprachlich Ausprobieren willst und auf Feedback hoffst um dich weiter zu entwickeln, dann reicht es auch mit der Qualität. Hauptsache man kann die Nuancen deiner Stimme erkennen. Niemand wird dich daran hindern dich bspw. an den Shortys hier im Forum zu probieren. Dafür sind sie da, zum sich ausprobieren im Sprechen, Schauspielern oder auch im Schnippeln.

Du kannst natürlich trotzdem mal eine kleine Probe mit Smartphone oder Kamera aufgenommen hier einstellen. Manchmal ist man ja positiv überrascht…

So, hoffe ich hab nicht zu viel Verwirrung gestiftet. Meine Meinung noch mal kurz gefasst: Wenn es dir eher darum geht deine Sprecherfähigkeiten mithilfe von Feedback aus der Community einzuschätzen und zu entwickeln, dann brauchst du jetzt nicht zwingend ein teures Mikrofon. Das geht auch gut einfach mal per Headset im Teamspeak, oder so. :)

Grüße
 

bla

Mitglied
AW: Welches Mikro ist geeignet?

Vielen Dank für deine Antwort! Ich denk ich werd mich dann erst mal an Shortys probieren.

Ich lade trotzdem mal zwei kurze Proben mit Smartphone und Kamera hoch:
Smartphone:  
Kamera:  

Wie würdest du die Qualität beurteilen im Vgl. zu einem "richtigen" Mikrofon?
 

whoami

Mitglied
AW: Welches Mikro ist geeignet?

Also, das Mikrofon der Kamera klingt dann doch etwas dumpf. Die Präsenzen der Stimme, die gerade die Sprachverständlichkeit ausmachen, sind dort kaum vorhanden. Lässt sich ja im direkten Vergleich zwischen deinem Smartphone und der Kamera selbst feststellen. Oder du vergleichst einfach mal mit einer freigegebenen Sprechprobe hier im Forum.
Das Smartphone wird dir auch keine Freigabe bescheren. Hier springen einem zwar gleich die gerade noch vermissten Präsenzen an, aber das ist auch wirklich wörtlich zu nehmen. Sie sind sehr stark betont, schon fast am Rande zur Übersteuerung. Ich weiß jetzt nicht wie du da aufgenommen hast, aber wenn du da noch etwas den Aufnahmepegel zurück nehmen kannst, dann wäre das Smartphone zum Ausprobieren eher geeignet, denke ich.

Grüße
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Welches Mikro ist geeignet?

Alles Wichtige hat whoami ja schon gesagt. Ich möchte nur noch ergänzen, daß ich dein Kameramikrofon nicht komplett abschreiben würde. Ich weiß nicht, ob du im Hintergrund irgendeine Wiedergabe laufen hattest oder nur eine Unterhaltung stattfand, aber wenn diese Geräusche nicht da wären, würde das beim Aufpolieren deiner Aufnahmen helfen.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Aufnahme aus der Kamera zu bearbeiten, weil ich finde, daß obwohl das Rauschen stärker und die Aufnahme dumpfer ist, der Klang des Mikros insgesamt homogener ist. Beim Smartphone hast du oft eine sprachoptimierte Bearbeitung während der Aufnahme, die man kaum vermeiden kann. Für eine Freigabe werden beide Mikros aber wohl eher nicht geeignet sein, aber das ist ja erst einmal nicht schlimm. Großer Vorteil des Kameramikros ist, daß es nicht so kratzig klingt.

Bei der nachfolgenden Aufnahme habe ich dem Klang etwas die "Dumpfheit" genommen, entrauscht und Mono draus gemacht. Soll ja nur als Anschauung dienen, was mit der Aufnahme so bereits möglich ist:

 
 

bla

Mitglied
AW: Welches Mikro ist geeignet?

Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich hatte es eigentlich eher andersrum eingeschätzt, da mir beim Aufnehmen von Sprache im Radio mittels Smartpone-Mikro immer die Tiefen etwas abhanden gekommen sind.

@ jam
Danke für die Bearbeitung. Da kann man ja anscheinend einiges rausholen, auch wenn das einen gewissen Aufwand kostet. Aber das Ergebnis gefällt mir sehr gut. (Auch wenn ich zum üben wahrscheinlich hauptsächlich das Smartphone der Enfachheit halber nehmen werde)
Die Hintergrundgeräusche sind mir auf der Aufnehme erst gar nicht aufgefallen; wahrscheinlich haben sich während der Aufnahme im Hof unten welche unterhalten (das Fenster dichtet leider nicht sehr gut ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben