Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo miteinander,

aus dem alten Cuuterschule-Revival Thread hier nochmal der Aufruf. Auf Vorschlag von Dennis habe ich es in einen neuen Thread gepackt (und etwas überarbeitet:

Ich mache Euch den Vorschlag, dass wir am kommenden Freitag, den 28.01. ab 20:30 mal ein kleines Webinar mittels www.freebinar.com machen. Hierzu werde ich einen Einblick in meinen Bildschirm gewähren und ein paar Tipps im Umgang mit Samplitude geben. Mal so Live von der Hand mit Bild und Ton. Hierzu empfehle ich, als Audio-Tool Teamspeak zu verwenden. Damit lässt sich die Audioqualität besser finden.

Das ganze ist zwar nur ein Test, aber wer Interesse hat, kann sich ja schon mal ein paar Fragen ausdenken, die ich dann im Stegreif mit Schulterzucken kommentieren kann. :D Nein. Ich versuche mal mein Bestes, hier eine kleinen Workshop aufzubauen. Ganz zwanglos und mit freiwilliger Beteiligung. Näheres zur Verbindung gebe ich dann, wenn das Interesse Eurerseits besteht.

Viele Grüße.

EDIT: Datum korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Webinar zu Samplitude

*hust**raeusper* Der 28.02. ist ein Montag und kommt noch nicht diesen Freitag. *klugscheisser-raeusper*
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Webinar zu Samplitude

Wie auch schon im anderen "Cutterschule-RevivalThread" geschrieben interessiert mich die Möglichkeit der Aufzeichnung ( zumindest von Teamspeak), weil ich leider freitags nicht mitmachen kann.
 
R

Ron

AW: Webinar zu Samplitude

Also, wenn es am Freitag dem 28.01. ist, bin ich liebend gern dabei :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Webinar zu Samplitude

Ups. Ja. Sorry. Ich meinte natürlich den 28.01.2011. Nähere Infos folgen dann noch.

Viele Grüße.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Webinar zu Samplitude

Joo, das würde mich auch interessieren. Hab ich mir mal in meinem Kalender notiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

Das klingt sehr interessant.
Ich habe das Programm zwar nicht, aber würde es mir sehr gerne mal live anschauen :)

Sent from my GT540 using Tapatalk
 
R

Ron

AW: Webinar zu Samplitude

Läuft noch, kannst noch reinkommen!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Webinar zu Samplitude

Huhu.

So. Test abgeschlossen. RonB und Mindmaster haben teilgenommen. Ich habe nur eine Einführung in Samplitude als Test gemacht. Leider ist ein Aufnehmen im Videobereich nicht möglich, wenn man im Konferenzmodus ist. Da die Themen für die alte Cutterbande von die Fahrt eh ein alter Hut ist, habe ich auf den Audiorecord verzichtet.

Wäre nett, wenn von Ron und Mindmaster noch kurz ein Feedback kommen zur Videoquailität, damit vielleicht sehen kann, ob es für andere Sachen (Tipps und Tricks beim Skriptschreiben, Coverlayouten, Musizieren, Einblicke in die Passwortwelt von Windows) auch genutzt werden könnte.

Audiotechnisch klappte vermutlich aufgrund meiner eigenen Treiber die Anbindung an freebinar nicht. Insofern muss auf TS ausgewichen werden, was aber eigentlich nicht unbedingt schlecht ist. Man konnte allerdings nicht die Sounds eines Projektes anhören.

Soviel dazu.
 
R

Ron

AW: Webinar zu Samplitude

Ok mein Feedback:

Bild: Top, wenn man das Bild vergrößert, sieht man zwar den Chatbereich nicht mehr, aber in meinen Augen eher unwichtig. Man kann auch die kleinsten Texte noch super lesen! (ich mit ner Auflösung von 1920x1200 auf meinem Notebook jedenfalls)

Ton: Der Ton kam über über TS. Streckenweise hatte ich etwas stärkere Verzerrungen, bzw Echos, war aber alles noch im verständlichen Bereich.

Mir hat es Spaß gemacht und ich konnte einen guten Einblick in die Basics von Samplitude nehmen. Freue mich schon auf das nächste Webinar :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Webinar zu Samplitude

Verdammt ärgerlich, aber ich hab es völlig verpennt. :( Würde mich auf jeden Fall auf eine Fortsetzung freuen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Webinar zu Samplitude

Jeln Pueskas schrieb:
Wäre nett, wenn von Ron und Mindmaster noch kurz ein Feedback kommen zur Videoquailität, damit vielleicht sehen kann, ob es für andere Sachen (Tipps und Tricks beim Skriptschreiben, Coverlayouten, Musizieren, Einblicke in die Passwortwelt von Windows) auch genutzt werden könnte.

Ja also ich konnte auch bei allem folgen, was du uns gezeigt hast und man hat es auch von der Videoqualität recht gut erkannt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Videoqualität so gut ist.
Ein Skriptaufbau müsste man auch problemlos über webinar zeigen können. Coverlayout Tutorials müssten auch klappen, allerdings wäre es bei einem Musik-Tutorial ärgerlich, dass man
die Sachen ja nicht richtig abspielen kann.

Ich würde mich aufjedenfall freuen, wenn so etwas nochmal stattfinden würde ;)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Webinar zu Samplitude

Hallo miteinander,

wir können das gerne wiederholen. Um die Zeit produktiver zu nutzen wäre es schön wenn ich für solche Sachen, wie Tools erklären auch einen Aufhänger. Es ist immer ein bisschen schwierig, außerhalb eines Tutorials irgendwelche Sachen zu erklären, von denen man nicht weiß, ob es die Leute überhaupt interessiert. Bezüglich der Audioprobleme werde ich nochmal dran arbeiten. Ich vermute aber, dass dieses Problem an der Treibersoftware liegt, die meine Audiogeräte aktiviert bzw. deaktiviert. Mal sehen, ob ich da noch eine Lösung finde.

Prinzipiell könnte ich Webinare anbieten für:
- Samplitude 10 SE bzw. Music Studio 2008
- MAGIX Music Maker 15 Premium
- Blender 3D
- Pinnacle Studio 10 (alt)
- Corel 11 (uralte Produktgruppe mit Paint, Draw, Capture,...)
- Mircosoft Office 2007
- Eclipse (Programmierung in Java (rudimentär), Erstellen von BIRT-Reports, NSIS in Eclipse,...)


Aus den Programmen bekomme ich mehr oder weniger ein gutes Tutorial aus dem Stehgreif hin. Wer tiefer in die Materie rein will, müsste da schon konkrete Fragen stellen, so dass ich das auch vorbereiten kann. Für die Einladung könnte ich dann eine Art Inhaltsangabe machen. Dann verliert man sich auch nicht im Geschwafel :D Wenn jemand anderes ein Webinar halten möchte: Immer ran. Das Anlegen eines eigenen Accounts ist nicht schwierig und je breiter man sich aufstellt, um so besser. :D

Also: Ich bin gespannt auf Wortmeldungen.

Viele Grüße.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Webinar zu Samplitude

Music Maker und Blender würden mich davon interessieren, da ich diese beiden Programme selbst auf dem Rechner habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ron

AW: Webinar zu Samplitude

Mich interessiert sehr das Thema Glaceverb und SIR... Also Sprachmanipulation zur Raumsimulation und Simulation von Gegebenheiten "durch ne Tür" "übers Telefon" "durchs Radio" etc.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Webinar zu Samplitude

Mich würden wiederholende Funktionen in Samplitude interessieren. Es gibt ja keine Batch- oder Favoritenfunktion, wenn ich das richtig sehe.
 
Oben