Xilef

zerfahrener Verdutzter
Hin und wieder vertone ich Texte, die ich entdecke und die mich zu einer auditiven Fassung verführen oder inspirieren.
Diesmal Ulrich Greiners Feuilletonauftritt in der aktuellen ZEIT zum 500. von M. Angelos Deckengemälde in der Sixtinischen Kapelle :
 

Das ist natürlich auch immer eine Art Experiment mit einem Format, das zu einer Reihe werden könnte
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: ...., was meinen Sie dazu ?

... ja, eine überaus philo-sophische Betrachtung: doch sagte ER nicht: du sollst dir kein Bild machen? und die "Freiheit" die ER uns gab - eine böse Falle? - aber schön gemacht, Xilef!
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: ...., was meinen Sie dazu ?

Das ist ein sehr interessante Sache, die Du machst. Die Umkehrung eines visuellen Interview zu einem auditiven Interview.
Eine Serie? Warum nicht?! Die "Zeit" bringt viele gute Artikel.
Empfinde dies als eine Mischung zwischen Podcast und Shorty. Und trotzdem ist diese Art der Umsetzung irgendwie anders.
Vor kurzem gab es in der "Zeit" ein längeren Artikel über das wirtschaftliche Denken in Krankenhäuser. Das die Fallpauschalen die Medizin Dinge am Patienten tun lässt, die an sich unnötig sind, aber sie damit Geld verdienen. Vielleicht hast Du ihn ja auch gelesen.

Das wäre Für "Dein" Format ein schönes Interview mit mehreren Rollen. Ich glaube es waren drei Männer und eine Frau. Ich habe den Artikel noch, weil dieser mich inspirierte, ein Hörspiel zu schreiben. Vielleicht kann man das ja mal umsetzen.

Im übrigen sehr schön gesprochen. Ich bewundere das ja, mit den verschiedenen Stimmen in einer Person. Cool gespielt.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: ...., was meinen Sie dazu ?

...doch sagte ER nicht: du sollst dir kein Bild machen?
Ja, das sagte er wohl irgendwo. Aber es heisst auch "Der Herr schuf uns nach seinem Ebenbild". Ich finde, dass Felix sich da eine goldene Brücke einfallen ließ. Denn schließlich hat er Michelangelo seinen abgebildeten Gott dem Adam nachempfinden lassen. Gott selber dürfte wohl eher gestaltlos, ja nicht einmal Teil der Materie sein. Daher kann er in jeder Form auftreten, die ihm beliebt - also auch als zeusähnlicher Gott, wenn die Menschen ihn so am ehesten erkennen. ;)

Würde mich auch sehr über weitere Folgen dieser Reihe freuen.
 
Oben