• Blut-Tetralogie   Dark Space

MarcisWorld

StudisClan
Ich würde sehr gerne ein paar alte VHS Videokassetten auf meinem Panasonic DMR-EX75 Festplattenrekorder überspielen.
Leider weiß ich nicht, wie man das macht bzw. welche Scartkabel man wo anschließen muss.In der Bedienungsanleitung steht das nicht drin, aber es geht auf jeden Fall!
Kennt sich da jemand mit aus und kann mir helfen?

Wäre euch sehr dankbar:):)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: VHS Videos auf Festplattenrekorder

Es wäre vielleicht gut zu wissen, um welchen Festplattenrekorder es sich handelt und welche Anschlüsse er überhaupt hat. beim videorecorder wäre es interessant zu wissen ob er auch eine Ausgangsbuchse hat. Vermutlich aber mindestens einen Scartausgang und einen Antennenausgang.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: VHS Videos auf Festplattenrekorder

Also ich kenne den Festplattenrecorder zwar auch nicht aber bei VHS gibt es eigentlich nur ein Übertragungssignal [eigentlich 2 aber ich denke mal, dass Du nicht über eine Koaxialverbindung (Antennenkabel) sprichst.] Also da wird nur ein RGB Signal übertragen (die drei Fernseh/Monitorgrundfarben rot, grün und blau). Dieses kann man entweder über eine Scart-Verbindung übertragen (dieser fast rechteckige Stecker mit der Nase) oder über Cinch Kabel (rot und weiß für den Ton und gelb für das Bild). Da musst Du mal schauen, ob Dein Gerät Scart oder Cinch -Eingänge hat. Falls Dein Videorecorder z.B. nur einen Scart Ausgang hat und Dein FP-Recorder nur Cinch Eingänge, dann musst Du Dir ein Kombi-Kabel kaufen, dessen Enden sich entweder wahlweise mit Scart oder Cinch-Anschlüssen umstecken lassen oder bereits so fest verlötet sind. Wenn's bereits fest verlötet ist, dann solltest Du darauf achten, dass der Scart Anschluss voll belegt ist. Den gibt es nämlich auch so, dass er nur in eine Richtung Daten überspielt und dann wäre es ungünstig, wenn er so belegt wäre, dass er nur vom FP- auf den VHS Recorder überspielen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: VHS Videos auf Festplattenrekorder

Es wäre vielleicht gut sich die Beiträge genau durchzulesen. ;) Es handelt sich um einen Panasonic DMR-EX75 Festplattenrekorder!
Ich bitte um Verzeihung - jawohl- wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Aber wie ich daraufhin bei Google feststellen konnte ist das Aufnehmen mit diesem Gerät bei den vielen Anschlüssen wohl kein Problem. Du hast da die Anschlüsse "AV4 in" dort sind die schon oben genannten Stecker (rot weiß und gelb) einzustöpseln. Bei dem Scartstecker "AV2 extern" kann ich so nicht sehen, ob das Input oder Output ist. Könnte vielleicht in der Bedienungsanleitung stehen welche Geräte man da anschließen kann. Wenn du da z.B. einen Satelittenreceiver anschließen sollst, müsste es ja ein Eingang sein. Dann kannst du ein normales Scartkabel zur Verbindung nehmen.
Ich vermute mal, dass man dann bei dem Panasonic noch die Aufnahmequelle wählen muss, wenn er das nicht automatisch beim Scartkabelanschluss erkennt.
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: VHS Videos auf Festplattenrekorder

Vielen lieben Dank für eure Tipps:D

Es funktioniert:D

Wenn ich euch nicht hätte:rolleyes:
 
Oben