• Blut-Tetralogie   Dark Space

bob7

__________________
Hier wurde exakt dasselbe nebeneinander aufgenommen. Keine Bearbeitung. Beim Preamp vom Neumann ist ein LowCut von ca. 80Hz geschaltet gewesen (sorry, den hatte ich vergessen).

Aufgrund der Bauweise und Technologie werden hier natürlich wieder Äpfel und Birnen verglichen. Trotzdem:

tBone MB88U (per USB)
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/test_tbone_01-1366638894.wav

neumannTLM103 (per Preamp + Audiointerface)
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/test_tlm103_01-1366638930.wav

Da liegen weit über €1000,-- zwischen...

Und Achtung! Die tBones in der Preisklasse halten eventuell nicht so lange...
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vergleichstest tboneMB88U - NeumannTLM103

Ich finde beide sehr gut. Wobei beim Neumann bei sek 38 ein Plopp oder Rumpler zu hören ist.
Allgemein ist hört sich das Neumann etwas klarer an. Wobei ich da nur kleine Unterschiede höre.
Also, ob der Unterschied 1000 Euro wert ist? Für mich jedenfalls nicht.
 

Horst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vergleichstest tboneMB88U - NeumannTLM103

Der Rauschunterschied ist schon enorm. Das Thomann klingt für mich hier erheblich "kälter", schärfer und irgendwie klirrender als das Neumann. Fällt mir besonders bei den SCH-Lauten und harten Konsonanten auf. :/ (Habe gerade aber nur billigste Ohrhörer drin, deshalb diese Aussage mit Vorsicht genießen :))
 
AW: Vergleichstest tboneMB88U - NeumannTLM103

Wie geil! :eek:

tbone vs tlm.jpg

bob7 schrieb:
Die tBones in der Preisklasse halten eventuell nicht so lange...
Vielleicht ist das Neumann ja schon müde...
Hast du beim Neumann noch 500m XLR-Kabel dran gehabt, nen Handtuch drüber gelegt oder entgegen der Richtcharakteristik eingesprochen? :p

Und ich läster noch bei Chris van Harb über das t-bone ab... :D

Ich höre mir das mal morgen auf meiner guten Abhöre ab... Derzeit fühle ich mich auf beiden Ohren blind.
 

Anhänge

  • tbone vs tlm.jpg
    tbone vs tlm.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 224

Horst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vergleichstest tboneMB88U - NeumannTLM103

apropos blind: für die Zukunft oder überhaupt wäre es echt interessant, diese Vergleichstests als Blindtests zu machen. Gibt ja auch Programme, mit denen man so abx tests machen kann (zb foobar). Ansonsten lässt man sich wohl wohl oder übel von teuren Namen beeinflussen :)
 
AW: Vergleichstest tboneMB88U - NeumannTLM103

Ich finde beide sehr gut. Wobei beim Neumann bei sek 38 ein Plopp oder Rumpler zu hören ist.
Allgemein ist hört sich das Neumann etwas klarer an. Wobei ich da nur kleine Unterschiede höre.
Also, ob der Unterschied 1000 Euro wert ist? Für mich jedenfalls nicht.

Der Plopp ist bei mir übrigens beim tbone in Sek 38 das Neumann schweigt an der Stelle :D

@Horst
Blindtest ginge doch auch so einfach keine Angaben zum File machen, würden aber bestimmt weniger Leute mitmachen...
 

Horst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vergleichstest tboneMB88U - NeumannTLM103

@Horst
Blindtest ginge doch auch so einfach keine Angaben zum File machen, würden aber bestimmt weniger Leute mitmachen...

Vielleicht die Angaben mit dem Spoilertag versehen?

Welche Mikrofone verglichen werden stände im Threadtitel.
Nur so ne Idee. :)
 
AW: Vergleichstest tboneMB88U - NeumannTLM103

Jupp könnte gehen. Ich würde es ganz "Gearlutz-tig" erst später auflösen. Schließt Selbstbetrug aus. :)
------------------------------------------------------------------------
Noch was, beim Test bitte immer den Pegel nach RMS angleichen - nicht einfach nur normalisieren.
Das t-Bone ist nämlich noch im Durchschnitt um -1,38dB zu leise... Sieht man auch gut im Frequenzvergleich oben.
 
AW: Vergleichstest tboneMB88U - NeumannTLM103

Doch nicht so schlecht mein 35€ Mikro?!:dance:OK... wenn es denn gehen würde. :eek:

@bob7 Aber Du hast Dir das jetzt nicht extra gekauft? :eek:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Vergleichstest tboneMB88U - NeumannTLM103

@Bob
Hach der Profi der es testet mit seiner Ausrüstung. Doch eines fehlt noch - das MB88u via Preamp und Audiointerface. Dann wäre der Vergleich noch fairer da ich imme rnoch glaube das das USB Interface des t.Bone das Raschen verursacht.

@Chris
Naja, evt. ist deines tatsächlich defekt oder es liegt an inkompatibilitäten mit Treibern bei der Windows-Version. Win7 macht da oft mehr Faxen als Win XP. Unter welcheer Softwarekonstellation Du das testest weiß man ja nicht.

Ich denke Bob hat es bestellt und gibt es wieder bei Thomann ab anch dem Test :)

@ALL
Eindeutig, die USB Variante des MB88u rauscht stärker als das Neumann. Vom Klang an sich ist es, wie ich finde tatsächlich nicht so schlecht. Etwas Basslastiger als das Neumann, wenn mich meine Ohren nicht täuschen. Nicht perfekt, aber für ein Low-Budget Mic auch wieder nicht so schlecht. Wir hatten ja vor kurzem die Tests mit dem Podcaster vs. Zoom vs. NT1A - gefühlt würd ich sogar mal behaupten das ding klingt sogar einige Tacken besser als das Podcaster, vor allem nicht so blechern. Aber das müßte man genauso mal einem echtem Vergleichstest unterziehen um das wirklich beurteilen zu können. Wäre aber dann auch peinlich für Rode, wenn ein t.Bone Billigheimer dem teurem USB Platzhirsch klanglich den Platz weg nimmt :)
 

bob7

__________________
AW: Vergleichstest tboneMB88U - NeumannTLM103

Hello! Nein, ich hatte das Mikro schon als "für mal eben schnell - quick and dirty" Aufnahmen unterwegs.
Dank Badda sehe ich aber jetzt, dass ich meine Kabine noch verbessern muss (und nochmal die xlr-Kabel überprüfen)
;)
 

bob7

__________________
AW: Vergleichstest tboneMB88U - NeumannTLM103

...Doch eines fehlt noch - das MB88u via Preamp und Audiointerface. Dann wäre der Vergleich noch fairer da ich imme rnoch glaube das das USB Interface des t.Bone das Raschen verursacht.

Nachgereicht hier noch der Vergleich der beiden Mikros ohne USB beim tboneMB88U sondern bei Nutzung des selben Preamps.
Wieder entstanden die Aufnahmen zeitgleich. Diesmal komplett ohne LowCut oder andere Filter und Effekte. Nur normalisiert und von 24bit auf 16bit geändert.

Mikrofon 1
Neumann
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/miktest1_16-1367653448.wav

Mikrofon 2
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/miktest2_16-1367653624.wav
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Vergleichstest tboneMB88U - NeumannTLM103

Phantastisch - Danke Bob

Ich nehm mal an das erste ist wieder das MBU88 - klingt ein wenig dumpfer mit weniger höhen als das Neumann. Und das Rauschen ist (nur nach Gehör) etwa genauso niedrig wie beim Neumann. Das kommt also eindeutig von dem eingebautem USB Interface, wobei ich da auch shcon schlimmeres gehört habe.

Also mein persönliches Fazit dazu, nur jetzt zum Vergleich gegen das Neumann bezogen:
Mit Preamp im LowCost Bereich ist das MBU tatsächlich ein brauchbares Einstiegsmikro für den Hobbysprecher. Sicher nicht überragend aber durchaus solide.

Wenn wir es noch gegen andere gute LowCoast Modelle antreten lassen, ließe sich hier dann bestimmen wie gut es sich in der Sparte dann schlägt. Im Test gegen ein HighEnd Mikro hat es sich überraschend gut gehalten (auch wenn es erwartungsgemäß klar erloren hat). Außer es gibt Hoffnung für t.bone
 

bob7

__________________
AW: Vergleichstest tboneMB88U - NeumannTLM103

Hör noch mal mit Kopfhörern rein, der Rausch-Unterschied ist schon ziemlich kräftig.
Habe jetzt per Spoiler ein Mikrofon gekennzeichnet.

Ein großes Problem beim tbone ist, dass man sich nicht monitoren kann während der Aufnahme und so Ploplaute usw. erst später auffallen. Beim Rode Podcaster ist ja auch gleich ein Kopfhöreranschluss dabei.
 
Oben