• Blut-Tetralogie   Dark Space

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Hallöchen,

ich habe mir ein Focusrite Scarlett 6i6 geholt. Mir ist schnell aufgefallen, dass ich ein konstantes fiepen höre. Dieses ist, egal ob ich nur ein Kabel oder nur ein Adapter-Stecker in den Eingang stecke (5 verschiedene Kombinationen ausprobiert) zu hören.

Mit der Frequenzband Anzeige von SamProX2 sieht man vier und mehr Peaks in sehr hohen Frequenzen, welche sich proportional zum restlichen Rauschen bei Lautstärke-Änderung verhalten.

Folgende Ursachen konnte ich ausschließen:
  • defekt des Gerätes (ein zweites Ersatzgerät hat den selben Fehler)
  • andere USB-Geräte (alles abgesteckt)
  • defektes Netzteil (zwei andere Netzteile brachten keine Änderung)
Ich vermute es liegt an der USB-Versorgungsspannung, jedoch tritt das Problem auch bei einem zweiten Rechner auf.

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben oder kennt das Problem. Ansonsten werde ich das Gerät zurück senden.

Danke schonmal :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Kommt das Störsignal auch rein, wenn Du nichts an den Eingang einsteckst ?

Was schließt Du an das Gerät an?
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Sobald ich etwas reinstecke. Wahrscheinlich erkennt er, wenn nichts drinsteckt und schaltet den Eingang intern ab.
Folgende Dinge hatte ich schon drinstecken (alles Cinch):
Hochwertiges Gitarrenkabel mit und ohne Gitarre, Mikrofonkabel mit und ohne Mikrofon und ein zwei verechiedene Cinch Adapter.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Klingt irgendwie nach einem Problem mit den Kontakten, oder aber ein Masseproblem. Hängt Rechner und Stromversorgung für das Interface an einer Steckdose? Wenn ja, mal voneinander trennen.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hast du mal bei Focusrite nachgefragt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die minderwertige Ware herstellen. ..
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Hängt an einer Steckdose.

Dachte ich eigentlich auch, dass sie nur gute Ware herstellen, aber das Problem tritt ja jetzt schon beim zweiten Gerät auf.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Kannst Du mal eine Aufnahme vom Fiepen posten (> 5s)? Vielleicht bringt uns das einen Hinweis.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Liefer ich euch gleich morgen :) danke für die schnelle Hilfe :)
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/2016-01-08-1452859435.wav
So. Folgendes ist mir aufgefallen. Das fiepen verschwindet, sobald ich SamProX2 beende. Es taucht zwar zwischendurch immer mal wieder auf, aber nur wenige Sekunden. Sehr zufällig. Kann es sein, dass es an den Treibern in Kombination mit Windows10 liegt? Bzw dem Scarlett MixControl-Programm?
Sobald ich USB rausziehe ist nur noch ein brummen (wahrscheinlich wegen der fehlenden Erdung) zu hören.
Witzig ist zudem, dass mit Samplitude das fiepen noch viel stärker wird, sobald ich an der Gitarre die Lautstärke nicht mehr am Anschlag habe oder einen Effekt aufdrehe.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Wenn Ihr das Bild mit der rechten Maustaste speichert und von der Festplatte aus öffnet, könnt Ihr es Euch in Originalgrösse anschauen (2710x1088).

Der erste Peak liegt genau bei 50Hz. Warscheinlich Netzbrummen. Das merkwürdige daran sind die Resonanzen. Normalerweise sollten das ganzzahlige vielfache von 50Hz sein (100Hz, 150Hz, 200Hz, ...), die dann mit steigender Frequenz immer schwächer werden. Die erste Resonanz liegt aber bei exakt 150Hz, die nächste bei 250Hz usw. Der Abstand beträgt immer genau 100 Hz. Die Peaks werden auch nicht immer schwächer, sondern eher stärker. Und dann gibt es da noch die zweite Störfrequenz bei exakt 8kHz (mit einer Resonanz bei 16kHz).

Neben dem Netz-Brummen gibt es da noch mehr. Aufgrund der ansteigenden Resonanzen würde ich auf eine Art Rückkopplung tippen. Wo das herkommen könnte, bin ich allerdings überfragt. Vielleicht weiss jemand anders weiter? Wenn Du das nicht zeitnah in den Griff bekommst, würde ich zu einem anderen Interface-Modell raten.
Stoerfrequenzen-1452871220.png
 

whoami

Mitglied
Moin, eine Ursache für solch ein hochfrequentes Störgeräusch könnte auch ein Dimmer im Stromkreis oder einfach in der Nähe deines Interfaces sein. Also, dimmbare Lampen im Zimmer oder in der Wohnung?
Allerdings wundert mich noch etwas, dass in der Stereodatei diese Störung nur auf einem Kanal zu hören ist. Wurden tatsächlich auch zwei Kanäle aufgezeichnet?

Grüße
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Keine Dimmer im ganzen Haus vorhanden. Ich hatte ein Gitarren-Kabel stecken, vllt deshalb nur auf einem Kanal. Das fiepen und auch etwas rauschen verschwindet komplett, sobald ich Samplitude beende. Zudem hat jetzt Samplitude eine extrem hohe Latenz. Anscheinend ist der Treiber defekt, eine neuinstallation brachte aber keine Abhilfe. Gibt es ein Windows Internes Tool um den Treiber komplett zu entfernen?
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Windows hat so ein Tool nicht. Aber einige Hersteller bieten sowas auf Rückfrage an. (Creative Labs z.B. ) Ansonsten ist Handarbeit angesagt.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Ich habe mal den Support angeschrieben, vielleicht kennen sie das Problem. An Saplitude liegt es eher nicht oder?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Das kannst Du leicht austesten in dem Du mal versuchst eine Aufnahme mit einem anderen Programm zu machen, z.B. Audacity
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Aber den richtigen Treiber von der Focusrite-Seite nimmst du schon, ja? Oder hast du es nur an das USB angestöpselt und Windows verwendet den MS-Standardtreiber?
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Habe vor dem ersten anstecken den Treiber installiert ;) Ich probiere es jetzt gleich mal mit audacity.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Okay die Latenz mit Samplitude war mein Fehler. Die FFT zur Analyse des Frequenzspektrums war doch nicht so "fast" (versteht wahrscheinlich eh kaum einer den Witz).
Das fiepen tritt trotzdem auf, sobald ich eine der drei test-DAWs öffne. Selbst am Laptop, der auf Akku lief.
 

niwres

Cutter
Nachprüfen, ob der Treiber wirklich für WIN 10 geschrieben ist. Es würde mich wundern!
 
Oben