soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Urheberrecht... und was nun ?

Zunächst, als Waage-Geborener sagt man uns ja ein großes Unrechtsbewusstsein nach- und wir können aber auch mit einer gewissen Sturköpfigkeit ganz schöne Streithammel sein (insbesondere jene wie Meinereiner mit Aszendent Skorpion auf der Waagschale), dennoch bin ich aber kein Anwalt.
Daher ist das Nachfolgende bitte nicht als juristische Steinmeißelei zu verstehen, sondern beruht nur auf meine subjektiven Erfahrungsberichte, die ich auf und abseits der musikalischen Bühne und anderen Plattformen sammeln durfte. Teils "leider", aber auch teils "schön"... aus diesen Dingen gelernt zu haben.

Was ist das eigentlich, so ein Urheberrecht ?
Kurz gesagt, ich denke mir was aus, realisiere dies in einer produktiv kreativen Phase und bin somit laut Gesetzgeber automatisch Urheber meiner Idee, bzw. Besitzer meines geistigen Eigentums. Tja, eigentlich ganz toll... und jetzt ?

Hhm... tja, so als Urheber obliegt es u.a. in meiner Entscheidungsgewalt, was z.B. mit meiner durch mich umgesetzten und erstellten Idee, wie z.B. Kunst, genauer gesagt Musik, passieren darf...und was eben auch nicht. Vielleicht kann ich da ja was irgendwie und wo zu Geld machen ?
Gesagt, getan... und durch einen Vertrag verhandle ich mit einem Label, Verlag, Publisher etc, entsprechende Verwertungslizenzen aus, so dass man mein Werk zu Geld machen kann und beide Vertragspartner durch eine faire Gewinnbeteiligung daran verdienen können.
Alles was nicht explizit im Vertrag festgehalten wurde, sofern da keine entmachtenden windigen Klauseln im kleingedruckten stehen, obliegt meiner ausdrücklichen Genehmigung als Urheber, wenn mit meinem Werk noch zusätzlich irgendwas tollles geschehen soll, woran beide Vertragspartner vlt. zunächst gar nicht gedacht haben, um letztlich noch mehr Kohle zu scheffeln.
Huuui... das wird ja alles toller, so mit dem Urheberrecht.