• Blut-Tetralogie   Dark Space

Oliver Ilnicki

Klang, Kunst und KI
Sprechprobe
Link
"Geplauder" zwischendurch? Bekommst du ungeschnittnee Texte aus einer Life-Regie? Das war bei mir das einzige Mal, dass ich so ein "Geplauder" in den Rohtakes meiner Sprecher*innen drin hatte... und da gebe ich zu, dass eine technische Hilfe enorm Zeit sparen könnte. Sonst sucht man sich u.U. einen Wolf. Abgesehen davon geht's mir wie @Nightblack - ich kann mit den Takes direkt in der DAW loslegen.

Ich bin zwar nun niemand, den Zeit drängen würde, aber ich arbeite trotzdem ziemlich flott, wie hier einige wahrscheinlich bestätigen können :) . Was mich "beschleunigt", ist neben hoher Konzentration bei der Arbeit (die Zeiten, als der Nachwuchs viel Aufmerksamkeit brauchte und verdiente, sind lange vorbei) vor allem die Tatsache, dass ich sehr pragmatisch vorgehe. Habe ich z.B. mehrere Take-Varianten eines Sprechers, und mir gefällt beim Schnitt bereits die erste, die ich höre, nehme ich die und fertig. So erspare ich mir viel Hin und Her für Entscheidungen, was denn nun evtl. wirklich die beste Variante sein möge. Dafür bin ich dann beim Sound kritischer - aber auch stets sparsam. Das Gleiche gilt für Musik.
Genau das war mein Problem @MonacoSteve . Leider war bisher bei jedem Hörspiel, die ich nicht selber aufgenommen habe immer Tonnen an Regieanweisungen und gemurmel der Darsteller/innen. Mir gefällt deine Philosophie, es "Sparsam" anzugehen. Ich glaube eine andere Beschreibung dafür die ich gerne verwende ist "Fokussiert". Nur das Hinzufügen, was wirklich benötigt wird. Für mich ein lebenslanger Lernprozess 🙃

Ansonsten hat @Nightblack natürlich recht: WENN die Takes sauber vorliegen, dann kann man definitiv auf Text2Speech verzichten
Trotzdem würde mich es mal reizen, ein Programm zu schreiben, dass auch bei "sauberen" Takes auf Knopfdruck einen groben Vorschnitt macht, welchen dann man direkt in eine DAW importieren kann. Natürlich müssten dann Varianten eines Takes entsprechend untereinander sein. Werde ich wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit schaffen, aber ich behalte es mal im Hinterkopf wenn mir langweillig ist ^^.
@Spirit328 Jupp Sub-Spuren sind eine tolle Sache. Sollte eigentlich in jeder modernen DAW umsetzbar sein. Bei Cubase nennt man die "Gruppen-Spuren".
Freue mich schon drauf, mit euer aller Input: Morgen das nächste Kapitel zu beginnen.

Viele Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ansonsten hat @Nightblack natürlich recht: WENN die Takes sauber vorliegen, dann kann man definitiv auf Text2Speech verzichten
Trotzdem würde mich es mal reizen, ein Programm zu schreiben, dass auch bei "sauberen" Takes auf Knopfdruck einen groben Vorschnitt macht, welchen dann man direkt in eine DAW importieren kann. Natürlich müssten dann Varianten eines Takes entsprechend untereinander sein. Werde ich wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit schaffen, aber ich behalte es mal im Hinterkopf wenn mir langweillig ist ^^.
Was Texterkennung angeht gibt es soweit ich weiß seit ein, zwei Versionen bei RX Advanced genau das Feature das quasi anhand vom Audio der passende Text erzeugt wird. Funktioniert soweit ich mitbekommen habe aber nur ordentlich in Englisch. Weiß gar nicht ob Deutsch überhaupt soweit unterstützt ist. Die einfachste Form was das anginge wäre das Audio als privates Video auf Youtube hochladen und sich dann die Untertiteldatei exportieren. Ist aber weder praktikabel noch sinnvoll aber theoretisch möglich :D

Wenn du so ein Tool schreibst, würde das sicherlich viele dankbare Abnehmer finden.
 

Oliver Ilnicki

Klang, Kunst und KI
Sprechprobe
Link
Was Texterkennung angeht gibt es soweit ich weiß seit ein, zwei Versionen bei RX Advanced genau das Feature das quasi anhand vom Audio der passende Text erzeugt wird. Funktioniert soweit ich mitbekommen habe aber nur ordentlich in Englisch. Weiß gar nicht ob Deutsch überhaupt soweit unterstützt ist. Die einfachste Form was das anginge wäre das Audio als privates Video auf Youtube hochladen und sich dann die Untertiteldatei exportieren. Ist aber weder praktikabel noch sinnvoll aber theoretisch möglich :D

Wenn du so ein Tool schreibst, würde das sicherlich viele dankbare Abnehmer finden.
Mein (Wunschtraum)-Ziel wäre eigentlich folgendes:
Man lädt seine Audio-Dateien in das Programm plus das Skript.
Das Programm macht eine Speech2Text Erkennung und vergleicht es mit dem Skript.
Die Audio-Dateien werden dann entsprechend zerteilt und sortiert (natürlich unter Berücksichtigung, dass es mehrere Varianten von einzelnen Takes gibt) und der korrekte Output wird als AAF Datei exportiert. Jeder Sprecher hat seine eigene Spur, alles Takes sind bereits in der richtigen Reihenfolge und nachdem man sich bei den jeweiligen Takes für die korrekte Variante entschieden hat, kann man direkt mit Sounds loslegen.
Da dass AAF-Format genutzt wird könnte man einzelne Takes auch rückwirkend wieder verlängern (wenn z.B. wichtige Atmer fehlen) ...
aber ufff ... das ist einiges an Programmierarbeit ^^
Wenn das was geschieht, melde ich mich bei euch für Beta-Tester ^^
 
Oben