• Blut-Tetralogie   Dark Space

Toeby

Illustrator
Hallo Leute,

als Comiczeichner lese ich natürlich auch viel Comics.

Hier ein paar, die mich gerade begeistern:

-Bone von Jeff Smith, eine sehr schöne Cartoons-meets-Fantasy-Story mit echt wunderbaren Humor. Arbeite mich gerade durch die Complette Cartoon Collection.

-Die mechanische Welt von Jean-Baptiste Andreae, ein bisschen Fantasy, ein bisschen Sci-Fi, ein bisschen Streampunk. Schöne Story und wunderschöne Illustrationen.

-The Umbrella Academy geschrieben vom My Chemical Romance Sänger Gerard Way. Eine etwas andere Superhelden-Story.

-Eriks Deae Ex Machina von Erik, einem deutschen Zeichner. Ein Zeitreise-Fantasy-Web-Comic.

-Argstein von Eckhart Breitschuh. Hellboy-meets-den Förster vom Silberwald. Herrlich!!!

Viel Spaß damit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toeby

Illustrator
AW: Tipps vom Comic-Nerd

Wow, in 3 Nachmittagen, respekt!!!
Ich habs mir erstmal nur ausgeliehen, aber ich denke mal, ich werde mir das Ding auch noch zulegen, besonders wenn es jetzt für 15 Euro zu haben ist.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Tipps vom Comic-Nerd

Ich habs mir erstmal nur ausgeliehen, aber ich denke mal, ich werde mir das Ding auch noch zulegen, besonders wenn es jetzt für 15 Euro zu haben ist.

Momentan kostet es 30 Euro. Ich hatte zugeschlagen als der Preis kurzzeitig gefallen war. Gottseidank gibt es für englische Bücher keine Preisbindung. :D
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Tipps vom Comic-Nerd

Meine Favoriten (teilweise auch schon älter):

- "From Hell", Allan Moore / Eddie Campbell
- "V for Vendetta", Allan Moore / David Lloyd
- "Nausicaä - of the valley of wind", Hayao Miyazaki
- "Der Schimpansenkomplex", Marazano/Ponzio
- "Surrogates", Robert Venditti / Brett Weldele
- die "STORM" Reihe von Lawrence

Gruß,
Matthias
 

Toeby

Illustrator
AW: Tipps vom Comic-Nerd

Oh ja, "From Hell" und "V for Vendetta" sind auch großartig. Aber wenn man schon bei Alan Moore ist, dürfen "The League of Extraordinary Gentlemen" und "Watchmen" auch nicht fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toeby

Illustrator
AW: Tipps vom Comic-Nerd

Die Umbrellas stehen noch auf meiner Wishlist! :)

Unbedingt!!! Mein Tipp, hol sie Dir auf Englisch! Erstmal finde ich das Format, in dem der deutsche Verlag CrossCult das Comic rausbringt, eine Schande. Die Zeichnungen kommen garnicht zur Geltung. Ausserdem ist es immer ein Vergnügen solche Comics im Orginal zu lesen.
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Tipps vom Comic-Nerd

Aber wenn man schon bei Alan Moore ist, dürfen "The League of Extraordinary Gentlemen" und "Watchmen" auch nicht fehlen.
Oh ja, das hab ich ganz vergessen. Wie peinlich für mich als Steampunker! Die beiden Liga-Bände sind wirklich sehr zu empfehlen!

Der Watchmen Comic muss auch sehr gut sein, aber da kenne ich aber nur den Film.

- "Mondgesicht", Francois Boucq und Alexandro Jodorowsky finde ich auch noch ganz nett, sehr skurrile Welt!
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Tipps vom Comic-Nerd

Der Watchmen Comic muss auch sehr gut sein, aber da kenne ich aber nur den Film.

Der Film zeigt nur einen Bruchteil des Watchmen Universums, schliesslich hat der Sammelband mehrere hundert Seiten und (typisch für graphic novels) viiiiel Text. Viele Details, die im Film nur kurz in den Zeitungsausschnitten im Vorspann zu sehen sind, werden ausführlicher erklärt, es gibt viel mehr Handlungsstränge und das Ende ist anders.

Es lohnt sich also auf jeden Fall den Comic zu lesen, selbst nach dem Film. :)
 

Thomas Rippert

So irgendwie wieder da...
AW: Tipps vom Comic-Nerd

Unbedingt!!! Mein Tipp, hol sie Dir auf Englisch! Erstmal finde ich das Format, in dem der deutsche Verlag CrossCult das Comic rausbringt, eine Schande. Die Zeichnungen kommen garnicht zur Geltung. Ausserdem ist es immer ein Vergnügen solche Comics im Orginal zu lesen.

Das werde ich machen, ich hab keine deutschen Comics. Ich sammel seit 1977 nur Amis! ;)

Bei Dark Horse gibt es im September die #1 von "Apocalypse Suite" als 1$ Ausgabe, zum antesten wie gemacht! ;)
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Tipps vom Comic-Nerd

The Golden Age von James Robinson und Paul Smith erzählt eine interessante Elseworld-Geschichte über die DC-Helden der McCarthy-Ära und kann ich als großer Fan der Superheldenmythologie nur empfehlen.

Wanted von Mark Millar und J.G. Jones ist modern, zynisch und politisch alles andere korrekt. Der junge Held Wesley Gibson ist kein naiver Bücherwurm wie Peter Parker, er gehört eher zu der Generation der verlorenen Söhne aus Fight Club und wird einfach nur ein knackiger Arsch in Ledermontur. Es wimmelt nur so von Anspielungen auf klassische Superhelden, sowohl von DC als auch Marvel aber auch so ist es ganz vergnüglich.

Fafhrd und der Graue Mausling von Howard Chaykin und Mike Mignola ist eine grafische Umsetzung der Sword & Sorcery Geschichten um das ungleiche Gespann des Titels und wenn ich mich nicht täusche eine frühe Arbeit Mignolas.
 

Toeby

Illustrator
AW: Tipps vom Comic-Nerd

Geil, da habe ich den Stein ins Rollen gebracht!!!

Das werde ich machen, ich hab keine deutschen Comics. Ich sammel seit 1977 nur Amis! ;)

Bei Dark Horse gibt es im September die #1 von "Apocalypse Suite" als 1$ Ausgabe, zum antesten wie gemacht! ;)

Besser gehts garnicht!!!


@ dubious: Jaaa, Wanted ist auch einer der großen Comics. Leider haben die den Film so dermassen verkackt!!!
"The Golden Age" und "Fafhrd und der Graue Mausling" stehen auf jeden Fall noch auf einer Liste.
 

Toeby

Illustrator
AW: Tipps vom Comic-Nerd

Ich bin gerade wieder in Tippsgebestimmung und werde Euch mal meine persönliche Charts meiner Lieblings-Graphic-Novels und Serien hier posten. Der ein oder andere Comic wurde schon erwähnt, aber vielleicht ist was dabei was Ihr noch nicht kennt.

Graphic Novel:

1. The Dark Knight Returns
Als großer Batman und Frank Miller Fan ein Muß.
Als 50jähriger sieht sich Bruce Wayne gezwungen sein Fledermaus-Kostüm wieder anzuziehen, um erneut das Verbrechen in Gotham zu bekämpfen.

2. Kindom Come
Auch eine Zukunftsversion der DC-Helden. Schon illustriert vom Meister Alex Ross.
In dieser Zukunft nehmen die Nachkommen der Superwesen überhand. Gut und Böse spielen kaum noch eine Rolle. Die guten alten Helden sehen sich gezwungen einzugreifen.

3. Kick-Ass
Super Comic und Super Verfilmung!!!
Was tun wenn man keine Superkräfte hat und trotzdem ein Superheld sein will?

4. Mighty Thor: Loki und Ages of Thunder
Beides coole Stories und eine interessante Idee, den Mythos und die Marvel-Version zusammmen zu bringen

Dann kommen noch Watchmen, Wanted und die mechanische Welt, die hier aber schon erwähnt worden sind.


Serien:

1. Tank Girl
Herrlich schräg, von meinem persönlichem Vorbild Jamie Hewlett, der auch die Gorillaz zeichnet. Deswegen er auch leider nicht mehr bei Tank Girl dabei ist. Kein Vergleich zum Film!!!

2. Umbrella Academy
Hier schon erwähnt

3. Sin City
Seit dem Film kennt diese Short-Serie wohl jeder. Ich find sie total abgefahren. Und der Film war auch der Hammer.

4. Sillage
Ein franko-belgisches Sci-Fi-Abenteuer um ein Mädchen, das auf einem Dschungelplaneten gestrandet ist und von einem Alien-Convoy aufgelesen wird. Als einzige Terrianerin ist sie nun auf der Suche nach Ihresgleichen.

5. The Boys
Gehört auch zur Kategorie Die-etwas-andere-Helden-Story. Hier werden die Supies als rücksichtslos dargestellt, die ihr Heldentum bis aufs letzte ausnutzen. Zum Glück gibts "The Boys", eine Gruppe von etwas psychopatischen Normalsterblichen, die sich den "Helden" entgegenstellen.

6. The Goon
Mafia-meets-Zombie. Auch eine herrlich schräge Story, die zu meiner Freude gerade CGI-mäßig verfilmt worden ist und nächstes Jahr in die Kinos kommt.

7. Peter Pan von Loisel
Sehr coole Variante der PP-Story und von Loisel absolut schön umgesetzt. Kann man sich jetzt drum streiten obs ne Serie ist. Aber es hat 10 Bände, also sehe ich es mal als Short-Serie.

8. Das Kristalschwert
Für mich der beste Fantasy-Comic von Crisse, weil alles noch mit Hand gemacht.

So, das war mal viel, es könnte noch mehr gehen. Aber ich glaube, dat reicht erstmal!!! Ich hoffe, ich konnte Euch den ein oder anderen Tipp geben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Tipps vom Comic-Nerd

Einige davon kannte ich schon, aber das meiste ist mir (noch) unbekannt. Ich sollte unbedingt mal die Comic-Abteilung der Bremer Stadtbücherei testen. Bei so vielen Comics und Graphic Novels würde ich sonst kein Geld mehr für Hörspiele übrig haben. ;)
 
O

Ovida

AW: Tipps vom Comic-Nerd

Wie wäre es mit Locke and Key für den einen oder anderen von euch. Fand ich auf den ersten Blick im Regal und und beim durchblättern unauffällig und entsprach nicht dem Zeichenstyle der mir als reiner Geschichtengeniesser so vorschwebte. Dennoch blieb es sehr präsent bei meiner Suche nach einem neuen Comic an diesem Tag. Als ich dann nochmal zurück bin und mit dem Preis letztlich auch übereinkam hab ich es mitgenommen. Ich hab dann einmal angesetzt und die Art des Comics hat es mich dann bis zum Schluss nicht mehr absetzen lassen. Heftige Story mit viel Blut, Wahnsinn und surrealer Darstellung. Fand ich Klasse
 
G

Gelöschtes Mitglied 2074

AW: Tipps vom Comic-Nerd

Hi,
Ich bin neu hier im Forum.
Als erstes werde ich euch mein Lieblings-Comic vorstellen, es ist "Thorgal"
Thorgal ist ein französische Comicserie, die 1980 begonnen wurde und bis heute weitergeführt wird. Der Zeichner ist Rosinski und der Texter van Hamme (vlt: kennt ja sie der eine oder andere)
Handlung:
Eine Handvoll Wikinger drohen in den Wellen des eisigen Ozeans unterzugehen, da sie völlig die Orientierung in einem heftigen Sturm verloren haben. Kurz bevor der Mut ihre Seelen verlässt, erblicken sie eine Sternschnuppe, die ihnen den Weg an Ufer ziegt. Am Ufer angekommen finden sie dort ein Neugeborenes in einer seltsam aussehenden Wiege. Der Hauptmann nennt dieses Kind Thorgal Ägirsson nach den Göttern Thor und Ägir(Gott des Wassers). Der erwachsene Thorgal will eigentlich nur in Frieden mit seiner Frau leben, aber das Schicksal macht ihm immer wieder ein Strich durch die Rechung....
Total lesenswert, kann ich nur empfehlen. Ein bisschen blöd ist nur, dass ein Album 12 Euro kostet.
 
Oben