Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
THX! Ein weltweiter Surround-Sound-Standard.

Und jetzt gibt es das als THX VST-Plugin für alle DAWs bei Plugin-Alliance. Für Nicht-Eingelochte kostet es $189,99.
Für Eingelochte: <kleiner Trommelwirbel> $89,99. Da kommt noch MehrWertSteuer drauf und beim aktuellen Umrechnungskurs kostet das ca. 100 Euronen.

Dann lasst schon mal Euren Kopfhörer-Verstärker vorglühen, ruht die Ohren aus und dann Kopfhörer auf und Spaß haben.
Das klingt ausserordentlich räumlich und wirklich, wirklich präzise und die Einstellungsmöglichkeiten habe ich so noch nicht gesehen oder gehört.

Aber hundert Euronen sind auch ein Wort (oder zwei).
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Mal etwas ketzerisch gefragt, wer ist denn die Zielgruppe für mit diesem PlugIn erstellten Contend?

Da macht es doch eher Sinn sich mit 3D/Spital Audio von Apple zu beschäftigen. Allein in 2021 hat Apple 90 Millionen und in 2022 60 Millionen AirPods Pro verkauft. Marktanalytiker gehen davon aus, dass die AirPods 2018 etwa 60 Prozent des globalen Marktes für kabellose Kopfhörer ausmachten. Mit den AirPods Pro und nem Mac, iPhone oder IPad kann der Hörer dann 3D-Audio hören.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Ich schätze, das ist was für Film-Audio, aber wer weiß, vielleicht kann man damit auch Binaurales für Kopfhörer basteln, zumindest sieht es danach aus.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Na, damit kann man Binaurales/Spitales für was auch immer für jedes Medium bauen. Egal ob Film, Hörspiel, Musik usw. Aber was ist auf der Hörerseite? Darum ging es mir. Um das zu hören benötigst du spezielle Hardware, egal ob Kopfhörer oder Lautsprecheranlage. Daher mein Hinweis auf die durch Apple sehr weit verbreitete Hardwarebasis.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Das Schöne an binaural ist, es funktioniert mit ALLEN Kopfhörern ohne irgendwelche Zusätze. Es ist ein Stereo-Signal+, wenn Du so willst.
Technisch ist es ein klassisches Stereo-Signal. Erst durch die Verwendung von Kopfhörern bekommt man das Hörerlebnis, dass an Surround erinnert. Auf Stereo-Lautsprechern hört es sich ... merkwürdig an.
In den 80ern gab es beim WDR in der Reihe "Schwingungen - Experimentelles Radio", ein paar Beiträge in Binaural. Damals noch mit sehr einfachen Mitteln: "Kunstkopf" aus Holz mit zwei Schöpsen (Kugel) von innen irgendwie reingebastelt.

Binaural geht sogar noch selbst wenn man die Endmischung durch MP3 gewurstet hat. :)
HIER mal ein einfaches Beispiel, wenigstens in *.flac
Oder das HIER. Wo fährt der Radfahrer (ab 2:30) her? Das hört man nur mit Kopfhörern!

Ich habe es mit den billigsten Kopfhörern getestet, die ich habe: Uralt-Headset von Samsung Handy und "Kopfhörer" aus dem Flugzeug. Selbst das funktioniert in binaural.
Ergo: No special equipment needed. Zumindest nicht auf der Hörerseite. ;)
 
Oben