DerCrul

Urgestein und Hardrocker
Sprechprobe
Link
Hallo habe etwas gestöbert in der Technik Arkademy aber iwie fehlten mir doch Infos.
Ich bin erst vor kurzem auf Profimic umgestiegen > vorher oldskool mit headset.

Ich habe jetzt das T.BONE SC450 USB erstanden und finde es auch recht ansprechend. Allerdings drängen sich noch fragen auf die mir vllt erfahrenere T.bone user klären können. Das liegt aber direkt am mic da überhauptkein handbuch mit iwelchen erklärunen dabei sind was ich für anfänger eher kontraproduktiv halte da ich als Schlagzeuger nichts mit Strom zu tun habe wie die basser sänger und gitter ^^ das sollen die schön selbst machen. blöder Strom

Erstma ne Checkliste:

1. Es Plopt - Plopschutz is bestellt (Check)
2. Pc Geräusche - Ma decke Versuchen (Check)

3. Soundkarte - Realtek High Definition Audio habt ihr irgend eine Preisleistungsverhältnis gute Soundkarte entdeckt?????

4.Einstellungen Tbone - habe die Auswahl zwischen 0 und minus -10db das ist ja wohl die Direkte aufnahme von dem mic (hardwarelautstärke) oder?????

5. ich habe noch einen Schalter mit den symbolen -Waagerechter Strich und Waagerechter Strich mit abfallender linie was kann man damit machen????

6. Auf dem mic is noch ein kreis mit einer delle im unteren bereich ist das ieine angabe zum aufnahme berreich des mics???

7. Aufnahmen kommen mono muss man die mit einem programm doppeln ???

schonma thx für antworten wenn welche kommen. ^^

greez
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: the T.BONE SC450 USB- Erfahrungen

Zu Punkt 3:

3. Soundkarte - Realtek High Definition Audio habt ihr irgend eine Preisleistungsverhältnis gute Soundkarte entdeckt?????

Die Soundkarte ist in dem Fall egal, da sie nur zur Wiedergabe dient. Das T-Bone hat als Mikro einen eigenen Soundchip.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: the T.BONE SC450 USB- Erfahrungen

4.Einstellungen Tbone - habe die Auswahl zwischen 0 und minus -10db das ist ja wohl die Direkte aufnahme von dem mic (hardwarelautstärke) oder?????

Die -10db Einstellung ist der sogenannte LowCut-Filter. Dabei wird ein Teil der tiefen Frequenzen rausgefiltert, z.B. Trittschall und eventuelles Straßenbrummen von draußen.

6. Auf dem mic is noch ein kreis mit einer delle im unteren bereich ist das ieine angabe zum aufnahme berreich des mics???

Ich nehme mal an, dass das für den Aufnahmebereich Niere steht.

7. Aufnahmen kommen mono muss man die mit einem programm doppeln ???

Jepp, müsstest du in einem Programm doppeln.
 

DerCrul

Urgestein und Hardrocker
Sprechprobe
Link
AW: the T.BONE SC450 USB- Erfahrungen

das läuft ja schonmal gut weiter so ^^ thx
 

Elminster

Mitglied
AW: the T.BONE SC450 USB- Erfahrungen

Die -10db Einstellung ist der sogenannte LowCut-Filter. Dabei wird ein Teil der tiefen Frequenzen rausgefiltert, z.B. Trittschall und eventuelles Straßenbrummen von draußen.

Vorab: Ich kenne das Mic nicht - jedoch ein paar andere. In der Regel ist ist die -10dB eine Vorabschwächung, eine Padschaltung gewissermaßen, die dabei hilft, bei extrem lauten Signalen (zB. Bassdrumabnahme) eine Verzerrung zu vermeiden.

Ein LowCut arbeitet für gewöhnlich mit einer Abschwächung von 6 oder 12 dB.

Jepp, müsstest du in einem Programm doppeln.
Die Stimme ist ein Mono-Intrument. Also nicht "doppeln"
 

bob7

__________________
AW: the T.BONE SC450 USB- Erfahrungen

5. ich habe noch einen Schalter mit den symbolen -Waagerechter Strich und Waagerechter Strich mit abfallender linie was kann man damit machen????

DAS ist der Lowcut-Filter.
Den sollte man für Sprechereien immer einschalten. Eingeschaltet ist der, wenn der auf der Position ist die NICHT der waagerechte Strich ist, sondern auf der Position "waagerechter Strich mit abfallender Linie". Hier werden Frequenzen unter ca. 100 Hz (Erdbeeben usw.) abgeschwächt. Viele Störgeräusche (z.B. Erdbeeben) kannst Du so ausblenden und die Aufnahmen klingen rauschfreier.
 
  • Haha
Reaktionen: pio

bob7

__________________
AW: the T.BONE SC450 USB- Erfahrungen

Das ist gut!!!
Leider muss ich gestehen, dass ich diesen Erdbeebenkram von den völlig bekloppten Leuten von "Mackie" und deren Bedienungsanleitungen geklaut habe. Das alleine lohnt schon die Anschaffung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: the T.BONE SC450 USB- Erfahrungen

Hallo habe etwas gestöbert in der Technik Arkademy aber iwie fehlten mir doch Infos.
Ich bin erst vor kurzem auf Profimic umgestiegen > vorher oldskool mit headset.

Ich habe jetzt das T.BONE SC450 USB erstanden und finde es auch recht ansprechend. Allerdings drängen sich noch fragen auf die mir vllt erfahrenere T.bone user klären können. Das liegt aber direkt am mic da überhauptkein handbuch mit iwelchen erklärunen dabei sind was ich für anfänger eher kontraproduktiv halte da ich als Schlagzeuger nichts mit Strom zu tun habe wie die basser sänger und gitter ^^ das sollen die schön selbst machen. blöder Strom

Erstma ne Checkliste:

1. Es Plopt - Plopschutz is bestellt (Check)
2. Pc Geräusche - Ma decke Versuchen (Check)

3. Soundkarte - Realtek High Definition Audio habt ihr irgend eine Preisleistungsverhältnis gute Soundkarte entdeckt?????

4.Einstellungen Tbone - habe die Auswahl zwischen 0 und minus -10db das ist ja wohl die Direkte aufnahme von dem mic (hardwarelautstärke) oder?????

5. ich habe noch einen Schalter mit den symbolen -Waagerechter Strich und Waagerechter Strich mit abfallender linie was kann man damit machen????

6. Auf dem mic is noch ein kreis mit einer delle im unteren bereich ist das ieine angabe zum aufnahme berreich des mics???

7. Aufnahmen kommen mono muss man die mit einem programm doppeln ???

schonma thx für antworten wenn welche kommen. ^^

greez

Ich habe die Erfahrung das viele Benutzer dieser USB Mics problematische Erfahrungen sammeln konnten vor allem in Sachen Qualität.

Soundkarte reicht in deinem Fall onboard zur Wiedergabe.

Kannst de machen was de willst,
denn es wird sich auch nicht "Lohn, (sächsisch)"
kannste flüstern kannste schrein,
denn es ist und bleibt ä... T-Bone :D :D :D


 

Elminster

Mitglied
AW: the T.BONE SC450 USB- Erfahrungen

Leider muss ich gestehen, dass ich diesen Erdbeebenkram von den völlig bekloppten Leuten von "Mackie" und deren Bedienungsanleitungen geklaut habe. Das alleine lohnt schon die Anschaffung...

Das kann ich bestätigen!
"Denken sie, Bedienungsanleitungen wachsen auf Bäume?" etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Oha! Habe ein r-bone sc450 usb geschonken gekrochen. Macht aber ekliges Geräusch: ein Fall für ???
 

Anhänge

  • t-bone sc 450 usb.mp3
    446,8 KB

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Wenn ich dazu auch mal meine Majo geben darf .... :)

Ein Großmembran Mikrofon mit Köfferchen, Spinne und eingebautem USB Interface für 79€.
Das darf im Einkauf auf keinen Fall mehr kosten als 45 €, sonst geht die Kalkulation nicht auf. Davon muß es aus Shenzen nach Stairvillage gebracht werden. Natürlich muß es aus verschiedenen Komponenten zusammengestetzt werden und der chinesische Schrauber möchte auch noch ein paar Renminbi verdienen.

Kurz gesagt, man darf nicht all zu viel von diesem Mikrofon erwarten. Aber das heißt nicht, daß es schlecht ist. Es kommt halt auf den Einsatzzweck und die Ansprüche an.

Damit es nicht ploppt, hilft folgender Trick:
Stell das SC 450 ein paar Zentimeter nach links oder rechts aus der direkten Sprechrichtung. Welche Seite ist egal, halt dorthin wo es für Dich am praktischsten ist. Dann das Mikro wieder auf den Mund ausrichten.
Jetzt den Ploppfilter an die Stelle im Raum positionieren, wo die Stimme am besten klingt und Du etwa eine Handbreit Abstand zwischen Mund und Mikrofon hast. Die genaue Position finden auch Profis durch ausprobieren. :)
Der Ploppfilter unterstützt die Verteilung der Luft, wodurch die Gefahr des Ploppens singt ( ;) ) und Du findest schnell und sicher die Position wieder, die Du bei der vorherigen Aufnahme hattest. Das erleichtert etwaige Re-Takes. :)

Gegen externe Geräusche, insbesondere PC Lüfter hilft nur ... DÄMPFUNG! Also so weit weg wie möglich und so viel Dämpfung wie nötig. Aber V O R S I C H T ... nicht den PC in eine Decke hüllen. Das würde er Dir massiv übelnehmen, wenn es ihm zu warm wird. ;)

Der Schalter "-10 dB" ist eine zusätzliche Abschwächung des gesamten Signals und kommt vor Gitarrenamps, Kick-Drums oder Snares zum Einsatz, falls das Mikrofon (!) übersteuert.

Ob man den HochPassFilter (HPF) bei Sprachaufnahmen einschaltet ist ein Stück weit Geschmackssache. Ich bin Purist und versuche es immer erst ohne. Man kann auch später in der DAW einen HPF aktivieren und störende Frequenzen abschwächen, aber man kann sie (nicht ohne GROSSEN Aufwand) hinzufügen.
Wenn man aber schon bei der Aufnahme sicher ist, daß alles unter 100 Hz abschwächen möchte, geht es damit am einfachsten.

Der Kreis mit der Delle ist ein Symbol für die Richtcharakterristik des Mikrofons. Man nennt es eine "Niere". Das bedeutet, daß das Mikrofon von Vorne am empfindlichsten ist und je weiter man um das Mikrofon herum geht, desto weniger laut wirst Du Dich hören. (Am besten - Testen!)

Stimme wird IMMER und AUSSCHLIESSLICH in Mono aufgenommen.
Natürlich kannst Du sie doppeln! - Aber warum? :)
Wenn Du eine Stereo-Aufnahme brauchst, brauchst Du mindestens zwei Mikrofone, sonst wird das maximal "quasi-Stereo". Das ist aber alles andere als trivial und wenn Du möchtest, kann ich Dir dazu ein paar Links einstellen.
Eins jedoch schon mal vorab: Das wird NIEMALS so richtig wie Stereo klingen.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Danke für Deine Majo, lieber @Spirit328 Wie gesagt, das hatte mir ein Podcaster geschenkt, weil ihm das zu "complicated" war ... Ha! "Khünstler" halt.

Ich wollte das nur einfach mal aus probiern - (wie man mit der Mikrophonie arbeitet, das weiß ih schon ...) - nur, das Nebeng'räusch? Klingt doch wie n hässlichen Sägezahn? Und eigentlich, bei aller Billigkeit, so war das doch nicht gedacht? Das kommt doch aus den Tiefen der Soundkarte? Die ansonsten Makel & Muckellos ihren Dienst verrichtet? - Oder lässt sich da Treiber mäßig was drehen?

LG :cool:
 

Anhänge

  • t-bone sc 450 usb.mp3
    446,8 KB
Zuletzt bearbeitet:

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Kann leider viele Ursachen haben. Vom PC-Netzteil, dem PC-Gehäuse, das Mainboard, der USB-Port, das Mik und- ja, die Grafikkarte sein.
Häufig wird ja die Stromversorgung der Grafikkarten (GPU) mit dem "quitschenden Morsecode" bei angeschlossenen USB-Endgeräten in Verbindung gebracht und dort dieses hoch frequente "Fiepen" verursacht.
Da gibt es im Netz ca. 3,4 Trilliarden Einträge zu genau diesem Problem.

Wenn du den "Morsecode" mit angeschlossenen USB-Mik noch mal aufnimmst und zwischendurch mal die Maus hin und her bewegst und somit danach in der Aufnahme die Mausbewegungen hörst (das "Morsen" unterbricht oder klingt zusätzlich verrauscht), dann weißt zumindest, dass die Grafikkarte mit reinspielt).

Zwar sollen Updates der Grafikkarte in manchen seltenen Fällen Abhilfe geleistet haben, aber so richtig wirklich ist dieses Problem nie behoben worden.
Bei vielen half auch erst ein Austausch des PC-Mainboards.

Klar, es nervt und man ist schon irgendwo neugierig, woran es dann wirklich liegt (so wie einem manches auf der Zunge liegende Wort nicht gleich einfallen möchte)... aber ist im Endeffekt auch alles nicht der Mühe wert, wenn man mit seinem bisher verwendeten Equipment/Mikrofon ja null Probleme hat... und wozu sich da schlaflose Nächte wegen einem Billig-China Teil machen, das nicht so will, wie es soll ;)
(Es sei denn, man heißt Justus Jonas oder Columbo und findet einfach keine Ruhe :ROFLMAO:).

Beim Thema "Pseudo-Stereo" bin ich ebenfalls voll und ganz bei Spirit... das Doppeln, bzw. mit einem manuellen Channel-Delay bringt teils interessante Kammfilter-Effekte wie Chorus hervor oder kann durchaus auch mal enhancend für Transparenz im Mix sorgen... nur echtes Stereo ist es nie wirklich, weil letztlich immer die räumliche Tiefe/Information fehlt... da muss man schon post-edit viel basteln, um eine halbwegs authentische Stereo-Simulation aus einem Mono-Signal zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Genau! Auch wenn ich hier und da gern "Grundlagenforschung" betreibe - ich gebs dem Mann gern wieder zurück. Möglicher Weise hat der dieses Problem nicht. Aber danke für Deine schnelle Antwort, lieber @soundjob :cool::cool:
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Also ich kann dir auch von mir bestätigen, dass ich mal vor wirklich langen Ewigkeiten mit einem SC-440 und einem XP-Rechner das gleiche Problem hatte... also den Rechner habe ich allerdings heute noch als Notfall-PC (funktioniert)... das Mik aber nicht 😁
Aber wie heißt es so schön... geschenkten Gaul schaut man nicht (zu sehr) ins Maul ;).

Hoffe aber, dass du auch ohne das TBone weiter fleißig sein kannst, oder ?
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Ja, natür'ch - mein Equipp hat sich ansonsten professionell bewährt, auch wenn's nicht Neumann ist. Entscheidender für den "Sound" der Mikrophonie ist die wohl gedämpfe Räumlichkeit - ohne Kisteneffekt oder Raummodi - und vor allem: die sprechende Stimme ! :cool:
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Danke für Deine Majo, lieber @Spirit328 Wie gesagt, das hatte mir ein Podcaster geschenkt, weil ihm das zu "complicated" war ... Ha! "Khünstler" halt.

Ich wollte das nur einfach mal aus probiern - (wie man mit der Mikrophonie arbeitet, das weiß ih schon ...) - nur, das Nebeng'räusch? Klingt doch wie n hässlichen Sägezahn? Und eigentlich, bei aller Billigkeit, so war das doch nicht gedacht? Das kommt doch aus den Tiefen der Soundkarte? Die ansonsten Makel & Muckellos ihren Dienst verrichtet? - Oder lässt sich da Treiber mäßig was drehen?

LG :cool:
Das ist ein hochfrequentes Rechteck. Könnte eine EM-Einstreuung sein (elektro- und/oder magnetische) Das digitale Kratzen ist eventuell die Maus.

Also würde ich mal eine Sichtprüfung vornehmen, ob am Mikrofon oder Kabel irgendwo eine Schirmung nicht mehr vollständig intakt ist.

Wenn da alles in Ordnung ist, dann mal vorsichtig das Mikro aufschrauben und speziell am USB Stecker mal schaun, ob auch da alles takko ist.

Wenn so eine Sichtprüfung keine neue Erkenntnis bringt, dann würde ich das Teil ausschlachten. Mehr ist dann nicht mehr zu wollen.
Allein ein Kostenvoranschlag von Thomann wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Mikro kostet neu 79€. Da lohnen Reparaturen einfach nicht.
 
Oben