• Blut-Tetralogie   Dark Space

J.O.K.

Jan
Sprechprobe
Link
t.bone SC440 USB - Installations-, Problem- und Hilfethread

Hallo!

Ich habe schon etwas herumgesucht, aber so direkt nichts in der Richtung gefunden, deshalb würde ich hier gerne den Grundstein für einen Thread, der sich nur um die Installation, die Probleme und Tipps zum t.bone SC440 USB-Mikrofon dreht, legen.

So hab ich das Mikrofon bei mir aufgestellt:

Mikroposition-1272464311.jpg

Hier mal ein paar Bilder, wie ich das Mikrofon unter Windows Vista bei mir eingestellt habe:

Ratschlag2-1267043676.jpg

Zum Aufnehmen verwende ich den MAXIG MusicMaker und neurdings auch WavePad (kostenlos). Letzteres hat einen sehr tollen Denoiser, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Ich hänge mich gerne an diesen Thread ran, bei mir rauscht es nämlich auch.

Ich hab mal ne kleine Probe hier, damit man das mal hört:

 

Edit: hab mal versucht, die Aufnahme per Audacity selber zu entrauschen. Klingt das irgendwie künstlich, blechern, dumpf?

 
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MacGyver

AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Das ist bei dem 440 wohl normal. Auch ich habe dieses leichte Rauschen. Das bekommt man wohl nicht weg.
 

J.O.K.

Jan
Sprechprobe
Link
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

P.S. - Versuchs mal mit dem Programm "WavePad". Hat mir Prometois empfohlen und ich muss sagen, dass mir die Bedienung sehr sympatisch ist. Einen schönen Denoiser hat es auch!

Kann es eigentlich sein, dass du Stereo aufnimmst? Wenn ja solltest du auf Mono umstellen - Bei WavePad geht das gaaaanz einfach. Das könnte die Rauschintensität halbieren, wenns gut läuft.

Aber unser Bastel- und Heimwerkergott MacGyver hat vollkommen Recht. Ganz wegbekommen wirst du das Rauschen ohne Bearbeitung nicht. Ich sprech da auch aus Erfahrung.
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Hmm, dann muss ich mal sehen, wo ich Wavepad herbekomme. Aufnehmen tue ich nur in Mono.
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Habs schon geladen, danke schön.
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Wie kriegen die anderen Nutzer des 440 eigentlich klare rauschfreie Aufnahmen hin? Verratet ihr uns euer Geheimnis?

Welche Programme nutzt ihr? Welche Einstellungen?
 

J.O.K.

Jan
Sprechprobe
Link
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

haben sie nicht - Im besten Falle ist es kaum zu hören - Jeder hat ein Rauschen, es sei denn er benutzt einen Entrauscher - WavePad hat einen ziemlich tauglichen, find ich.

Kannst ja mal bei meinen Sprechproben dir "Erzähler" anhören - Da wurd mit dem gearbeitet.

Noch ne Frage, welches Betriebssystem nutzt du? Vista oder XP?
 
Zuletzt bearbeitet:

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Ich hab hier auf dem PC XP.

Ich finde, andere klingen per sc 440 klarer und unrauschiger. Ich klinge irgendwie mehr nach Blechbüchse.
 

J.O.K.

Jan
Sprechprobe
Link
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Das Blechige könnte Eventuell an der Augnahmequalität liegen - Ich nehme immer mit 48 kHz auf und speicher sie dann mit ner Qualität von 320 kBit/s.

Hab hier mal deine Aufnahme entrauscht:  

Hab oben mal ein Bild hochgeladen, auf dem man sehen kann, wie das Mikro so postiert ist - Ich denk zwar nicht, das es daran liegt, aber könnte ja sein, das du vieeel zu weit weg bist oderso.
 
Zuletzt bearbeitet:

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Ich zeichne hier mit 44.1 hz und 320 kbs auf. Das Mikro steht seitlich von mir (bzw. ich halte es seitlich).
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Hat die Einstellung des Sampleformates evtl. etwas mit der Qualität zu tun? Bei mir steht Audacity auf 32-bit-float (44.1 khz, 320 kbs, High Quality Sinc Interpolation).
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Ja, klar hat das was mit der Qualität zu tun :)

Aber du hast es auf High Quality eingestellt, daher kann das rauschen also eigentlich nicht rühren.
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Und das Samplerformat ist auch egal (ob jetzt 16 oder 32-bit)?
 
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Ach herje, der olle T-Knochen wieder. :)


Was tun gegen das Rauschen? Vorweg, bei einem Mikro dieser Preisklasse ein aussichtsloses Unterfangen!
Aber man kann Versuchen zu minimieren!
Dazu sollte man erstmal alle externen Rauschquellen beseitigen:

1. Rechnerlüfter Festplatten usw.
Weg mit dem Rechner aus dem Aufnahmeraum/Bereich!

Wie?

Mit einer USB-Verlängerung.

Kabel ist da, doch der Raum ist zu klein und/oder der einzige, der zum Aufnehmen zur Verfügung steht...

Mikrostandort so wählen, dass das Membran nicht auf die Lüftungsauslässe am PC zeigt, oder noch besser einen schallschluckenden Gegenstand zwischen (weit entfernten) Rechner und Mikrofon bringen. Dicker Vorhang Matratze usw (bitte am Rechner auf ausreichende Luftzirkulation achten)

Der Rest sollte klar sein: Fenster zu, Heizung aus und beim Nachbarn die rote Lampe mit der Aufschrift "Achtung Aufnahme!" anmachen.

Dann kommen wir zum nächsten Problem, es handelt sich hier um das Mikro selbst! :p Das rauscht nun mal und nicht nur das, ich behaupte jedes t.bone SC 440 pfeift vor sich hin und zwar in sehr schmalbandigen und mehrstimmigen Bereichen!

Ich hab mal ein Bild gemacht, es handelt sich um die Aufnahme von P.S " Hallo! Ich bin ein ..."
SC440-1272975986.jpg
Wenn man auf der rechten Seite den Frequenzschrieb betrachtet, fallen sofort waagerechte Linien auf, die brav in 1kHz Abständen ihr Dasein fristen. Das ist das typische Pfeifen beim SC440 (auch andere Hersteller haben dieses Problem) Die sind immer da, mehr oder weniger wie mir scheint . Über deren Herkunft kann sicherlich ein ein gestresster Produktentwickler für sagenhaft günstige Audiotechnik Auskunft geben, hinter vorgehaltener Hand natürlich. ;)
Das "kriselige" zwischen dem Pfeifen ist Rauschen! Und wenn man genau hinsieht, kann man auch ein Nutzsignal erkennen!
(Sorry P.S. du musst jetzt mal als Anschauungsobjekt herhalten :) Du bist damit aber nicht allein!)
All diese ungewollten Signale sind, wie ich schon schrieb, immer vorhanden und haben vermutlich einen festen Pegel auch Grundrauschen genannt.

Wenn man nun das Bild noch mal ansieht kann man auf der linken Seite das Original von P.S. sehen, so wie es im Audioeditor angezeigt wird. Der Pegel dieser Aufnahme ist nun aber sehr klein (leise), als Cutter muss man aber dafür sorgen das Sprachaufnahmen im Hörspiel verständlich und auf einer Lautstärkenlinie liegen. Deshalb muss man das Sprachsignal/ Sample verstärken. Das habe ich in der Mitte mal gemacht, damit man einen unterschied zu den einzelnen Pegeln erkennen kann.
Aber es wurde ja nicht nur die Sprache verstärkt sondern auch das Rauschen und Pfeifen und zwar erheblich!!! Ein Teufelskreis! :eek:

Muss das sein? Ich hoffe nicht! Denn wenn man den Aufnahmepegel und den Abstand zum Mikrofon so wählen könnte, dass ihr einen Lautstärkenpegel eurer Sprache wie der, den ich im mittleren Bildbereich angezeigt habe, erreichen könnte, ohne das der Cutter "Verstärken" muss, hätte man das Rauschen des Mikrofons auf ein erträgliches Maß reduziert.
So hoffe ich zumindest...

Die Frage ist welche Einstellungen und Tricks ermöglichen das?

Es würde Sinn machen wenn alle/viele SC440 User mal ihre Erfahrungen weitergeben würden, um eine allgemeingültige Grundeinstellung für alle zu finden!
Also die, die einen Pegel erreichen können wie der im mittleren Bildabschnitt, ohne das ihr mit Software nachhelft, könnten doch mal ihre Einstellungen im Betriebssystem, so wie der ideale Mikroabstand posten...

Vielleicht bekommen wir so das Rauschen etwas in den Griff.

Deshalb Merke -> leise Sprachaufnahme + SC440 Grundrauschen * Verstärkung = Einsatz von Denoiser weil verrauschte Aufnahme-> daraus folgt:
blöder Klang Eurer Stimme im fertigen Hörspiel durch unvermeidbare Entrauschungsartefakte!

...die sich dann noch quadrieren, wenn Kompressoren zum Einsatz kommen, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte....
:confused:

Soweit es ging habe ich mal absichtlich auf Fachausdrücke verzichtet.


Die Einstellung der Samplerate und die Bittiefe ist beim SC440 erstmal nicht so wichtig.... 16bit bei 44kHz sind locker ausreichend. Man kann aber experimentieren ob es Unterschiede gibt... wenn das überhaupt geht bitte nicht die Auflösung des Editors mit dem vom Mikrofons verwechseln.

LG,

Badda
 
Zuletzt bearbeitet:

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Ach herje, der olle T-Knochen wieder. :)

So alt ist der doch gar nicht. ;)

(Sorry P.S. du musst jetzt mal als Anschauungsobjekt herhalten :) Du bist damit aber nicht allein!)

Ja nee, iss klar. Immer auf die kleine Dicken, die sich nicht wehren können. *fg*

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie die Einstellungen bei der Aufnahme, die du verwendest hast, waren. Die Aufnahme, die ich dir vorhin zugeschickt hatte, war ja eine andere (die schon durch 2 Programme gejagt wurde).

Die Einstellung der Samplerate und die Bittiefe ist beim SC440 erstmal nicht so wichtig.... 16bit bei 44kHz sind locker ausreichend. Man kann aber experimentieren ob es Unterschiede gibt...

Wenn ich mich nicht verhört habe gibt es die. Zumindest hier rauscht es bei 32 bit mehr als bei 16 bit.
 
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie die Einstellungen bei der Aufnahme, die du verwendest hast, waren.

Das ist der Punkt. ;)
Deshalb noch mal hier an alle:

Welche Einstellungen mit welchen Betriebssystem müssen wo wie eingestellt werden, damit man einen vernünftigen Aufnahmepegel bekommt (-6dB)?
Computergeräusche und Raumhall mal außen vor gelassen.

Wenn:

1. normal gesprochen wird?
2. geflüstert wird?
3. gerufen wird?

Los! Macht schon! :D
 

J.O.K.

Jan
Sprechprobe
Link
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Mich würden die Einstellungen von topracer interessieren - Bei dem ist das Rauschen so schön leise...


Ich zeig euch aber jetzt mal, wie es bei mir klingt.


Hier mit dem Denoiser von WavePad bearbeitet:

 


Das ist doch ganz brauchbar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometois

Mitglied
AW: t.bone SC440 USB - Problem- und Hilfestellungsthread

Hi!

Hey Jan, klingt schon gut. Ich höre aber immernoch ein kleines piepen im hintergrund. Versteh ich nicht, bei mir bekomme ich das ganz raus. Hast Du Wavepad in Deutsch? Macht die Sache einfacher.Du musst auf Geräuschreduktion in der oberen Leiste gehen Noise Gate Level auf 40. Sonst schneidest du die Endungen mit raus.
Danach gehst du auf Effekte und auf Geräuschreduktion. Dann auf Auto Spektral Subtraktion anwenden. Die stellst du auf 10. Dann bekommst du auch das rauschen der Sprache weg.

Also ich habe:
Core I5 Prozessor
Win7
T-Bone SC440

Rauschen ist kaum hörbar. Bei mir funzt es super. Sieht man vielleicht auch an meine Sprechproben die anscheinend gefallen haben, da ich recht schnell freigegeben wurde.

Ich empfehle weiterhin WAVEPAD.

Einstellungen bei mir (WAVEPAD):
Samplerate 44100, 16 Bit, 1 Kanal
Mono
Gerät:
Microfon (USB Microphone)
Eingang: Windows Recorder Mixer
Lautstärke: Windows recorder Mixer öffnen
Wiedergabe: Standart
Erweiterte Aufnahme-Einstellungen: Alle Häckchen rausnehmen.
Aufnahmeeigenschaften: max. Level 70

Keine Ahnung ob es weiterhilft.

Und Bada hat es gesagt:
Abolute Stille muss im Raum herrschen. Ich habe einen kaum hörbaren Rechner (eigenglück)

Lg
Promi:wink:
 
Oben