• Blut-Tetralogie   Dark Space

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Zwei VST Empfehlungen von meiner Seite:
2D-Panning: (frei)
https://www.kvraudio.com/product/a1stereocontrol-by-alex-hilton-a1audio
Das Plugin bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und hat zwei Bedienungsmodi (Easy / Expert). Hier kann man so gut wie jeden Panning-bezogenen Aspekt beeinflussen (ausgenommen Mid/Side-Manipulation). Ist aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten aber nicht unbedingt etwas für Einsteiger.

3D-Panning: (kommerziell)
https://www.kvraudio.com/product/binauralizer-by-noise-makers
Dieses Plugin bietet ein 360°-Panning (binaurales Audio). Funktioniert mit Mono oder Stereo Quell-Signalen. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend (mit gedrückter Maus auf dem Kopf-Bild herumfahren). Normale Aufnahmen (mono/stereo), die mit derartigen Plugins "binauralisiert" werden, erreichen allerdings nie die Qualität einer echten binauralen Aufnahme. Da diese Plugins mit starren, psychoakustischen Modellen arbeiten, klingen die Ergebnisse für jeden unterschiedlich gut. Speziell die Richtung "von hinten" wird meiner Erfahrung nach von jedem qualitativ sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Pancake von den Cableguys wurde hier auch schon erwähnt.
https://www.kvraudio.com/product/pancake-by-cableguys
Für die Hörbuch-Produktion ist das aber nur eingeschränkt nutzbar. Es hat zwar eine (bis zu 10) integrierte, formbare Automationskurve, aber die wird ständig wieder neu durchlaufen. Je nachdem, welche Taktlänge man unter "LFO" eingestellt hat. Zur Automatisierung eines Hörspiel-Dialogs muss man diese Kurve daher ausschalten und die Parameter "von Hand" automatisieren.

Ich nutze alle drei Plugins in der 64bit-Version und kann bei Bedarf gerne über meine Erfahrungen damit berichten.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
(...)in einer Masterarbeit einer Absolventin, diese wollte sogar eine 360-Grad-Simulation erreichen. Wegen der Schallgeschwindigkeit in der Luft beträgt die Verzögerungszeit dann irgendwas zwischen 10-30 Millisekunden. Sie nahm für ihre Versuchsanordnung irgendein Cubae-Plugin, verriet aber nicht, welches! Bequem finde ich das allerdings nicht, wenn man Panorama und Verzögerung getrennt parametrieren mus...
LG Hannes:)
Ich habe selber mal ein derartiges Experiment durchgeführt. Das entscheidende dabei ist, nicht das üblicherweise verwendete Volumen-Panning zu nutzen, sondern ein Laufzeit-basiertes Panning. Damit verschiebt man nach rechts/links. Für das Vorne/hinten benötigt man ein Plugin zur stufenlosen Phasenverschiebung. Das Ergebnis funktioniert und klingt auch ganz brauchbar. Es beinhaltet aber schon 4 Automationsspuren (2x Laufzeitverzögerung, 1xPhasenverschiebung, 1xVolumen) und zwei Audio-Spuren. Um das Ergebnis perfekt zu machen, kann man noch einen LowPass-Filter und ein einfaches Reverb dazunehmen. Mein Endergebnis hatte insgesamt 11 (!) Automationsspuren und zwei Audio-Spuren. Wenn jemand das mal nachbauen möchte, beschreibe ich den Versuchsaufbau und die Plugins gerne mal genauer.

Und ja, für ein Hörspiel ist der Aufwand absolut utopisch.:confused: Aber durchaus interessant, mit den einzelnen Parametern herumzuspielen.:D
 

maushausstudio

Mitglied
Mein Endergebnis hatte insgesamt 11 (!) Automationsspuren und zwei Audio-Spuren.
... und das dann multipliziert mit der Sprecherzahl und den Geräusche-Spuren - also,wirklich ehrlich, hohen Respekt! Wird man da nicht wahnsinnig, wenn dann noch mal was zu ändern ist (Sprecherwechsel und so)?
LG Hannes:)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Mein Experiment war nur eine Machbarkeitsstudie. Daher habe ich dazu nur einen einzelnen Satz verarbeitet, nicht mehr. :)
 
Oben