• Blut-Tetralogie   Dark Space

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich habe zwar eines, nur das speichert komischerweise die PAnbning Einstellungen nicht mehr ab, so das ich nach JEDEM Start der Projektdatei die Parameter immer wieder eingeben muss, und das nervt.

Kennt von euch jemand ein gutes Panning VST? :)
 

maushausstudio

Mitglied
@petermax1 schickte mir auf meine gleiche! :)D) Frage folgenden Link:
Hallo Hannes, du fragtest mich ja gestern wegen einem Panning Plug-In, schau dir mal das http://www.cableguys.com/pancake.html an, es ist kostenlos, ich habe es noch nicht ausprobiert und kann daher auch nicht sagen wie gut es ist.
Ich habs mir auch noch nicht angesschaut, weil ich feststellte, dass in meiner DAW Presonus Studio One 3 (Prime) - kostet nur ne e-mail-Adresse - eine Automatisierungskurve für das Panorama mit abspeicherbar ist, so dass die Takes sogar mono bleiben können.
Grüße ausm Maushaus, der Hannes:)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Genau so etwas 7klang.

Ich hatte von Hofa das Plugin HOFA 4U Meter, Fader & MS-Pan
Aber der speichert leider die Einstellung Nicht MEHR ab. :(
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Jepp :) DELAMAR kann man echt weiterempfehlen!! Danke Gabriel ;)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Gerne. Brauchst dusonst noch PLUGINS MAUSHAUSSTUDIO? Ich kann dir noch welche geben.
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die "Variety of Sound" Plug-Ins sind aber nur als 32bit Versionen verfügbar, oder?
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Glaub schon.... habe die in meiner neuen 64bit DAW nicht mehr, da ich mir jetzt Wave-Plugins gegönnt habe und in Cubase Artist auch brauchbares ist
 

maushausstudio

Mitglied
Brauchst dusonst noch PLUGINS MAUSHAUSSTUDIO? Ich kann dir noch welche geben.
Mein Traum wäre ein 2D- oder gar 3D-Panning-Tool für Kopfhörer / notfalls Stereoboxen, wo die Quelle relativ zum Hörer nicht nur von links nach rechts verschoben werden kann, sondern auch in der gefühlten Entfernung zum Hörer, also den "Radius" und den "Winkel" einzustellen gestattet, sodass sich z.B. jemand von links aus der Ferne nähert. 5.1 mag ich mir (noch) nicht antun, weil ich gar keine solche Anlage haben will. :D Gruß, Hannes:)
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Mein Traum wäre ein 2D- oder gar 3D-Panning-Tool für Kopfhörer / notfalls Stereoboxen, wo die Quelle relativ zum Hörer nicht nur von links nach rechts verschoben werden kann, sondern auch in der gefühlten Entfernung zum Hörer, also den "Radius" und den "Winkel" einzustellen gestattet, sodass sich z.B. jemand von links aus der Ferne nähert. 5.1 mag ich mir (noch) nicht antun, weil ich gar keine solche Anlage haben will. :D Gruß, Hannes:)
Ein Tool ist da gar nicht unbedingt nötig, denn sowas lässt sich (wie ich vor kurzem erlernt habe) einfach mittels Panning und Hall lösen. Beim Hall muss man einfach verschiedene Parameter automatisieren und schon bewegt sich das Objekt auch in der Entfernung :)
 

maushausstudio

Mitglied
Beim Hall muss man einfach verschiedene Parameter automatisieren und schon bewegt sich das Objekt auch in der Entfernung
ja, bei Sengpiel-Audio las ich derartiges, auch in einer Masterarbeit einer Absolventin, diese wollte sogar eine 360-Grad-Simulation erreichen. Wegen der Schallgeschwindigkeit in der Luft beträgt die Verzögerungszeit dann irgendwas zwischen 10-30 Millisekunden. Sie nahm für ihre Versuchsanordnung irgendein Cubae-Plugin, verriet aber nicht, welches!
Bequem finde ich das allerdings nicht, wenn man Panorama und Verzögerung getrennt parametrieren mus...
LG Hannes:)
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Wegen der Schallgeschwindigkeit in der Luft beträgt die Verzögerungszeit dann irgendwas zwischen 10-30 Millisekunden.
Naja das ist nur die halbe Wahrheit, denn der Raum spielt natürlich eine große Rolle. Also vor allem frühe Reflektionen und Pre-Delay. Dieser Artikel hat mir sehr beim Verstehen geholfen: http://mattiaswestlund.net/?page_id=448
Bequem finde ich das allerdings nicht, wenn man Panorama und Verzögerung getrennt parametrieren mus...
Kommt auf die DAW an. Mein MAGIX Samplitude Pro X2 kann Automationskurven (die man auch kopieren kann), sodass das recht unkompliziert und schnell geht.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Es gibt natürlich jede Menge von Plugins, um Panorama und Fading für Positionierung von Klangen zu realisieren (z.B. sowas: http://www.hoer-talk.de/threads/effekte-bauen-mit-reaper.24178/#post-311952). Man muß aber sehen, womit man gut rechtkommt. Desweiteren ist ja die Wahrnehmung über Kopfhörer auch anders als mit Lautsprechern.

Abgesehen davon ist mein Gefühl, daß man die Effekte nur da einsetzen sollte, wo man sie braucht, z.B. um Relationen darzustellen. Wenn die Geräusche sich bewegen sollen, muß man anders mischen (z.B. Doppler-Effekt), als wenn statische Geräusche gesetzt werden (da reichen vermutlich simples Panning und feste Hall-Parameter).

Wegen der Schallgeschwindigkeit in der Luft beträgt die Verzögerungszeit dann irgendwas zwischen 10-30 Millisekunden.

Verzögerungen bei einer Positionierung könnten sich eher auf die Laufzeitunterschiede zwischen den Audiokanälen beziehen (z.B. Nachbildung eines Kopfes oder Lautsprecher-Setup), da bei einer Rotation die grundsätzliche Entfernung ja gleich bleibt.

Es gibt auch, teilweise ziemlich teure, Lösungen, die sehr komplexes Panning, auch mit Raumanteil und allem, was dazugehört, erzeugen können, aber wie Benkuly andeutete (so interpretiere ich das mal), kann man mit etwas Verständnis von der Materie den Aufwand auf das beschränken, das man darstellen möchte (und den Rest ignorieren, weil man's nicht hört). Es ist natürlich einfacher, alles in die selbe Verarbeitung reinzuwerfen und entsprechend zu parametrisieren, aber der Aufwand kann teilweise wirklich sehr hoch werden.:)
 
Oben