Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Community

Eine gute Freundin mir mit einer sehr tollen Stimme möchte gerne in die Hörspielsprecher Szene einsteigen.

Sie bräuchte nun Hilfe bei der Auswahl des Equipment.

1)
Sie überlegt sich zwischen dem Rode N1 oder dem Zoom H4n zu entscheiden.

2)
was gibt es für Möglichkeiten um den Raum halt zu absorbieren was schnell auf und abzubauen geht und nicht zu teuer ist ich dachte da schon an diese Ikea Box.
Aber vielleicht hat von euch noch jemand eine einfache und bessere Idee die sehr effektiv ist.

3)
Wäre es sinnvoll einen Bundle zu kaufen?

Ich denke mal dass es am besten ist dass Sie an Ihrem PC AudaCity benutzt.

Ich bin mir sicher dass wir sehr gute Tipps habt ihr habt mir auch wunderbar geholfen dass ich meine Sprecher Proben einstellen und verbessern könnte.

Gruß
Euer
Waschbär
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Waschbär,

schlag deiner Freundin doch vor, sich auch hier anzumelden. Dann kann sie direkt mit den Fachleuten im Forum reden. Ich bin zwar keiner der Fachleute, aber ich denke am Einfachsten wäre es, wenn sie ein paar Aufnahmen hier hochlädt, selbst etwas zu ihrer Aufnahmesituation sagt und dann direkt die Antworten bekommt.

Meiner Meinung nach ist es immer schwierig über drei Ecken (Von der Freundin zu dir, von dir ins Forum, vom Forum zu dir und von dir wieder zu der Freundin) Informationen weiter zu geben und zu entscheiden was für sie gut ist. Es gibt ja für jede Situation und für jedes Ziel andere Möglichkeiten, die man nutzen kann, sowohl beim Mikro, als auch um den Raumhall in den Griff zu kriegen. Und einen Anfang als Sprecherin kann sie hier ja auch machen. ;)

Soweit mal meine Laienmeinung. :)

Alles Gute und liebe Grüße von

Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel D.

Heute ist nicht alle Tage...
So und hier die Freundin die mitlesen kann ;)

Ich bin technisch noch auf dem kompletten Nullstand und möchte mir erstmal eine Grundausrüstung etc. zulegen. Nachdem ich aber keine Ahnung habe welche Fragen ich stellen soll, hat das Frank für mich netterweise übernommen.
Ich weiß das ich ins Mikrofon reinsprechen will, und das Ergebnis dann auf dem Rechner sein soll :p Soviel zum Thema Frauen und Technik (Klischees sind da um bedient zu werden ;) )
Im Forum steht zwar allerlei nützliches, aber wenn man so garkeine Ahnung hat, dann weiß ich nicht ob die Ausrüstungen miteinander kompartiebel sind oder mir zum Schluß irgendwelche Stecker fehlen oder ich die falsche Software habe.
Das Rundum-Sorglos-Paket wird es so vermutlich nicht geben, aber ich bin für eure Empfehlungen bei einem passenden Starter-Paket sehr dankbar. :*
 

sebage

Cutter, Sound-Designer, Sprecher & Musiker
Sprechprobe
Link
Hallo!
Ich sag ein bisschen was zu der Frage 1) Mit dem Zoom bist du natürlich flexibler, wenn du auch mal Außenaufnahmen machen möchtest. Du brauchst kein weiteres Zubehör und kannst im Prinzip direkt starten.
Beim Ròde NT1 wirst du dagegen das hochwertigere Mikro erhalten, welches mit Sicherheit weniger rauscht. Du brauchst dann allerdings das übliche Zubehör: Interface mit XLR-Eingang und 48Volt Besaftung, XLR-Kabel, Ploppschutz, Stativ… Wenn du nur das Mikro kaufst, wirst du es nicht an deinen Rechner anschließen können.

Beide Varianten kosten ja ähnlich viel. Das Zoom wird sicherlich ordentlich von der Qualität sein. Allerdings sind da 2 Mikrofone drin verbaut, ein kleiner Vorverstärker, ein Wandler, eine Transportkontrolle und interne Effekte. Daher ist es logisch, dass das Róde besser klingen wird, wenn man sich das alles dazu kauft, was ich gerade aufgelistet habe, weil du für denselben Preis ja nur das Mikrofon bekommst.
Mit dem Zoom könnte man aber auch Dialoge oder Geräusche aufnehmen und (durch die 2 Mikros) im Stereobild positionieren. Zum Beispiel ein vorbeifahrender Zug. Durch die XY-Anordnung der 2 Mikrofonkapseln wirst du nachher hören können, dass der Zug von links nach rechts fährst. Du bist, was Hörspielproduktion angeht, damit vielleicht flexibler.
Ich würde dir empfehlen mal reinzuhören. Das kann man gut auf der Thomann-Seite machen, da gibt's auch Pakete:
https://www.thomann.de/de/studio_packages.html

Eine weitere Möglichkeit wäre es, ein USB-Kondensatormikrofon zu kaufen. Da wäre dann der Vorverstärker und der Wandler integriert und du kannst direkt in deinen Computer damit. Klingt auch ok, aber mit Sicherheit nicht so gut wie das Róde.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben