• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 6440

Hallo alle zusammen,

ich suche schon eine ganze Weile vergeblich nach dem Namen eines Hörspiels aus meiner Kindheit und hoffe jemand von euch kann mir eventuell weiterhelfen.

Es handelt sich um ein Hörspiel von Kassette, welches ich zwischen 1990-1998 gehört haben muss.
In der Geschichte kam ein Tonbandgerät vor welches in einem Keller stand.
Das Tonbandgerät sprang an, sobald man den Keller betrat und spielte schreckliches Geheule und Gekreische ab.
Hierdurch sollte jemand aus diesem Keller ferngehalten werden. Diese Person ist aber irgendwann dahintergekommen, dass die Geister bzw. das Spuken nur von einem Band stammte.

Ich wäre euch für jegliche Hinweise unendlich dankbar.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Weißt du noch ob das eine serie war oder ein einzelnes Hörspiel? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6440

leider nein, beides könnte sein :(
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @consta
und erstmal herzlich Willkommen im Forum. :)

Das ist eine ganz schön schwere Aufgabe. Mir sind als erstes "Burg Schreckenstein" und die "Fünf Freunde" eingefallen. Vor allem die "Ritter von Burg Schreckenstein" haben solche oder ähnliche Scherze ja ganz gerne mal gemacht. - Und der "Keller" könnte das Verließ der Burg sein. (Auch wenn ich mich an keine Folge erinnern kann, in der das vor kam - Ich hab aber auch hauptsächlich die Bücher gelesen.) Eine der Folgen der "Fünf Freunde" spielt in einer Ruine, in der es einen Keller gab, wenn ich mich richtig erinnere. Ob dort das Tonband vorkam, weiß ich aber nicht mehr.

Ansonsten passt deine Beschreibung der Szene auf sehr viele Genres und ist in vielen Hörspielen denkbar. Kannst du dich noch an den oder die Helden der Geschichte erinnern? Waren es Kinder oder Erwachsene? Ging es darum Kriminalfälle zu lösen oder sind sie einfach von einem Abenteuer ins andere "gestolpert" unabhängig von irgendwelchen Verbrechen?

Liebe Grüße von
Peter :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6440

Hallo Peter, danke erstmal für die Hinweise.
Meines Erachtens war die Person die den Keller mit dem Tonbandgerät leer halten wollte eine böse ältere Person die etwas zu verbergen hatte. Diese war auch nicht als trottelig beschrieben. Als Scherz war das ganze nicht aufgemacht. Mir ist das Hörspiel als für Kinder ziemlich unheimlich in Erinnerung was aber nicht verwundert weil ich zum Zeitpunkt des Hörens 5 Jahre als gewesen sein muss. Und ich denke auch, dass es ein Kind war, dass aus dem Keller ferngehalten werden sollte. An Recherche-Arbeit kann ich mich leider nicht erinnern, was nicht heisst, dass es sie nicht gegeben hat. Ich hatte mehrere Sachen von den fünf Freunden als Hörspiel, das könnte also sein.
 
Oben