Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Cutter,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie so eure Vorlieben bei "Standardeinstellungen" aussehen.
Mir ist klar, dass es kein Patentrezept für das Abmischen gibt, dass jeder andere Vorlieben und/oder Erfahrungen gemacht hat, dass es vor allem auch situationsabhängig ist und so weiter.
Ich suche auch kein Patentrezept, sondern möchte einfach mal eure Settings und die Gründe dafür kennenlernen. Sicher wird das auch andere Cutter interessieren und ihnen vielleicht sogar auch helfen.

Was ist hier nun gefragt?
Nun, fangen wir doch einfach mal mit ein paar Basics an.
  • Wie laut sind Personen, die sich in unmittelbarer Nähe zum Zuhörer aufhalten (z.B. weil sie neben ihm stehen oder sitzen)?
  • Wie laut ist euer Erzähler?
  • Bekommt euer Erzähler (abgesehen von Rauschentfernung) noch weitere Behandlung? EQ-Anhebung im tieferen Bereich (Bass-Boost), (stärkere) Kompression, ...?
  • Ich gehe davon aus, dass der Erzähler immer mittig gepannt ist - oder macht es jemand anders?
  • Wie pannt ihr zwei Personen, die sich nebeneinander befinden (mit dem Zuhörer in der Mitte), also z.B. in einem Auto und dergleichen?

Was sind eurer Meinung nach Situationen, die in vielen Hörspielen vorkommen und die man diskutieren könnte?

Ich bin natürlich an eurem Vorgehen interessiert, aber möchte auch presigeben, wie ich die Fragestellungen (bislang) behandele...
Die Maximallautstärke von sprechenden (also nicht schreienden ;)) Personen, wie auch dem Erzähler, levele ich bei -30dB bis -24dB (RMS) ein.
Der Erzähler ist bei mir mittig, je nach Stimmlage hebe ich den Bassbereich etwas an, Kompression gibt es keine (es sei denn, ich hätte vielleicht einen Erzähler, der nicht nur erzählt, sondern auch schauspielert, sprich sehr dynamisch redet).
Und zwei Gesprächspartner panne ich mit den Werten -3.0 und 3.0. Da ich nicht weiß, ob die Panning-Einstellungen bei jeder Software gleich ist: ich mische mit Samplitude 10 SE.

Also, ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen, Fragen, ...

Viele Grüße
Meta
 

Dax

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Standardeinstellungen für das Abmischen (z.B. von Gesprächssituationen)

Ich schließe mich gerne der Frage an. Hab früher elektronische Musik gemacht und bin im aktiven Hörspiel-Metier noch neu, von daher ist das Thema für mich auch sehr interessant. Habe gerade angefangen mit kleinen, experimentellen Szenen. Ich hatte auf den Stimmen etwas EQ, Kompression und einen "selbstgebauten" De-Esser (SideChain-Kompressor, getriggert von einem Hochpass-Filter im Bereich ab 7KHz). Wie macht Ihr das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Standardeinstellungen für das Abmischen (z.B. von Gesprächssituationen)

Tja...

... Die Maximallautstärke von sprechenden (also nicht schreienden ;)) Personen, wie auch dem Erzähler, levele ich bei -30dB bis -24dB (RMS) ein.

Viele Grüße Meta

...früher war offenbar vieles anders. Da habe ich gelernt, den Pegel möglichst nahe an 0 dB auszusteuern, um den Rauschanteil einer Aufnahme so gering wie möglich zu halten.

Nun ist mir auch klar, warum die meisten der Sprachaufnahmen von Euch im Schnitt mit max. - 12 dB daherkommen...

http://www.mediaculture-online.de/Aufnahmegeraete.50.0.html (Betr. Text weiter unten)

Gruß, Euer Gunther
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Standardeinstellungen für das Abmischen (z.B. von Gesprächssituationen)

Also ich halte -24db auch für ein bissl wenig. Ich versuche als Anfangswert an -6db-3db heranzukommen. Den EQ benutz ich um die Stimmen klanglich aneinander anzugleichen. Den Erzähler empfehle ich wie Du schon sagtest im Bassbereich etwas anzuheben. Kompressoren kannste benutzen um Aufnahmen voller klingen zu lassen. Letzten Endes muß man hören, hören, hören ;) Aber allein von der Lautstärke halte ich -6 -3db für nen guten Anhaltswert.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Standardeinstellungen für das Abmischen (z.B. von Gesprächssituationen)

...früher war offenbar vieles anders. Da habe ich gelernt, den Pegel möglichst nahe an 0 dB auszusteuern, um den Rauschanteil einer Aufnahme so gering wie möglich zu halten.

...das ist auch heute noch so, zumindest sollte es so sein. daher ist das erste, was ich mit den sprachaufnahmen mache: normalisieren. d.h., dass die spitzenwerte in den aufnahmen auf 0db angehoben werden, wodurch der durchschnittswert dann etwa den von phollux angesprochenen -3 bis -6 db entsprechen dürfte. anschließend mit kompressor/limiter die schwankungen nach oben und unten etwas ausgleichen. die "fettmacher"-kompression beim erzähler dann nochmal extra angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Standardeinstellungen für das Abmischen (z.B. von Gesprächssituationen)

Danke für eure bisherigen Antworten! :)

Es ist natürlich richtig, dass man sich bei Aufnahmen von unten möglichst nahe an 0 dB annähernd sollte. Zumindest führt das, wie von Gunther genannt, zu möglichst rauscharmen Aufnahmen (im Vergleich zu Aufnahmen mit einem Pegel von -24 dB, die man dann softwaretechnisch auf ungefähr 0 dB anhebt).

Ich meinte aber, wie laut ihr eure Nahfeld-Gesprächspartner und Erzähler abmischt.
Man kann ja eine Aufnahme von durschnittlich -3 bis 0 dB haben, sich aber doch für eine geringere Wiedergabelautstärke entscheiden.
Klar soweit? :)

Und noch mal zu meinen Angaben: ich hatte ja dB (RMS) geschrieben.
Falls ihr das gesehen habt und eure Angaben sich ebenfalls auf diese Skala beziehen, will ich nichts gesagt haben. :rolleyes:
Bei ungefähr -30 bis -24 dB (RMS) lande ich ja in etwa bei -12 dB (Peak).

Aber ihr habt mich überzeugt. :)
Ich habe eine Testszene noch einmal neu gelevelt und zwar nun bei -3 dB (Peak) plus/minus.
Das Ergebnis gefällt mir besser (auch im Vergleich mit anderen Produktionen).

Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich Aufnahmen nur dann Normalisiere, wenn sie im Original sehr leise sind und nicht mal annähernd an -3 dB (Peak) rankommen.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Standardeinstellungen für das Abmischen (z.B. von Gesprächssituationen)

ich habe die erfahrung gemacht, dass sich normalisieren immer lohnt, da der kompressor anschließend ganz anders angesprochen wird und reagiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Standardeinstellungen für das Abmischen (z.B. von Gesprächssituationen)

Hallo,

als bei uns wird ja vorrangig Sprache aufgezeichnet, da gehen wir mit nachträglichen "Bearbeitungen" recht spärlich um. Eingesetzt wird da höchstens der Levelator.
Bei Hörspielaufnmahmen verzichten wir auf alle "Manipulationen" der Sprachparts u. verändern den Dynamikumfang nicht. Beispielsweise muß bei einem von weitem Rufenden auch zu hören sein, daß er weiter weg steht.

Gruß, Euer Gunther
 

Kachina

etwas abwesend
Sprechprobe
Link
AW: Standardeinstellungen für das Abmischen (z.B. von Gesprächssituationen)

Hallo,

ich hoffe meine "Blutige-Anfänger-Frage" stört diesen thread nicht allzu sehr... Ich finde das Thema total spannend, ich verstehe aber nur Bahnhof! Wie gesagt, blutiger Anfänger :eek: .
Ich muss ja nicht unbedingt zum cutter avancieren, aber ich bastel gerne herum und fände es hilfreich ein paar Grundlagen dazu kennenzulernen.

Gibt es so etwas wie ein Tutorial (oder zwei, drei, vier...) oder auch gerne ein Buch in dem vielleicht erst einmal Grundlagen zum Thema aufgezeigt/erklärt werden?
Was ist/macht Kompression, was ist EQ, Normalisieren, ein paar "goldene Regeln" zum Abmischen etc.

Ich freue mich über Tipps!
Wenn ich lieber nen neuen thread aufmachen soll, sagt es ruhig!

Grüßle, Kachina
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Standardeinstellungen für das Abmischen (z.B. von Gesprächssituationen)

Gibt es so etwas wie ein Tutorial (oder zwei, drei, vier...) oder auch gerne ein Buch in dem vielleicht erst einmal Grundlagen zum Thema aufgezeigt/erklärt werden?
Was ist/macht Kompression, was ist EQ, Normalisieren, ein paar "goldene Regeln" zum Abmischen etc.
Hi Kachina,

ich bin mal durch's Forum geflogen und habe mir geschnappt, was dir vielleicht weiterhelfen könnte:

http://www.hoer-talk.de/showthread.php?10526-Entfernungen-(Equalizer)
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?10161-Tutorial-Entrauschen-4-free
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?9972-Stereo-Panning
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?8874-Raumakustik-Seminar-Video-mit-Peter-Freedman-(Rode)
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?8576-Runder-Klang-nur-wie
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?8565-Erkl%E4rung-der-Waveform-Darstellung
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?5359-Rauschentfernung
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?5079-Tipps-f%FCr-Cutter
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?4838-Cutten-wie-geht-das
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?4756-Entrauschen-der-Aufnahme
http://www.hoer-talk.de/showthread....e-(Beispiel)-Wie-schneidet-man-ein-H%F6rspiel
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?11807-Cutterschule-(Beispiel)-Samplitude-10SE-Entrauschen

An sich kannst du dir eine Menge Threads im Studio/Technik- und auch im Audiobearbeitungssoftware-Bereich ansehen - falls du das nicht ohnehin schon getan hast.
Falls du die Sachen kennst, habe ich dir natürlich nicht großartig was Neues zeigen können. :rolleyes:

Ansonsten such einfach mal nach den bereits von dir genannten Schlagworten.
Und bei speziellen Fragen findest du hier bestimmt Hilfe.

Viele Grüße
Meta
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Standardeinstellungen für das Abmischen (z.B. von Gesprächssituationen)

Zum Thema Aussteuerung ist etwas anzumerken. Es gibt einen Unterschied zwischen einem Peakmeter (digital, Also Dioden, egal ob im Gerät oder im Programm) und einem VU Meter (das mit dem Zeiger). Ein VU Meter ist zu träge um die Spitzenwerte anzuzeigen. Wenn ihr bei einem VU Meter bei 0 dB seid, ist es eindeutig zu hoch ausgesteurt. Ein VU Meter wird genutzt um eine durchschnittliche Lautheit zu ermitteln.
Bei Programmen gibt es auch deutliche Unterschiede in der Anzeige. Pro Tools zum Beispiel ist mit -12 dBu seht gut angefahren. Die Aufnahme "zu heiß" fahren, also zu hoch auszusteuern birgt nicht nur die Gefahr des Clippings sondern sorgt auch dafür, das ihr kein headroom mehr habt, also Platz nach oben um Pegelspitzen sauber aufzunehmen. Am besten einfach mal in der Dokumentation eurer DAW nachschauen.
Bei Normalisieren wäre ich vorsichtig. Im Zweifel normalisiere ich ja nicht nur die Sprache, sondern alles andere (Nebengeräusche) mit. Lieber auf die korrekte Aussteuerung der Aufnahme achten...
 

Kachina

etwas abwesend
Sprechprobe
Link
AW: Standardeinstellungen für das Abmischen (z.B. von Gesprächssituationen)

Hallo Meta!

Wow, danke für deine Mühen!!
Das werde ich dann wohl mal durchwühlen *strahl*. Auf die schlaue Idee nach Schlagwörtern zu suchen hätte ich natürlich auch kommen können... jaja, die Forums-Frischlinge!

Grüßle
Kachina
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Standardeinstellungen für das Abmischen (z.B. von Gesprächssituationen)

Hier hab ich auch nochmal einen Buchtip: Homerecording

Um die Grundlagen zu lernen ist es genau das richtige ;)
 

Kachina

etwas abwesend
Sprechprobe
Link
AW: Standardeinstellungen für das Abmischen (z.B. von Gesprächssituationen)

Das Inhaltsverzeichnis klingt vielversprechend! Das kommt auf die Wunschliste - ist ja bald Weihnachten :D !

Danke Phollux!
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Standardeinstellungen für das Abmischen (z.B. von Gesprächssituationen)

.
Bei Normalisieren wäre ich vorsichtig. Im Zweifel normalisiere ich ja nicht nur die Sprache, sondern alles andere (Nebengeräusche) mit. Lieber auf die korrekte Aussteuerung der Aufnahme achten...

da hast du natürlich recht. die korrekte aussteuerung sehe ich da in der priorität auch ganz oben. und so würde ich es in einem zentralen studis auch immer machen. aber bei den dezentralen aufnahmen mit den verschiedensten pegeln usw. erscheint mir die noch am sinnvollsten (unter zuhilfenahme von gates und expandern).
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Standardeinstellungen für das Abmischen (z.B. von Gesprächssituationen)

da hast du natürlich recht. die korrekte aussteuerung sehe ich da in der priorität auch ganz oben. und so würde ich es in einem zentralen studis auch immer machen. aber bei den dezentralen aufnahmen mit den verschiedensten pegeln usw. erscheint mir die noch am sinnvollsten (unter zuhilfenahme von gates und expandern).

Aber da liegt leider der Hemmschuh. Ich höre immer wieder Produktionen bei denen ein Mindestmaß an Qualität nicht eingehalten wird. Und das ist sehr Schade, weil viel Arbeit , Ideen und Spaß darin steckt.
 
Oben