• Blut-Tetralogie   Dark Space

Persifedron

Schreibfauler Sack
Sprechprobe
Link
Moin. Von mir liest man ja eigentlich nicht soo viel hier im Forum. Wenn ich mich dann mal melde, hab ich aber auch gleich ein Anliegen ;)
Für ein kurzfristiges Projekt suche ich die geräusche einer startenden und landenden Douglas C-54 Skymaster (In unseren Breitengraden auch als "Rosinenbomber" bekannt)
Das ganze soll im Hintergrund einer "Rede an das Volk" eingespielt werden. Diese Rede sollte dann auch grandioser Weise akustisch gealtert werden. Also klingen, wie eine Übertragung durch eine Göbbelsschnauze oder ähnlichem.
Gibt es da vielleicht "Filter", die man ähnlich wie bei der Fotobearbeitung einfach darüber legt?
Man merkt, Technische fragen derlei art sind meine sache nicht. Ich bin besser VOR einem Mikro aufgehoben.
Aber es würde mich glücklich machen, wenn mir geholfen würde...

Beste Grüße in die Runde.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

Hallo,

das die Rede wie aus einer Göbbelschnauze klingt dazu kannst du einen FFT Filter nehmen zum Beispiel ReaFir von Reaper http://www.kvraudio.com/product/reafir_by_cockos/details

einfach mal ein bisschen mit dem EInstellungen spielen.

Wegen einem Rosinenbomber, müsste ich mal nachsehen jemand gab mir gestern ganz viele Soundeffekte da war unter anderem auch die BBC Bibliothek mit dabei ich müsste mal nachsehen.
 

Persifedron

Schreibfauler Sack
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

Hallo Gabriel, danke für die Antwort. Wäre ja klasse, wenn sich da wirklich etwas finden liesse. Was den FFT Filter angeht, muß ich erstmal warten bis Janne dieses Programm getestet hat. Sie sucht derweil nach einer Alternative zu ihrem bisherigen, veralteten Programm und hat Reaper wohl auch schon herunter geladen. Danke für den Tipp.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

Ich kann Reaper durchaus empfehlen.:) Aber den FFT-Filter gibt es auch als separates VST-Plugin, so daß du da nicht auf Reaper angewiesen bist. Bei den Sounds muß man nur mit der Lizenz aufpassen, wenn die nicht frei sind.:)
 

Persifedron

Schreibfauler Sack
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

Wie ich schon schrieb:
Man merkt, Technische fragen derlei art sind meine sache nicht. Ich bin besser VOR einem Mikro aufgehoben.
Also VST Plugin?
Selbst Janne (welche ja hier immer an der Aufnahmetechnik sitzt) zuckt fragend mit den Schultern, bittet mich aber im gleichen Atemzug folgende frage weiterzuleiten: "Wie um alles in der Welt bringt man REAPER dazu, das Audiointerface (MBox) zu finden und zu akzeptieren?"
Fragen über fragen.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

OK, die VST-Frage können wir auch auf später verschieben.:) Ihr habt ja Reaper.
Gegenfrage: funktioniert die MBox mit einem anderen Programm, das auf dem Rechner installiert ist? Normalerweise muß man zu dem Audiointerface immer noch Treibersoftware installieren (Stichwort ASIO oder DirectX). Wenn dieser Treiber installiert ist, kann man ihn innerhalb von Reaper (Options/Preferences/Device) auswählen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Aber vermutlich hat Janne das schon probiert, und ich analysiere an der falschen Stelle...? (Durchaus möglich, daß nicht alle Treiber mit allen Audioprogrammen zusammenarbeiten.):gruebel:

EDIT: laut Specs soll ASIO unterstützt werden, das wäre doch schon mal der richtige Weg...
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

OK, die VST-Frage können wir auch auf später verschieben.:) Ihr habt ja Reaper.
Gegenfrage: funktioniert die MBox mit einem anderen Programm, das auf dem Rechner installiert ist? Normalerweise muß man zu dem Audiointerface immer noch Treibersoftware installieren (Stichwort ASIO oder DirectX). Wenn dieser Treiber installiert ist, kann man ihn innerhalb von Reaper (Options/Preferences/Device) auswählen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Aber vermutlich hat Janne das schon probiert, und ich analysiere an der falschen Stelle...? (Durchaus möglich, daß nicht alle Treiber mit allen Audioprogrammen zusammenarbeiten.):gruebel:

EDIT: laut Specs soll ASIO unterstützt werden, das wäre doch schon mal der richtige Weg...

die Mbox läuft mit ProTools - nur ProTools selbst läuft nur noch sehr unzuverlässig. Meine Version ist schon sehr in die Jahre gekommen. Und nun habe ich verschiedene andere Programme zum Testen heruntergeladen und keines findet die Mbox. Und ich bin ratlos...
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

möglich, dass das helfen könnte - aber der download-button schickt mich nur auf die avid-seite und dort finde ich beim besten willen besagte "Digidesign WaveDriver & ASIO Drivers" nicht. mist!
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

Schau mal hier:

http://avid.force.com/pkb/articles/...pe=1081&q=asio&site=kbase&filter=0&popup=true

Weiter unten bei "Standalone Windows Audio Drivers" kannst du was runterladen. Sag bescheid, wenn ich nochmal nachsehen soll, falls das Setup nicht paßt.:)

EDIT: jetzt wär' mal spannend, zu wissen, welches Betriebssystem du verwendest. Die neuesten Treiber sind nicht mit der ursprünglichen MBOX kompatibel aber theoretisch unter Windows 7 lauffähig. Die alten Treiber laufen nur unter Windows XP (6.1.1 und 7.0 mindestens).

nachzulesen auch hier: http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/download/en355067?popup=true

und hier: http://archive.digidesign.com/download/asio/

Scheint so, als könnte man beim Setup von ProTools evtl. auch die ASIO-Treiber als Option mitinstallieren. Je nach dem, wie alt die Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

hmmm... ich hab da jetzt irgendwas runtergeladen. aber es funktioniert trotzdem nicht. wobei ich auch nicht sicher bin, ob es das richtige war....
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

Ich hatte meinen Post nochmal aktualisiert. Was funktioniert denn nicht: das Setup oder das Auswählen des ASIO-Treibers? Benutzt du Windows? Welche Version?
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

mein betriebssystem ist windows 7. bei reaper habe ich nun unter audio device setting ASIO eingestellt - nachdem ich eben so einen zusatztreiber heruntergeladen habe. wenn ich dann eine aufnahme starten will, kriege ich diese fehlermeldung: "There was an error while opening your audio hardware. Error initializing ASIO driver." irgendwelche ideen? ich habe ja die befürchtung dass meine Mbox einfach zu alt ist, um mit was anderem als ProTools zu funktionieren...
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

Ja, das kann gut sein. Auf der AVID-Seite heißt es, daß die Windows-7-Treiber (8.0.3) zwar kompatibel mit Windows 7 sind (Beta, also noch nicht mal vollwertig), aber nicht mehr mit der ursprünglichen MBox funktionieren, erst ab MBox2, wenn ich das richtig verstanden habe:(

EDIT: Wenn also die Version 7.0 der Treiber nicht mit Windows 7 geht, sieht es schlecht aus...
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

also meine Mbox heißt jedenfalls Mbox 2 Mini. Sollte es dann gehen?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

"Please Note: Pro Tools 6, 7, or 8 users should NOT install the Standalone Digidesign Audio Drivers from this page, but should use the versions included with their Pro Tools installation."

Hm, hast du eine der oben erwähnten Versionen von Pro Tools installiert?
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

ja, 7.4 glaube ich. den treiber, den ich damals mit der Mbox bekommen habe, habe ich ja installiert. aber damit findet eben nur ProTools das Teil.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man wohl bei der Installation von Pro Tools auch einen ASIO-Treiber mitinstallieren, bin mir aber nicht sicher. Allerdings schriebst du ja auch, daß Pro Tools selbst schon nicht mehr richtig stabil liefe.

Also, ich habe noch diese Info hier gefunden:

http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/download/en362875?popup=true

Da steht auch, daß mit der Version 8.0.4b des ASIO-Treibers auch die MBox2 Mini unter Windows 7 unterstützt würde. Allerdings steht da auch, daß, wenn man Pro Tools installiert, deren Version auch 8.0.4 sein soll. Also, entweder installierst du Pro Tools 8.0.4 und kannst da eine Installationsoption für die ASIO-Treiber auswählen, oder du schmeißt Pro Tools runter und installierst den Standalone-Treiber in der Version 8.0.4b. Das findest du alles über den Link in diesem Post hier. Ich würde aber erst die Variante 1 mit Pro Tools ausprobieren.

Hoffentlich konnte ich dir damit weiterhelfen, und ich drücke die Daumen, daß es klappt. Ich kenne ja leider weder die MBox, noch Pro Tools, noch sonst irgendwas.:) Sag mal bescheid, ob du's hingekriegt hast, oder ob ich noch weiterhelfen kann.:D
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Soundfiles und Filter (?) für ein Theaterprojekt gesucht

also eine neuere Version von ProTools kann ich leider nicht aus dem Hut zaubern. Das Programm ist ja nicht gerade billig. Und wenn ich es richtig verstehe, kann ich diesen Treiber nur installieren, wenn eben eine 8er-Version läuft, oder nicht?
 
Oben