• Blut-Tetralogie   Dark Space

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Da ich morgen die Faltklappentafel im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens aufnehmen darf (Genehmigung liegt vor! :) ) habe ich mir überlegt, wie man das sicher machen kann.
Ich arbeite ja in der IT und habe schon viele Pferde vor Apotheken gesehen. Also war die erste Idee, ein RAID 1 ... Aber passt alles nicht in den Laptop. :(
Wie wäre es mit einem USB-HUB und zwei, drei Sticks. Grundsätzlich ja, aber wenn der USB Hub aus der Buchse rutscht ist auch Essig.

Der Chefentwickler von Reaper ist ein langjähriger IT-Profi. Also dachte ich mir, der hat bestimmt etwas derartiges in Reaper eingebaut.
Und ... voilá!

https://www.reaper.fm/guides/reaper_recpath_guide.pdf

Das ist wirklich klasse!
Man kann also direkt aus Reaper heraus auf zwei unabhängige Speicherlösungen aufnehmen. Diese Speicherlösung kann eine externe USB Platte zusätzlich zur internen Platte sein.
Oder auch ein Netzlaufwerk (NAS), in einem anderem Raum. Wenn die Bandbreite des Netzwerks das zulässt (>> 100 Mbit/s), dann sollte das passen. Natürlich muss auch das NAS schnell genug Daten sichern und wieder liefern können.

Ihr könnt also zum "Preis" des doppelten Speicherplatzes, gleich eine 1:1 Kopie Eurer Aufnahmen anlegen.
Das ist alles keine Raketenwissenschaft und sicherlich auch in den anderen professionellen DAWs enthalten (kann ich mangels Software nicht überprüfen), aber bei Reaper geht es so.
Schaut doch mal in Euren DAWs nach und ergänzt es hier. :)

Gerade wenn frau/man davon lebt, Sprache aufzunehmen und dann ist irgendetwas plötzlich kaputt. Dann seid Ihr ganz schön am rechten Anschlag der Stressskala. ;)

Wohl dem, die/der dann die USB Platte vom Rechner abstöpselt und im aller schlimmsten Fall zu einem Kumpel fährt und die ganze Show rettet. Denn manchmal sind Takes einfach nicht genau so zu wiederholen.
Ab jetzt macht Ihr das "on-the-fly" direkt mit.

Ihr mögt das für übertrieben halten. Dachten die Pferde auch, die vor der Apotheke standen und .... :)

Sicherheitskopien wie diese, sind soooo schnell gelöscht oder ins Archiv verschoben, wenn man sie nicht mehr braucht. Aber die ganze Chause noch mal neu einzusprechen ... kann schon mal etwas länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
RAID mit mehreren Festplatten und separaten Spuren auf diversen Rechnern ebenfalls unter Cubase, Nuendo und Pro Tools.
Der eigentliche Sinn ist ja das Recorden auf autonomen Spuren unterschiedlicher Festplatten/Rechner, u.a. z.B. für eine ortsunabhängige Session mit auf der Welt verstreuten Bandmitgliedern oder wenn die eigene HD zu langsam oder voll ist, Datenauslagerung/Archivierung/Storage usw.
So lässt sich natürlich auch im Backup-Sinne eine Aufnahme simultan auf etliche HD´s verteilen.

Es stand mal zur Diskussion (Hardware/Software, Stabilität, welches Raid), aber ehrlich gesagt, hab ich es bisher nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
RAID ist eine kontroverse Sache. Zum einen schützt es nicht davor wenn irgendein Prozess/Benutzer meint die Datei wird nicht gebraucht und löscht sie weg. Zum anderen muss man sich immer klarmachen, dass alle Festplatten in einem RAID-Verbund üblicherweise gleich alt sind und ziemlich gleich stark belastet werden. Die Wahrscheinlichkeit dass wenn eine Platte ausfällt sehr bald auch eine zweite ausfällt ist sehr hoch. :)
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Reaper speichert auf dem PC alle Files im Standard unter:
C:\Users\XXXXX\Documents\REAPER Media
Sobald eine Aufnahme beendet wird, landet die Automatisch dort.
Entsprechend nochmal an dem Ort wo die Dateien gespeichert werden.
Also selbst wenn man ein Projekt nicht speichert, gehen die Aufnahmen, sofern man die Aufnahme korrekt beendet nicht verloren. Da Reaper sich nicht schließen lässt solange eine Aufnahme läuft sofern man nicht via Holzhammer... ich meine Taskmanager den Prozess killt, ist man da eigentlich ziemlich gut aufgestellt.

*Edit:

Bin mir gerade nicht sicher ob der Haken im Standard gesetzt ist, falls nicht sollte man das aber in Erwägung ziehen. Gerade bei Hörspielprojekten mit vielen Soundschnippseln die überall in verschiedenen Ordnern, Pfaden und Festplatten liegen. Hat man ein Projekt lange nicht mehr offen und organisiert sich in der Zwischenzeit mal um kann es gut sein das viele Dateien nicht mehr gefunden werden. Genauso wie die Empfehlung den Haken darüber zu setzen. Dadurch wird direkt ein Ordner erstellt indem alle Dateien sowie die Projektdatei abgelegt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben