Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe mal wieder geschaffen! :D
Es ist ein "Sonstiges" geworden, weil ich nicht weiß, wo ich es einordnen sollte. Das macht es natürlich nicht minder interessant!
Wer es gerne einlesen, kritisieren und lektorieren möchte, darf das sehr sehr gerne tun. Ich behalte mir selbst auch kleine Änderungen vor, sollte mir jetzt im Nachhinein noch etwas missfallen.
Ansonsten: Viel Freude beim Lesen wünsche ich :laechel:

Liebe Grüße, Alex

_____________________________________________________________

Seiltanz




Ich atme ein.
Atme wieder aus.
Schließe die Augen.

Ich spüre den Wind, wie er sanft über meine Haut streichelt; spüre die Sonne, wie sie mich von einem vollkommen wolkenlosen Himmel aus anstrahlt; spüre die Wärme des Bodens unter meinen nackten Füßen.
Langsam taste ich mich zum Rand des Abgrunds vor.
Atme wieder ein.
Ich versuche nicht daran zu denken was hinter mir liegt.
Dann atme ich aus und mache einen Schritt nach vorne.
Plötzlich ist die Welt stumm, als würde sie den Atem anhalten und gebannt den Blick auf mich richten. Ich höre nur meinen eigenen Herzschlag, laut und regelmäßig. Ich wage es nicht, die Augen zu öffnen, aus Angst davor, dass mein Herz einen Schlag aussetzt bei dem Anblick, der sich mir dann bietet.
Ich atme wieder ein und mache vorsichtig weitere Schritte über den Abgrund, eine Seiltänzerin auf einem unsichtbaren Seil, das sich von Felswand zu Felswand spannt. Währenddessen hält die Welt weiterhin die Luft an und beobachtet mich. Ich versuche mir vorzustellen, wie ich wohl aussehen mag, während ich über das Nichts die Schlucht überquere. Eine einsame Person, über hunderten von Metern Leere stehend, die Arme im Balanceakt ausgestreckt. Ich will gerade zu einem weiteren Schritt ansetzen, da höre ich, wie der Wind durch die Bäume fährt und ihnen ein Wispern entlockt. „Bitte bleib“, flüstert es hinter mir und für einen Moment klingt es wie deine Stimme. Mein Herz setzt für einen Schlag lang aus und vor meinem inneren Auge spielen sich Erinnerungen ab, die ich zurückgelassen habe und die mich doch eingeholt haben. In diesem einen Moment öffne ich die Augen, um der Bilderflut meiner Seele zu entkommen.Und dann strauchele ich, verliere das Gleichgewicht. Die Welt zieht mit einer Mischung aus Erschrecken und Faszination die Luft ein, weil ich nun nicht mehr über das Seil tanze, sondern dagegen ankämpfe zu fallen. Plötzlich reißt der Wind an mir, peitscht auf mich ein und pfeift verachtend in meinen Ohren. Ich falle von meinem unsichtbaren Seil aus Nichts. Ich falle und spüre, wie die Sonne mich von einem tiefblauen Himmel aus unbarmherzig anstrahlt. Ich sehe das kühle, klare Blau des Flusses, der seine Arme nach mir ausstreckt. Blau, wie deine Augen, denke ich.

Dann atme ich ein letztes Mal ein.
Atme wieder aus.
Schließe die Augen.

_ENDE_
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yüksel

AW: Seiltanz

Woaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ..... einfach KLASSE!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Seiltanz

Hammer. Gänsehaut...
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Seiltanz

Eine wirklich schöne Geschichte, die mir irgendwie gerade aus der Seele spricht...
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Seiltanz

Selten bin ich bei einem Text so nachdenklich, merkwürdig berührt und angetan zugleich gewesen. Ein großartiger Text, vielen Dank fürs Teilen mit uns.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Seiltanz

Ich fühle mich geehrt :angel:
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Seiltanz

Ein Text, der Dich für den Moment entführt...:rolleyes:
Nur an dem Wort "hämisch" bleibe ich jedesmal hängen.
Bring' es doch zurück in seine eigene Geschichte.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Seiltanz

Danke für die Bemerkung, ich überlege, wie ich das Wort ersetzen kann! :)
Vielen Dank fürs Lesen!
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Seiltanz

Ich habe das "hämisch" durch "stechend" ersetzt, doch es gefällt mir noch immer nicht ganz. Hat jemand alternative Formulierungsvorschläge? :)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Seiltanz

Ich habe das "hämisch" durch "stechend" ersetzt, doch es gefällt mir noch immer nicht ganz. Hat jemand alternative Formulierungsvorschläge? :)
Lass es doch einfach weg.
Die Sonne strahlt jetzt schon seit einigen milliarden Jahren.
Und das völlig ohne Adjektiv.;-)
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Seiltanz

stimmt eigentlich auch. :) zu viel ist ja nicht immer gut :)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Seiltanz

Schöne Geschichte. Ein anderer Blickwinkel auf die Dinge, das regt die Phantasie (oder neudeutsch: Fantasie <schüttel>) an. Stimmt schon: zuviele Adjektive können auch verwirrend sein, aber trotzdem täte ich beim zweiten Mal, wo die Sonne aus dem tiefblauen Himmel strahlt, eher sowas geschrieben haben wie: "ich spüre die unbarmherzigen Strahlen der Sonne..." oder so. Es ist ja auch das, was die Dinge mit einem machen, was die Adjektive oder Adverbe vermitteln sollen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Seiltanz

Unbarmherzig ist ein gutes Wort! Ich hab auch schon an "kalt" gedacht, aber der Gegensatz wäre da zur Sonnenhitze zu extrem. DANKE!
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Seiltanz

Meine persönliche Spitzenlektorin Kolibri ist meinen Text noch einmal genau durchgegangen. Dementsprechend gab es einige Änderungen. Danke, Hannah :*
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Seiltanz

Sehr gerne!!! Jaaaa, so ich mag es sehr!!!!
Und ich spreche es auch ganz bald ein! :)
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: Seiltanz

Wow, ein toller Text! Ich hatte richtig Herzrasen beim Lesen vor Aufregung, was als nächstes passieren wird!
Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen:
"Ich falle von meinem unsichtbaren Seil aus Nichts." Das soll bestimmt "ins" heißen, oder?
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Seiltanz

Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen:
"Ich falle von meinem unsichtbaren Seil aus Nichts." Das soll bestimmt "ins" heißen, oder?

Danke vielmals :eek:
Und nein, das stimmt schon so, weil das Seil aus Nichts als Luft besteht. Es gibt kein 'reales' Seil, über das sie balanciert.
(Sie geht quasi über Luft, wie Jesus über Wasser, so kann man sich das vorstellen :grins:) :laechel:
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: Seiltanz

Achsooooooo! Okay, jetzt habe ich es auch verstanden. Ich hab nichts gesagt! :depp:
 
F

Felix Edengarth

AW: Seiltanz

oh, das war jetzt eine Überraschung für mich, diese bisher unbekannte Geschichte von dir hier zu entdecken :rolleyes: und wie schön sie ist.... und traurig.

Ich frage mich gerade, ob es ein in erster Linie ein echter Fluss ist, in dem sie ertrunken ist, oder ob der Fluss eher in ihr drin ist ...und ob sich diese Frage überhaupt stellt.
 
Oben