Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Leute, ich brauche Hilfe!

Da ich Linux Liebhaber bin und eigentlich fast nur noch ausschließlich Ubuntu nutze, stehe ich vor einem Problem:
Mein Mikrofon wird nicht erkannt. Aufgrunddessen musste ich für Aufnahmen immer zwischen den Systemen wechseln, was mich langsam aber sicher wirklich nervt.

Also habe ich mich auf Internet-Suche nach der Lösung begeben und las, dass das Podcaster durchaus für Linux kompatibel sei. Ferner fand ich heraus, man müsste das Windows Vista Firmware Update durchführen.

Soweit so gut.

Ich habe also das Update unter Windows ausgeführt (ist ja schließlich 'ne .exe-Datei) und hab wieder Ubuntu gestartet.
Toll. Kein Tönchen. Man hört das Grundrauschen des Mikrofons über die Kopfhörer, wenn man sie direkt einstöpselt, aber von Stimme keine Spur.

Irgendwo muss also noch der Haken sein.
Wisst ihr vielleicht eine Lösung? Ich wäre euch ja sowas von dankbar, wenn ich dieses Problem lösen könnte! :)
Ich werde indes fleißig weiter suchen und rumprobieren, vielleicht komme ich ja rein zufällig auf die Lösung -_-
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rode Podcaster unter Ubuntu 12.04

TÄTÄÄÄRÄTÄÄÄÄ! ICH HABS ICH HABS ICH HABS :)

Okay, ich muss zugeben, ich bin ein bisschen blöd.
Es war nur eine klitzekleine Kleinigkeit, die es zum Laufen gebracht hat.
(Bitte bitte bitte lacht nicht über meine Doofheit :D), aber man muss den ganzen Kram in den Klangeinstellungen einfach nur manuell mal schnell anklicken und anstellen. So einfach ist die Geschichte.

Und deswegen veranstalte ich hier so einen Aufstand. :eek: Ich schäme mich. :D
Naja, ist vielleicht dennoch ganz sinnvoll für andere Linux-Newbies und andere Dullies wie mich :x
 
Oben