P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
Da es sicherlich ein paar Fussballfans hier gibt die Nachricht des Tages:

Der Fussballnationaltorwart Robert Enke ist tot. Allem Anschein nach hat er sich heute das Leben genommen.
 

Meradanis

Wüstenbewohner
AW: Robert Enke tot

Mich kann die Todesnachricht einer mir absolut unbekannten Person nicht wirklich schocken, dafür fehlt mir einfach der persönliche Bezug.

Aber Mitleid mit Frau und Kind kann ich natürlich schon empfinden, so eine Situation wünscht man keinem.
 
R

Richy

AW: Robert Enke tot

Möge er in Frieden ruhen.

Echt traurig, das er keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat :traurig:

Mein Beileid gilt seiner Frau, den Angehörigen und all seinen Freunden.
Für den Zugführer ist dies wohl auch ein sehr schwerer Schock.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Itami

AW: Robert Enke tot

Habs gerade gesehen im Fern ... oh man ... als Hannoveranerin weint mein Herz, habe mehrere SMS`s auf m Handy, Freunde waren schon heute Nacht am Stadion und haben Kerzen (auch eine in meinem Namen) angezündet ... auch wenn ich selbst kein großer Fußballfreak bin, Robert war ein Mann der hier jede Sympatie auf seiner Seite hatte. Ein lieber und freundlicher "Star" zum anfassen ...

Er musste so lange leiden wegen dem Tod seines Töchterchens ... dann die Wendung mit der kleinen Adoptivtochter ... sein Leben ein ständiges auf- und ab ... er hat lange, sehr sehr lange gekämpft.

Robert, egal wo du jetzt bist, wir hoffen das es dir dort besser geht und deine Seele den Frieden findet, den sie verdient!

Ruhe in Frieden, meinen tiefsten Beileid gilt all seinen Freunden, seiner Familie und natürlich auch seinen Fans.
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Robert Enke tot

Ich habs heute morgen im Radio gehört und war geschockt. Ich bin zwar auch kein großer Fußballfan, war aber auch geschockt.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Robert Enke tot

Wer sich ein wenig mit Fussball beschäftigt, dem ist Robert Enke ein Begriff, zumal er als Nationaltorwart, wie auch bei Hannover96 auch eine feste Größe war. Sportlich zumindest. An Robert Enke hat mich bislang auch nur die sportliche Seite interessiert. Insofern ist mir sein Tod unverständlich und nicht nachvollziehbar.

Aber das muss es auch nicht. Ich denke, dass die Familie nun genug durchmachen wird. Da wird noch die ein oder andere Schlagzeile daraus gemacht, um das Thema in der Öffentlichkeit auszuschlachten.

Ich hoffe nur, dass diese Phase nicht allzu lange andauern wird.


Bis dann.
 

Noir

Mitglied
AW: Robert Enke tot

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt hier etwas unbeliebt zu machen: Ich kann es absolut nicht gutheissen, wenn jemand Selbstmord begeht. Damit beendet er nicht nur sein Leben, sondern zerstört auch das anderer. Ich möchte mir nicht ausmalen, was die Familie jetzt durchmacht...geschweige denn von dem Fahrer des Zugs, dessen Leben wohl nie mehr so sein wird wie vorher. Guter Sportler hin oder her: Da habe ich NULL Verständnis für - egal wie hart das Leben zu einem ist. Das Leben anderer mit in den Abgrund reissen ist unterste Schublade.

Deswegen gilt mein Mitgefühl nicht Herrn Enke, sondern allen Angehörigen, sowie Beteiligten an dem tragischen Unglück.

/EDIT:

Bevor hier jemand etwas falsch versteht: Ich hoffe natürlich, dass Herr Enke nun seinen Frieden finden kann, den er im Leben nicht finden konnte. Ich halte es aber für wichtig, auch die andere Seite zu beleuchten. Gerade bei einer Person die so in der Öffentlichkeit steht, bilden sich sehr schnell "Personenkulte". Und da wird die andere Seite schnell vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Robert Enke tot

Menschen mit schweren psychischen Leiden und/oder Depressionen schalten glaube ich jegliches rationale Denken in einer solchen Situation aus...

Natürlich weiß ich was du meinst...für alle Hinterbliebenen (und "Mitwirkenden") ist das die pure Hölle, aber ich kann (und will auch gar nicht) nachvollziehen was in so einem Kopf in der ganzen depressiven Zeit abgeht...muss wirklich grausam sein, wenn es einen Menschen soweit bringt, dass er sich umbringt.

Wenn er wirklich krank war, sollte man das hier nicht vernachlässigen, denke ich...
 
R

Richy

AW: Robert Enke tot

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt hier etwas unbeliebt zu machen: Ich kann es absolut nicht gutheissen, wenn jemand Selbstmord begeht. Damit beendet er nicht nur sein Leben, sondern zerstört auch das anderer. Ich möchte mir nicht ausmalen, was die Familie jetzt durchmacht...geschweige denn von dem Fahrer des Zugs, dessen Leben wohl nie mehr so sein wird wie vorher. Guter Sportler hin oder her: Da habe ich NULL Verständnis für - egal wie hart das Leben zu einem ist. Das Leben anderer mit in den Abgrund reissen ist unterste Schublade.


Zum Thema Selbstmord gibt es auch einen Song von Farin Urlaub mit dem Titel Kein Zurück.

Außzug des Liedtextes:

Du hast dein Leid nur gegen anderes eingetauscht
Nichts ist besser, nicht ein Stück
Die dich verlieren, werden den Schmerz für immer spüren
Wenn du gehst - du verstehst:
Es gibt kein Zurück



Dieser Song von Farin Urlaub bringt es ja auch genau auf den Punkt.
Durch Selbstmord verursacht man bei all seinen Freunden, Bekannten und Angehörigen sowie Beteiligten einen so großen Schmerz, der wohl nie wieder abheilen wird.
Ob sich Robert Enke darüber seine Gedanken gemacht hat?
Wer weiß, vielleicht hat er diese traurige Tatsache auch einfach ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Robert Enke tot

Auch wenn es nicht so aussah, der Mann war schwer krank. Unter solchen Bedingungen können wir nicht mitreden oder verurteilen, zumindest nicht auf logischer Basis.
 

Noir

Mitglied
AW: Robert Enke tot

Depressionen sind nicht leicht, das kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen. Deshalb würde ich nie so weit gehen und Herrn Enke "verurteilen" - ich gebe zu, das war in meinem ersten Post missverständlich. Nein, eher falsch von mir ausgedrückt.

Ich finde es nur "bedenklich", dass sich schon wieder - wie schon bei Jackson - so ein heftiger "Personenkult" bildet...Ich finde nur, man darf bei sowas nicht die "andere Seite" vergessen. Und was ich noch schlimmer finde ist, das sich wohl nicht ein viertel der Leute so mit diesem Thema beschäftigen würde, wenn die Person nicht "Robert Enke" sondern "Otto Normalverbraucher" heissen würde.
 
R

Richy

AW: Robert Enke tot

Auch wenn es nicht so aussah, der Mann war schwer krank. Unter solchen Bedingungen können wir nicht mitreden oder verurteilen, zumindest nicht auf logischer Basis.

Ja ist schon klar, wir können uns ja auch nicht in ihm und seine Gefühlswelt hinein versetzen.
Aber wenn man diese ganze Tragödie von der anderen Seite aus betrachtet: Robert Enke hat es jetzt hinter sich, aber all seine Angehörigen usw. müssen weiterhin mit dem Schmerz leben und damit zurecht kommen :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:

Swetty8

Foren-seelen
AW: Robert Enke tot

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt hier etwas unbeliebt zu machen: Ich kann es absolut nicht gutheissen, wenn jemand Selbstmord begeht. Damit beendet er nicht nur sein Leben, sondern zerstört auch das anderer. Ich möchte mir nicht ausmalen, was die Familie jetzt durchmacht...geschweige denn von dem Fahrer des Zugs, dessen Leben wohl nie mehr so sein wird wie vorher. Guter Sportler hin oder her: Da habe ich NULL Verständnis für - egal wie hart das Leben zu einem ist. Das Leben anderer mit in den Abgrund reissen ist unterste Schublade.



Ich muss Noir zu stimmen Selbstmord ist nicht die richtige Lösung da leiden dan die Hinterbliebene. Ich wünsche den angehören Viele Kraft .

Man akzeptiert die Krankheit oder man lässt es.Wenn jeder das machen würden weil man Krank ist ????
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: Robert Enke tot

Auch wenn es nicht so aussah, der Mann war schwer krank. Unter solchen Bedingungen können wir nicht mitreden oder verurteilen, zumindest nicht auf logischer Basis.

Das sehe ich auf jeden Fall genauso!:)

War auf jeden Fall auch sehr schockiert!:depp:

Möge er in Frieden ruhen!
 

bob7

__________________
AW: Robert Enke tot

Noch mal von mir zu der Krankheit. So wie ich das verstanden habe litt der Mann unter schwersten Depressionen. Das ist eine psychische Krankheit die Dich in den Selbstmord treibt. Das ist das Problem.
Natürlich finde ich das auch nicht gut und mir tun die Hinterbliebenen super leid und sicher ist das nicht "richtig". Aber diese psychische Krankheit nimmt Dir jede Logik.
Zum Glück spreche ich nicht aus erster Hand.
Alles Gute für Euch alle!
 
P

ProsaKillerin

AW: Robert Enke tot

Nun, bis gestern abend wusste ich nicht mal, dass dieser Herr existiert(e).

So war ich nicht unmittelbar betroffen, bzw. geschockt.

Natürlich wünsche ich den Hinterbliebenen alles Gute und dass sie diesen Schock baldigst verdauen mögen. Wie auch dem betreffenden Zugführer.




Aber: Am Rande bekomme ich mit, wie nun Pressekonferenzen abgehalten werden und N24 einen Livestream zum Trauergottesdienst stellt.
Das verwundert mich doch sehr. Bisher war er doch noch kein großer Held im nationalen, bzw. internationalen Fußballvergleich (wenn man von den Länderspielen und Vorbereitungs- und Qualifizierungsturnieren absieht).
Ich meine, die WM kommt ja noch und EM davor verteidigte noch Lehmann das deutsche Tor.
Finde es jetzt daher ein wenig übertrieben, die Reaktion der Medien.
 
AW: Robert Enke tot

Ich kann Noirs Worte komplett unterstützen, aber auf der anderen Seite weiß ich zu gut dass Depressionen einfach betäuben. Allerdings hat der Herr Enke es hinter sich und das war ja auch der Grund seines Freitods, die Angehörigen und auch der geschockte Bahnfahrer müssen jetzt ne lange Zeit damit Leben...

Alles hat seine zwei Seiten und auf beiden Seiten gibt es positive un negative Ecken.


Nur wer bei solchen Themen mit Textzitaten von Farin Urlaub ums Eck kommt sollte sich selber mal im Spiegel angrinsen...
 
Oben