• Blut-Tetralogie   Dark Space

Felsen

Frank Schmidt
Ich habe die Idee zu einer Kurzgeschichte, einem Shorty oder was auch immer. Keine Ahnung wie lang es wird.
Ein Buch wird in dieser Geschichte eine Rolle spielen. Dürfte ich da ein konkretes Buch nennen und Stellen daraus zitieren? Es würde allerdings klar und offensichtlich aus diesem Buch zitiert, also z. B.

"Frank nahm sich Harry Potter, Band 3, und las laut vor: >Hagrid kam zwanzig Minuten nach Beginn des Festessens durch eine Tür hinter dem Lehrertisch gehuscht.<"

Oder ist es sicherer ein Buch entsprechend zu erfinden?

Falls die Frage schon mal beantwortet wurde - sorry. Habe den entsprechenden Thread nicht gefunden.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Rechtsfrage - Buch zitieren

Meines Wissens nach sind Zitate inkl Quellenangabe kein Problem. Was du nicht machen darfst, ist das Zitat bzw. den vertonten Stoff als dein Eigentum ausgeben.
 
Y

Yüksel

AW: Rechtsfrage - Buch zitieren

Also das ist sehr, sehr haarig. Grundsätzlich mußt Du die Quelle angeben, wenn Du aus einem Buch zitierst. Und wenn Du Passagen verwendest, brauchst du im Zweifelsfall sogar eine entsprechende Genehmigung des Rechteinhabers / -verwerters.

Verbindlich kann Dir das so vermutlich auch keiner sagen, es kommt drauf an. Ich wäre generell ganz vorsichtig bei solchen "dicken Sachen" wie Harry Potter. Diese großen Verlage können ganz besonders eklig werden.

Kurz gesagt würde ich es nicht tun, einfach um Ärger zu vermeiden. Davon abgesehen stellt sich mir auch die Frage, wieso man es tun sollte. Willst Du unbedingt noch Werbung machen? Brauchst Du unbedingt noch die Nennung für Deine Dramaturgie?

Und nur so am Rande, gehört nicht ganz hierher: Ich weiß von Designkollegen, die aus Fotos irgendwelche Firmenembleme rausretuschieren, weil sowas abmahnfähig sein kann.
 
Y

Yüksel

AW: Rechtsfrage - Buch zitieren

äähh, was ich mit meinem letzten Satz sagen wollte: Wenn Du derart zitierst, kann Dir das im dümmsten Fall dahingehend ausgelegt werden, daß Du das Zitat von HP benutzen willst, um damit Werbung für Dein Material zu machen.
Die Rechtsverdreher der großen Verlage sind da sehr kreativ ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: Rechtsfrage - Buch zitieren

nimm einfach die biebel, niebelungenlied oder sonst irgend einen uraltschinken wo es keine rechte mehr drauf gibt. dann brauchste kein buch erfinden.

Edit:
paar Links zu gemeinfreien dingensens

The Mutopia Project (Noten Klasischer Musik)
archive.org (texte, Bücher, Audio, Musik, Filme, bla bla bla, alles kostenfreu)
OpenLibary
Wickibooks
Buecherlesung.de (Liste gemeinfreier Autoren)
Deutsche Online Bibliothek (das-deutsche-haus.de)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ROH

Ryan
AW: Rechtsfrage - Buch zitieren

Hi Felsen,

ich wollte dir das schon mal schreiben, aber da ich leider manchmal drei Sachen gleichzeitig mache, bin ich dann hier rausgeflogen... falls es noch relevant sein sollte: Frag mal beim Verlag einfach an.
Das ist eine Wenn- Kann- Sache. Dein Fall ist problematisch, da die "Eigenleistung" (deine) eventuell nicht genug erkennbar ist. So wärst du - so wie ich dein Vorhaben verstehe - angreifbar. Deswegen einfach mal anfragen, damit du weißt wie der Rechteinhaber dazu steht und wenn die sagen "Nein", dann weißt du bescheid und dann willst du mit Sicherheit sowieso nichts von denen verwenden.
Und wenn sie sagen "Ja" - werden sie dir dazu auch sagen, dass das nicht verbindlich ist. Aber bei Sachen wie Harry Potter haben die 100% eine Vorgabe, wie sie das handhaben. Du bist sicherlich nicht der erste Autor der diesbezüglich anfragt.
:)

Gruß
Ryan
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Rechtsfrage - Buch zitieren

nimm doch eine Geschichte/Hörspiel aus dem HörTalk und lass den Akteur aus z.B. einem Erzähler Part zitieren.....
 
Oben