Boris

<Benutzertitel>
Immer wieder gibt es so Situationen wo Leute in meinem Umfeld Hörspiele als Hörbücher und Hörbücher als Hörspiele bezeichnen. Und ich meine hier nicht solche Grenzfällen wo Hörbücher derart Szenisch und mit mehreren Sprechern produziert sind, sondern ganz normale Kinderhörspiele, die von einigen Leuten Hörbücher genannt werden.
Kürzlich auf dem Flohmarkt wieder. Einer verkaufte Hörspielschallplatten, nannte die aber Hörbücher. Ich meinte zu ihm, das seien Hörspiele. Seine Freundin fragte ihn wo der unterschied sei und er erklärte ihr dass Hörspiele Hörbücher mit mehreren Sprechern seien.

In solchen Situationen könnte ich immer an die Decke gehen. Warum mich das so aufregt weiss ich auch nicht, aber es macht mich rasend :) Besonders ärgern mich Situationen in den ich erkläre, dass ich gerne Hörspiele höre und mein gegenüber antwortet, dass er lieber die Bücher selber liest anstatt sie vorgelesen zu bekommen.

Kann mir jemand von euch erklären warum so viele Menschen das verwechseln? Die gleichen Leute verwechseln Schauspiel und Lesung nie. Ich verstehe garnicht was daran so schwer ist. Hören die denn garnicht hin? Man muss doch kein Höspielmacher oder sonstwie jemand mit besonderen Hörspiel-Sachverstand oder Interesse sein um einen Unterschied festzustellen. Für mich ist das eine besondere Form der Medieninkompetenz.

Betrifft keinen aus diesem Forum (denke ich), aber musste ich mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [rant] Ein Hörspiel ist kein Hörbuch!

Hörbücher derart Szenisch und mit mehreren Sprechern produziert sind
Ich glaube die nennt man "Inszenierte Lesungen" :gruebel:

Aber ja, das Problem kenne ich. Wer sich mit dem Thema nicht, oder nur periphär beschäftigt, würfelt das durcheinander. Aber seien wir mal ganz ehrlich: Uns allen passiert das doch auch wenn wir über Fachgebiete reden von denen wir keine Ahnung haben. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: [rant] Ein Hörspiel ist kein Hörbuch!

Ich vermute, die Denke dabei basiert einfach auf dem Zeitpunkt.

1) Wir alle wissen, das Hörspiele ungerechtfertigterweise den Ruf haben, nur für Kinder zu sein.
2) In den frühen 2000ern bekamen Hörbücher eine kleine Renaissance und wurden für Erwachsene interessant.

Dadurch könnte eine simple, wenn auch falsche Schlussfolgerung entstanden sein: Ist es für Erwachsene, ist es ein Hörbuch. Weil ein Hörbuch halt mehr Niveau hat, als ein Hörspiel. Weil ich meinen Kindern zwar Benjamin Blümchen-Hörspiele gebe (gibts den heute eigentlich noch?) aber keine Lesung von American Psycho.

Es ist im Grunde also eine falsche Assoziationskette, die aber leider Gang und Gäbe geworden ist.

Ist natürlich nur ne Vermutung, basierend auf meinen Beobachtungen. :eek: Kommt mir halt so vor.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: [rant] Ein Hörspiel ist kein Hörbuch!

Ich habs aufgegeben mich drüber aufzuregen. Ich erkläre nett den Unterschied, gebe mir Mühe nicht ganz nach "dass ein HörSPIEL geSPIELT ist und daher MEHRERE Rollen hat und ein HörBUCH eben ein BUCH das gelesen ist" zu klingen und die meisten sagen dann: "ah, so, wusst ich gar nich. Klingt aber logisch". Und vermutlich vergessen sies nen Tag später wieder *G*
 
Y

Yüksel

AW: [rant] Ein Hörspiel ist kein Hörbuch!

Irgendwie kenne ich das auch ;)
Ich argumentiere so, daß ich sage, ein Hörspiel ist wie ein Film - mit vielen Schauspielern, Klangeffekten etc., nur eben ohne Bilder. Dafür mit viel Platz für Phantasie.
 

Nero

Anne
AW: [rant] Ein Hörspiel ist kein Hörbuch!

Irgendwie kenne ich das auch ;)
Ich argumentiere so, daß ich sage, ein Hörspiel ist wie ein Film - mit vielen Schauspielern, Klangeffekten etc., nur eben ohne Bilder. Dafür mit viel Platz für Phantasie.

Genauso erklär ich das auch immer. Finds aber auch iwie nicht schlimm, wenn Leute das verwechseln.
Ich finds nur doof, wenn das im Laden falsch gemacht wird. Da sucht man Hörspiele und findet haufenweise Hörbücher. Das find ich dann schon etwas ärgerlicher. Aber ist ja mehr so, dass man unter "Hörbuch" vereinzelt Hörspiele findet (umso ärgerlicher, wenns dann ne eigene Hörspiel-Abteilung gibt und man denkt "Juhu" und dann sinds "nur" Hörbücher).

Im Ausland (Frankreich, Spanien) kennt man das Konzept ja nahezu gar nicht. Hörbücher mittlerweile zum Teil, bei der Erklärung zu Hörspiele gucken mich immer alle mit großen Augen an ^^
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: [rant] Ein Hörspiel ist kein Hörbuch!

habe gerade GENAU DIESE Diskussion hier auf der Arbeit geführt! Hörbuchn und Hörspiel ist doch das Gleiche.....ts ts ts. hoffnungslos :-(
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: [rant] Ein Hörspiel ist kein Hörbuch!

mach doch das einfach so,wen wider so Diskussion ist, drückt ihnen ein Hörbuch, in die Hand und ein Hörspiel,dann werde sie schon den unterschied merken.:);)
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: [rant] Ein Hörspiel ist kein Hörbuch!

Ich begreife überhaupt nicht die Aufregung hier; letztendlich geht es doch darum, auf kreative Weise Aufgeschriebenes in Gesprochenes ( ob aufgenommen und anschliessend gemischt oder nicht ) zu verwandeln - dabei können von der Lesung über die Rezitation, Chargierung und Spiel etc. Mittel zum Zweck sein und ebenso solitär wie als Crossover, pur oder wie auch immer in Erscheinung treten. Das Moment der überzeugenden, weil fesselnden Qualität dieser jeweiligen Audioschöpfung ist doch der springende Punkt ! Warum sich über artgerechte Kategorien erhitzen - das sind doch zunehmend nur Behelfsetikette........oder geht es Euch darum, wie Ihr euer Regal einsortiert ? Ich finde toll, dass die Grenzen völlig verschwimmen.
 
Oben