• Blut-Tetralogie   Dark Space

Elipsy

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit Samplitude. Ich habe etwa 20 Minuten Sprache aufgenommen mit folgenden Einstellungen:

Wave IMA ADPCM 44.100 kHz; 4Bit; Mono

Das ganze habe ich dann gespeichert und später wieder importiert. Nun stellt sich heraus, dass am Anfang der Spur (etwa die ersten 10 Sekunden) der Ton noch synchron zur Spur ist. Aber dann wird es zunehmend stärker asynchron. Sprich, der Marker bewegt sich schneller über die Spur als der Ton zu hören ist. Auch wenn ich manuell den Marker an eine spätere Position setze, ist der dazugehörige Ton dort noch nicht angekommen.

Das Peakmeter allerdings ist synchron.

Das ganze habe ich auch in Audacity versucht nachzustellen. Dort funktioniert allerdings alles wie es soll.

Irgendwelche Vorschläge?

Gruß,

Elias
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Welche Version von Samplitude nutzt du? Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal in SamProX. Ein neues Projekt aufmachen und wieder die Aufnahme einfügen hatte damals geholfen. Evtl hilft ein Update von Samplitude. Ältere Versionen hatten immer sehr viele Bugs...
 
Zuletzt bearbeitet:

Elipsy

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich nutze Samplitude Pro X2 (mit aktuellstem Update) und ein erneuter Re-Import hat leider auch nichts gebracht.

Gruß,
Elias
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Ich bin jetzt kein Samplitude- sondern Cubase-Nutzer. Ich hatte aber mal ein ganz ähnliches Problem. Bei mir lag es an dem für die Spur eingestellten Zeit-System. Die betroffene Spur hatte die Zeitbasis "linear" und alle anderen Spuren "musikalisch". Dieser Unterschied kommt (bei Cubase) dann zum tragen, wenn man die Abspielgeschwindigkeit (BPM) ändert. "musikalisch" eingestellte Spuren werden automatisch an Geschwindigkeitsänderungen angepasst. "lineare" nicht.

Eine ähnliche Auswirkung hat es auch, wenn Dein Samplitude-Projekt z.B. mit 48kHz arbeitet und Deine Aufnahme mit 44,1kHz. Normalerweise korrigieren das moderne DAW's beim Import automatisch. Bei mir kann ich das aber auch abschalten. Dann kann es auch zu dieser Erscheinung kommen.

Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche.
 

Elipsy

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi Corlanus,

danke für deine Ratschläge. Leider finde ich in Samplitude bezüglich der Zeitbasis keine (mir offensichtlichen) Einstellungsmöglichkeiten.

Bezüglich der Aufnahme und des Projektes, so laufen beide auf 44,1 kHz.

Zum Glück gibt es ja noch eine Menge anderer DAW´s zum testen. :)
 
Oben