• Blut-Tetralogie   Dark Space

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nabend zusammen,

aktuell habe ich ein kleines Problem.

Ich nutze ein USB Interface in einer separaten Sprechkabine. Das Kabel vom USB-Interface geht von der Kabine raus in meinen PC, damit ich die Lüftergeräusche nicht auf den Aufnahmen habe.
Ich kann aus der Sprechkabine heraus den PC bedienen (Monitor etc. stehen in der Kabine) und unter Windows als Audio-Ausgabegrät mein USB-Interface auswählen, damit ich zB auch Youtube-Videos über das am USB-Interface angeschlossene Headset hören kann. So weit so gut...
Das hat bis dato immer perfekt funktioniert.
Allerdings habe ich letzte Woche "Source Connect" installiert.
Ich arbeite mit Reaper und habe dort in den Device-Einstellungen bisher immer als Audio-System "DirectSound" ausgewählt gehabt. Seit der Installation von Source Connect bekomme ich leider über DirectSound keinen Pegel mehr. Mein Mikrofon bleibt stumm.
Einzige Lösung dafür ist das Umstellen des Audio-Systems auf "ASIO".
Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich zwar über Reaper mit ASIO aufnehmen kann, ich aber im Windows als Audio-Ausgabegerät das USB-Interface nicht mehr auswählen kann. Auch in Skype kann ich das USB-Interface zwar auswählen, es kommt aber kein Sound. Als würde irgendwas blocken oder so...?!

Scheinbar hat die Installation von Source Connect irgendwie mit den Treibern rumgespielt - so würde ich es vermuten.

Mir stellen sich dazu einige Fragen:
  • Warum ging vorher alles mit DirectSound und jetzt nicht mehr?
  • Wie bekomme ich das Ganze wieder so zum Laufen wie vorher?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder weiß einen Workaround?

Danke und VG :)
 
Oben