• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Freunde,
kann mir jemand sagen, ob die beiden Programme Pro Tools und Q Base kompartibel sind ?

Wir teilen uns die Arbeit mit dem Sound Design mit mehreren Leuten. Das Problem ist, dass wir alles mit Pro Tools aufgenommen haben, die anderen aber lediglich Q Base haben, um damit zu arbeiten.

Deshalb wäre es schon zu Erfahren, ob und wie die beiden Programme kompartibel sind. Das heißt ein Projekt das mit Pro Tools abgespeichert wurde, auch mit Q Base geöffnet werden kann und umgekehrt.

Vielen Grüße,

Volker
 

whoami

Mitglied
Hallo Volker,
kurz und knapp: Nein, die Projektdateien sind nicht kompatibel. Was man machen kann, um trotzdem zwischen den Programmen wechseln zu können, wäre, die einzelnen Spuren eines Arrangements herausrendern/bouncen und in ein neues Projekt der anderen Software einfügen. Dabei sollte man auf exakt gleiche längen der Spuren achten, wenn man schon ein zeitlichen Ablauf arrangiert/geschnitten hat. Zumindest der Startpunkt sollte gleich sein, damit man die Spuren dann einfach nur untereinander legen muss.
Die Inkomatibilität fängt schon allein bei gänzlich unterschiedlichen PlugIns der verschiedenen DAWs an.
Grüße
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Hallo Volker,
als CubasePro8-User kann ich whoami's Aussage leider nur bestätigen.
Was den Import/Export angeht beherrscht Cubase nur zwei Dateiformate:
Das Steinberg-eigene und das OMF-Format.
https://en.wikipedia.org/wiki/Open_Media_Framework_Interchange

Rein theoretisch kannst Du über das OMF-Format Audio-Daten, MIDI-Daten und Effekt-Daten austauschen.
Damit das funktioniert, müssen die verwendeten Effekte aber in beiden Programmen vorhanden sein.
Von Haus aus sind die aber in beiden DAW's völlig unterschiedlich.

Whoami's Vorschlag ist da eigentlich der am leichtesten umzusetztende.
Exportiere jede Spur in der kompletten Projektlänge als Wav-Datei.
Der Import im jeweils anderen Programm ist dann nur noch Formsache.

Schwierig wird es nur, wenn einer Deiner Mitstreiter bereits Effekte angewendet hat.
Die würden sich durch das exportieren (bouncen) dann im nachhinein nicht mehr verändern lassen.
Das anwenden von (VST-)Effekten sollte daher erst zum Schluss passieren und in einer Hand bleiben.
Aber das lässt sich bestimmt organisieren.

Viel Erfolg!
 
Oben