Gruppe teilen

Kurzübersicht

Kategorie
Diverses
Gesamte Mitglieder
6
Gesamte Events
0
Gesamte Diskussionen
24
Betrachtungen
9K
Hoerspielprojekt.de Discord

Prüfung "MashaSommertraum"

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi @MashaSommertraum,

eine erste Sache vorweg, bevor ich weiter in deine Sprechprobe rein höre: Ich habe gesehen, dass da einige recht alte Proben in deiner Sprechprobe sind und auch ein paar Proben, die nicht mehr abspielbar sind, Magst du vielleicht vorher etwas ausmisten? Danke :)

Liebe Grüße,
Marcel
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Huhu, ich bin grad im Brötchenjob, habe aber fest vor, heute Abend noch rein zu lauschen. Sonst hau mich bitte morgen ;)
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich meine, bei den lauteren Passagen ("Junge" und "Beobachterin wählt Notruf (Panik)") noch etwas Raum zu hören, aber das kann auch an meinen Kopfhörern liegen und daran, dass ich in einem Zug sitze. Wenn von meinen Kollegen @Marco und @Ellerbrok einer in eine von den genannten Proben rein hört und das ok gibt, ist das für mich geritzt!

Etwas off-topic: Die Aufnahmen klingen ein wenig nasal, bist du gerade etwas erkältet oder ist das eine Eigenheit deines Mikros? (hab dich von der Seegurke klarer in Erinnerung)
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Etwas off-topic: Die Aufnahmen klingen ein wenig nasal, bist du gerade etwas erkältet oder ist das eine Eigenheit deines Mikros? (hab dich von der Seegurke klarer in Erinnerung)
Ich denke es liegt an mir. :rolleyes: Ja, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Direkt erkältet nicht, aber irgendwie schon hin und wieder etwas verschnupft.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich finde die neuen Aufnahmen ohne große Beanstandungen für gut.
Wobei ich persönlich finde, dass das Mikrofon vom Klang her nicht so gut die Stimme wiedergibt.
Mir fehlt ein wenig die Klarheit-Transparenz. Jedoch sollte man das mit einem EQ einigermaßen ausgleichen können.
Von meiner Seite jedoch (y)
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
@Marco danke für deine Einschätzung. Das ist echt spannend, das mit dem Mikro habe ich so noch von niemandem gehört.
Mir fehlt ein wenig die Klarheit-Transparenz. Jedoch sollte man das mit einem EQ einigermaßen ausgleichen können.
Wäre es möglich, dass du mir zeigst, wie du das meinst (z.B. via Screenshots in Reaper oder irgendwie anders :unsure: ) Würde EQ gerne besser verstehen, bisher habe ich es kaum genutzt.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Marco danke für deine Einschätzung. Das ist echt spannend, das mit dem Mikro habe ich so noch von niemandem gehört.

Wäre es möglich, dass du mir zeigst, wie du das meinst (z.B. via Screenshots in Reaper oder irgendwie anders :unsure: ) Würde EQ gerne besser verstehen, bisher habe ich es kaum genutzt.
Ich denke da schon immer an den Cut. Der Cutter muss ja verschiedene Mikrofone anpassen, sonst klingt es doof. Mal hat einer ein etwas dumpferes, mal ein sehr helles Mikrofon. Die werden dann angeglichen, so dass der Hörer praktisch keinen Unterschied hört.
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Ich denke da schon immer an den Cut.
Ja, das verstehe ich. Aber ich denke für mich als Sprecherin wäre es auch von Vorteil, wenn ich minimal meine Aufnahmen so bearbeiten könnte, dass mein Mikro (noch) besser klingt. Also ich wollte eigentlich nur wissen, was du genau mit "Klarheit-Transparenz" meinst (und wo man das anpassen kann)? :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ja, das verstehe ich. Aber ich denke für mich als Sprecherin wäre es auch von Vorteil, wenn ich minimal meine Aufnahmen so bearbeiten könnte, dass mein Mikro (noch) besser klingt. Also ich wollte eigentlich nur wissen, was du genau mit "Klarheit-Transparenz" meinst (und wo man das anpassen kann)? :)
Die einfachste Methode wäre mit dem Equalizer. Aber Du kannst Dir ja mal den Film ansehen.
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Danke dir! Ich hab mir das Video angeschaut und einige Änderungen vor und nach dem Aufnehmen (auch am Mikro) vorgenommen. Was meinst du, geht das in die richtige Richtung?



 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Die neuen Aufnahmen klingen sehr viel besser. Wenn du so eine Reihe von Aufnahmen in deine Sprechprobe einstellt, können wir die den Stern geben :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Von meiner Seite aus (y)

@MashaSommertraum An Deiner Stelle würde ich alle anderen Sprechproben löschen. Es ist Deine Visitenkarte und da sollten meiner Meinung nach nur die besten Aufnahmen stehen.
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
@Marco meinst du die Rollen-Beispiele 2023 oder komplett alles, was älter ist? Weil die Qualität so schlecht ist? 😮 Es ist mir bewusst, dass sich seitdem die Qualität verändert und (hoffentlich) verbessert hat, man lernt ja ständig dazu. Aber ich dachte es wäre trotzdem gut zu zeigen, welche Rollen man schon gespielt hat.
 
Oben