Gruppe teilen

Kurzübersicht

Kategorie
Diverses
Gesamte Mitglieder
6
Gesamte Events
0
Gesamte Diskussionen
24
Betrachtungen
9K
Hoerspielprojekt.de Discord

Prüfung Animanis

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi, hab ich grad gemacht, aber ich bin mir nicht sicher was ich da gehört habe. Es ist kein Raumhall vorhanden. Soweit so gut!

Aber irgendwie klingt das für mich als würden tiefere Frequenzen fehlen. Als hätte man die weggefiltert. Die Aufnahmen klingen alle seht höhenbetont. Teilweise hatte ich das Gefühl als hätte es ein wenig übersteuert bei der Aufnahme. Die Dateien sind auch nicht in Mono, sondern Stereo.

Ich muss das morgen nochmal mit frischen Ohren hören.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Ellerbrok Du hast Recht, ich höre es auch. Es wirkt leicht übersteuert, bis auf "Erzähler".
Eine Stelle klang etwas kistig (bei Verführerisch). Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Grundsätzlich finde ich die Aufnahmen gut, bis auf das sie sich etwas übersteuert anhören. Den fehlenden Bass könnte man wahrscheinlich mit einem EQ ausgleichen.
Es sollten schon Monoaufnahmen sein. Der Cutter muss die Aufnahmen sowieso auf Mono umwandeln, dann kann man sie auch gleich in Mono abliefern. Außerdem läßßt sich das Audio auch besser beurteilen.

Fazit: Ich würde um neue Aufnahmen bitten und schauen, ob sie sich dann noch immer übersteuert anhören.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Wenn ich kurz inoffiziell mit reinhören darf ?🤔

"Begeistert" und "Freudig" klingen auch professionell Radio-tauglich mit harter 4:1 Kompression und EQ bereits produktionstechnisch finalisiert.

Lässt sich so natürlich problemlos gut in `nen vorproduzierten Werbe-Jingle und jeden Mix integrieren, allerdings hätte ich als Tonmensch hier nun kaum noch Freiheiten, diese, bzw. dann ähnliche Aufnahmen, spezifischen dynamischen Situationen und Soundumgebung eines andersartigen Projekts anzupassen... was somit nicht so ganz der Sinn der Sache wäre ;)

Daher wäre es auch meine Bitte an diese sehr sehr toll und überzeugend darstellende Stimme Animanis (y), die Demos bitte technisch möglichst "ungeschliffen" einzustellen, bzw. nicht "technisch finalisiert".

Der aufbereitende Schliff kommt ohnehin immer später in einer Produktion von einem darin mitwirkenden Tonmeister. 🙂
 

Animanis

Wer nicht lacht, hat verloren!
Sprechprobe
Link
Hi zusammen! Zunächst mal ultralieben Dank für eure Zeit und eure Rückmeldung @Ellerbrok @Marco und auch @soundjob ! :)
Ich hab jedoch Rückfragen an der Stelle dazu, weil ich gerade tatsächlich nicht so richtig weiß, wie ich das verbessern könnte.

Verbessert ist an den Aufnahmen händisch im Nachhinein tatsächlich gar nichts. Ich nehme mit dem Rode Procaster auf, einem dynamischen Mikrofon, welches an einem Mischpult (dem GoXLR Mini) angeschlossen ist. Könnte daran irgendwas die Aufnahme verfälschen? Im Mischpult selber hab ich den EQ nicht angerührt, sodass dieser mir da sicherlich nicht reinpfuscht. Ein Compressor ist an, damit es eigentlich eben nicht übersteuert, und ein Gate mit einem sehr niedrigen Threshold, damit der mir da auch nix wegfiltert. Also vermutlich wird es an irgendwelchen Einstellungen davon liegen? Ich bin leider Tontechnisch echt eine Pappnase, dass ich vielleicht den ein oder anderen Tipp in der Richtung bräuchte, um das Problem besser zu identifizieren :/ Falls euch was einfällt, wär ich euch zumindest sehr dankbar. Ansonsten werd ich wohl oder übel daran rumtesten müssen .. 😅

Was ich tatsächlich vergessen habe ist es, die Aufnahme als Mono aufzunehmen, das ist dann direkt notiert für die nächste Aufnahme! 😁
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Animanis könntest du probeweise beides, also Gate und Compressor abschalten und dann mal eine Aufnahme hier einstellen? Als erster Test?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Meine Vermutung wäre, dass zum einen das Gate dir die Tiefen Frequenzen wegfischt und zum anderen dein Gain etwas zu hoch eingestellt ist, so dass der Compressor einiges platt bügelt und das das ist was mit so übersteuert vorkam.
 

Animanis

Wer nicht lacht, hat verloren!
Sprechprobe
Link
@Ellerbrok
Verstehe, mir war tatsächlich nicht bewusst, dass das so einen Einfluss haben kann :eek: Gut zu wissen!
Hier dann die rohe Aufnahme (soweit ich das sehe kann) ohne Gain, Compressor oder irgendwas anderes:


Ist aber sau-leise geworden. Den Gain hatte ich auch im Compressor drin, der dann aber natürlich raus ist. Sollte ich das dann so lassen?
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Darf ich ? Soll ich... senfen ? :D
Stichwort "FEThead/320 Ω/ProCaster" und pre-mixenden GO XLR ?

🤭Senf.: Es wird so ein kleiner FET gebraucht (30-70 Taler), um ein dynamisches Mik im Vorfeld RAW vorzuverstärken, damit es nicht wie so ein leises graues Mäuschen klingt...unabhängig, ob da ein Procaster oder z.B. ein SM7 (beides Dyns) dran hänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Darf ich ? Soll ich... senfen ? :D
Stichwort "FEThead/320 Ω/ProCaster" und pre-mixenden GO XLR ?

🤭Senf.: Es wird so ein kleiner FET gebraucht (30-70 Taler), um ein dynamisches Mik im Vorfeld RAW vorzuverstärken, damit es nicht wie so ein leises graues Mäuschen klingt...unabhängig, ob da ein Procaster oder z.B. ein SM7 (beides Dyns) dran hänge.
Das gleiche habe ich auch mit meinem dynamischen Mic gemacht. ein kleiner, feiner Vorverstärker für 15€ beim Chinamann gekauft. Der Unterschied ist enorm. Zuerst, wie Soundjob es schon sagte, klingt es wie ein kleines Mäuschen...danach mit Vorverstärker wie ein Löwe.

 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Ellerbrok
Verstehe, mir war tatsächlich nicht bewusst, dass das so einen Einfluss haben kann :eek: Gut zu wissen!
Hier dann die rohe Aufnahme (soweit ich das sehe kann) ohne Gain, Compressor oder irgendwas anderes:

Anhang anzeigen 25092
Ist aber sau-leise geworden. Den Gain hatte ich auch im Compressor drin, der dann aber natürlich raus ist. Sollte ich das dann so lassen?
Jetzt verstehe ich auch die Aufnahmen.
Ohne Vorverstärker kommt das Signal zu schwach an und wird durch den Kompressor hochgepusht, so dass es nach Übersteuerung klingt.
In meiner Sprechprobe sind Bilder von meinem Equipment. Und da ist auch der kleine Vorverstärker zu sehen, den man ganz einfach zwischen Mik und Audiointerface steckt. Er arbeitet dann mit der 48V Phantomspannung, welches er aber nicht an das Mik weitergibt. Auf den Punkt...er holt sich den Strom über die Phantomspannung
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Darf ich ? Soll ich... senfen ? :D
Stichwort "FEThead/320 Ω/ProCaster" und pre-mixenden GO XLR ?

🤭Senf.: Es wird so ein kleiner FET gebraucht (30-70 Taler), um ein dynamisches Mik im Vorfeld RAW vorzuverstärken, damit es nicht wie so ein leises graues Mäuschen klingt...unabhängig, ob da ein Procaster oder z.B. ein SM7 (beides Dyns) dran hänge.
Ja, du darfst. Hier darf jeder hören, helfen und senfen. Genau das ist gewünscht, dass wir uns hier gegenseitig unterstützen.
Danke @soundjob
 

Animanis

Wer nicht lacht, hat verloren!
Sprechprobe
Link
Jetzt verstehe ich auch die Aufnahmen.
Ohne Vorverstärker kommt das Signal zu schwach an und wird durch den Kompressor hochgepusht, so dass es nach Übersteuerung klingt.
In meiner Sprechprobe sind Bilder von meinem Equipment. Und da ist auch der kleine Vorverstärker zu sehen, den man ganz einfach zwischen Mik und Audiointerface steckt. Er arbeitet dann mit der 48V Phantomspannung, welches er aber nicht an das Mik weitergibt. Auf den Punkt...er holt sich den Strom über die Phantomspannung
Ooouuhh ich verstehe!! Alles klar, ja dann ergibt alles Sinn, was du bzw. ihr beide ja auch sagt! :) Wieder was gelernt.
Verstärker ist bereits bestellt (weil ich ungeduldig bin aus einem großen Onlineshop, der sich auf Schmamazon reimt..) und dann lade ich hier nochmal eine Test-Datei hoch, sobald ich es aufgebaut habe.
Vielen herzlichen Dank nochmal für diese wertvollen Tipps!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Also! Die Aufnahmen sind alle in dubio stereo! Das ist zu viel des Guten :)
Bitte IMMER in Mono aufnehmen :D
Zwischenablage01.jpg


Dann sind alle Aufnahmen dynamisch bearbeitet worden. Zumindest ist da ein Kompressor am Werk und vielleicht noch ein EQ mit einer eigenartigen Standard-Einstellung? Bitte noch mal genau überprüfen! :)

Das Pültchen wird über eine USB Schnittstelle gespeist. Da ist es mit der Verstärkung so eine Sache.
Das Podcaster braucht STROM, viel STROM. Eventuell ist die Anspassung der Abschluß- bzw. Eingangswiderstände nicht ganz optimal. Das kann alles zu dem Abfall im Bassbereich führen. Was da genau die Ursache ist, kann man nicht genau hören, schon gar nicht, wenn man das Pult nicht kennt. :)
Von den 2,5 W Gesamtleistungsaufnahme geht schon mal gut die Hälfte für die fancy Beleuchtung drauf. Da bleibt für die Verstärkung des Mic-Signals nicht viel übrig. Auch MIDAS Mic-Preamps können keine Wunder vollbringen, wenn sie nicht genügend Strom bekommen. Das ist bei den MIDAS schon immer so gewesen, wenn nicht genug Strom, dann ... nix gut. :)

Das kleine Vorverstärkerchen sollte da für die Impedanz-Anpassung und mehr Pegel sorgen. Die zweite Aufnahme klingt nicht schlecht, ist halt entschieden zu wenig Pegel.
Jetzt wollen wir mal hoffen, dass die Phantomspeisung genügend Strom bekommt, damit der Verstärker seine Arbeit tun kann.
Sollte das nicht klappen, was wir nicht hoffen, dann würde ich an Deiner Stelle das TC Helion schnellstens zurückschicken und ein anderes USB-Interface besorgen. So z.B.: ein EVO 4. Guter Sound, einfachst zu bedienen und es ist sogar noch günstiger. :)
Oder das bewährte Focusrite Scarlett Solo 4th Gen, oder, oder, oder :)
Ich sehe jedoch für Leute, die sich auf das Sprechen fokussieren möchten, das EVO 4 bzgl. der einfachen Bedienbarkeit vorne.

Just my 2 cents.

Aber immer schön der Reihe nach. Erst mit dem bestellten Vorverstärker prüfen, ob es passt ansonsten, wie gerade beschrieben. :D

Viel Erfolg!
 

Animanis

Wer nicht lacht, hat verloren!
Sprechprobe
Link
Allerallerliebsten Dank erneut für die großartige Unterstützung und Hilfe, es ist echt der Wahnsinn, was sich hier für ein kollektives Wissen im Forum tummelt!
Neues Equip - neues Glück! Ich hab die letzten Tage damit verbracht, mich ein wenig mit neuem Mikrofon und Vorverstärker vertraut zu machen und habe euch ein Ergebnis davon in meinem Thread neu hochgeladen. Könntet ihr wieder vielleicht eure Öhrchen in die Richtung lenken? 😁 Ich hoffe der Ping hier reicht so?

Vielen, vielen Dank im Voraus schon Mal!!
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habs mir angehört.
Die Aufnahmen, wo es an sich laut hergeht, sind doch sehr leise aufgenommen.
Die beste Aufnahme ist der Erzähler; den würde ich sofort durchwinken und auch das Verführerische würde ich durchwinken, wenn ich nicht im Hintergrund ein Brummen hören würde. Klingt wie ein Lüfter.

@Ellerbrok @Melle Teich was meint ihr? Bin ich zu streng?
 

Animanis

Wer nicht lacht, hat verloren!
Sprechprobe
Link
Ouh das Brummen kann ich mir sogar erklären, ich hab das Setup etwas angepasst und daher den Laptop etwas näher drangestellt. Altes, großes, dickes Modell - der brummt ordentlich. Das krieg ich aber gefixt. Und an dem Gain kann ich auch nochmal gern schrauben.
Ich schätze dann idealerweise ein Fall von "nochmal"? :)
 

Animanis

Wer nicht lacht, hat verloren!
Sprechprobe
Link
Wagen wir noch einen Versuch.. Laptop weiter weg, bisschen mehr gepuffert auch dazwischen und mit dem Gain experimentiert. Bin gespannt!! 😁
 
Oben