• Blut-Tetralogie   Dark Space

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Kennt jemand FIlterplugins die den Ton dreckiger klingen lassen können? Ich möchte erreichen, das der Ton nicht mehr sauber klingt. Danke für jeden Hinweis.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Tja, jetzt ist die Frage: auf welche Art soll der Ton denn jetzt unsauber klingen? Wie ein schlecht eingestelltes Radio, kratzend, wie in einer Röhre, wie mit schlechten Lautsprechern udn miesem Mikro oder sollen die Sprecher einfach nur mit Dreck beworfen werden....???
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Ganz ehrlich? Ich höre da keinen Unterschied, der auf Deine Beschreibung passt.
Empfehlen kann ich aber trotzdem was:
Wenn Du einen Klang "dreckiger" haben willst gibt es zwei Arten von Plugins dafür:

"Distortion"-Plugins
So etwas kommt normalerweise beim verzerren von Gitarren zum Einsatz.
Für Sprache mag das aber etwas zu heftig sein.
Zum Anfang würde ich den hier mal probieren, der bietet einfache, sprechende Einstellungs-Möglichkeiten.
http://www.kvraudio.com/product/epicentre-by-td

"Saturation"-Plugins
Die Bandbreite der Verzerrungsmöglichkeiten ist hier schon wesentlich besser.
Mit "Saturation"-Plugins geht auch ein leichtes "anrauhen" des Klangs.
Ein guter Vertreter ist der hier:
http://www.kvraudio.com/product/ferrictds---tape-dynamics-simulator-by-variety-of-sound/details

Letztendlich gibt es auch die Möglichkeit, einen Klang "älter" klingen zu lassen.
Dieses Plugin simuliert die Veränderung durch einen Schallplattenspieler:
http://www.kvraudio.com/product/vinyl-by-izotope/details

Und mit diesem hier, kann man sogar direkt das technische Alter einstellen.
http://www.kvraudio.com/product/vintager-toy-by-solcito-m-sica

Edit:
Einen habe ich noch:
Der hier benutzt neben Distortion zusätzlich noch eine Bit-Reduzierung.
Das alles ist auch noch sehr leicht bedienbar:
http://www.taigadsp.com/gravel/
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Es muss ja möglich sein mit Filtern die Stimmen genauso wie in der Originalfassung klingen zulassen.
Ich überlege diesen Effekt Vielleicht einmal für Hörspiele anzuwenden.

Jemand anderes sagte zu mir:

Das original klingt für mich verhallt und komprimiert, allerdings in der qualität nicht mit einem Dynamik Plugin.
Heißt vielleicht ein Downsampler Plugin und Hall Plugin probieren, kein künstlicher Hall sondern möglichst diesen Faltungshall kram.

Sry hab grad nur sehr grottige Lautsprecher und nochmal gehört,
also vielleicht ganz dezent hall und qualität mindern sowie vielleicht tatsächlich einen lowpass filter um es dumpfer zu kriegen, bin aber gerade nicht sicher muss das für eine referenz "Aussage" nochmal hören auf besseren speakern.

Danke erstmal für die Antwort
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Ich habe noch eine Empfehlung:
Die, die nicht gerne Unmengen an Plugins für eine Aufgabe benutzen,
sollten sich mal diese kleine Perle hier ansehen:
http://www.kvraudio.com/product/amplio-by-vst-zone/details

Das besondere daran ist nicht nur die Kombination aus 9 (!) nützlichen Effekten,
man kann gleichzeitig auch noch den gewünschten Frequenzbereich betimmen.
("Frequency-Splitter" ganz unten im PluginFenster mit Farbcodierung).
Nebenbei ist die Bedienung wunderbar einfach realisiert.

Wieso ich dieses Plugin auch noch erwähne?
Es enthält die zum Thema "dreckiger Klang" passenden drei Algorithmen "Harmonics", "Distortion" und "Saturation".
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Es muss ja möglich sein mit Filtern die Stimmen genauso wie in der Originalfassung klingen zulassen. Ich überlege diesen Effekt Vielleicht einmal für Hörspiele anzuwenden.Danke erstmal für die Antwort
Das was meiner Meinung nach besonders wirkt bei diesen Aufnahmen, sind nicht so sehr die Stimmen. Es ist eher der Raumhall. Die Räumlichkeiten hören sich in allen 4 Fällen sehr "intim" an. Kleine Räume mit leicht dumpfem Hall. Ich glaube nicht, dass man diesen Effekt mit einem einfachen Filter hinbekommt. Da wird tatsächlich ein Faltungshall ran müssen oder ein hochwertiges Reverb. Damit Du das aber in der Qualität hinbekommst, ist es extrem wichtig, das sich alle Aufnahmen von allen Sprechern absolut identisch anhören (Klang und Raumhall). Schon kleine Unterschiede in Raumhall und Aufnahmeaussteuerung machen den Raumeindruck zunichte. Im Trailer von "Emily" gibt es einen Sprecher, den man genau aus diesem Grund sofort störend heraushört.

Und ja, die Stimmen hören sich auch für mich komprimiert an. Die Aufnahmen wirken aber auch wie aus einer Sitcom oder Soap-Opera. Da spielt Stimmendynamik ohnehin keine Rolle. Und jede Wette, die Aufnahmen stammen aus Filmen, oder? Da ist Stimmendynamik ohnehin nicht so wichtig, weil man ja Bild und Schauspiel als wesentliches Ausdrucksmittel hat. Für Hörspiele klaut man sich durch hörbare Kompression bei Stimmen ein wichtiges Stilmittel. Kann ich nur immer wieder wiederholen !!!
 

Urs Wild

Musikdose
Hier mal die Deutsche Aufnahme mit einem Tiefpassfilter und wenig, sehr dumpfem Raumhall: https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Nachsynchronisiert_Edit-1445172159.wav

Ich habe auch die Frequenzen im 10 kHz Bereich noch minimal angehoben um der Aufnahme wieder etwas "Atem" zu verleihen.

Schwierig ist auch, dass der deutsche Sprecher eine ganz andere Stimmfrequenz hat als der Englische.

Soweit ich das sagen kann könnte man aber mit dem Einsatz des Tiefpassfilters sehr schnell an ein solches Resultat kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@Gabriel
Das was meiner Meinung nach besonders wirkt bei diesen Aufnahmen, sind nicht so sehr die Stimmen. Es ist eher der Raumhall. Die Räumlichkeiten hören sich in allen 4 Fällen sehr "intim" an. Kleine Räume mit leicht dumpfem Hall. Ich glaube nicht, dass man diesen Effekt mit einem einfachen Filter hinbekommt. Da wird tatsächlich ein Faltungshall ran müssen oder ein hochwertiges Reverb.

Ich habe jetzt nicht in die Proben rein gehört, aber nachdem es von allen eher gleich beschrieben wird, seh cih meine Vermutung mit meiner Eingangsfrage bestätigt. Ich kann beim Stimmklang nur noch den Hinweis auf Vocoder geben (das wäre dann eine Extremverfälschung schlichthin).

Und in Sachen Raumklang und Faltungshall werfe ich noch das Stichwort Impulsantworten in den Raum, nur um der Information wegen alles zu komplettieren. Du wirst keine andere Wahl haben, als eine Batterie Effekte auf etwas los zu lassen. Ich will es nicht zu technsich ausdrücken (auch weil ich selbst kein beruflicher Tontechniker bin), deshalb vereinfacht: Stimmverfremdung und Raumumgebung laufen hier immer konform nebeneinander, wobei manche Stimmverfremdung erst durch die Räumlichkeiten bestimmt wird. Andersherum wird der schon verfremdete Klang einer Stimme nochmal durch die Art der Räumlichkeiten bestimmt. Und beides zusammen eben, wenn es durch weitere Medien laufen soll (Funk, Gegensprechanlagen, Schallplattenaufnahme, Lautsprecher, Gammophon, durch Schächte in einem anderen Raum etc.). Diese Kette

Sprachaufnaheme aufbessern (klar, der erste Schritt: rauschentfernung, Klangbild und Lautstärkeanpassung) -> Spreachaufnahme verfremden/verfeinern (hier käme das dreckiger machen der Stimme) -> Räumlichkeiten akkustisch simulieren (->> ggf. durch andere Medien laufen lassen (das alles insgesammt noch dreckiger klingen lassen) -> und nochmal Räumlichkeiten für diese Aufnahme simulieren) ->> udn ab hier spezielle Klangtechniken für Stereo (wasman bei den Endräumlichkeitsbestimmungen oft schon drin hat) oder Binaural oder Surround

wirst du Schrittweise aufbauen müssen. Um diese Pfriemelarbeit kommst du ums verrecken nicht drum herum - auch wenn es Zeit kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben