ROH

Ryan
Wir haben vor ca. 3 Monaten hier ein Computer-Spiel-Mod-Projekt vorgestellt für The ElderScrolls IV Oblivion namens „Der Orden des Drachen“ und nach Sprechern gesucht, für verschiedene Rollen.
Es gab sehr schönes Feedback von hier und wir haben dann mit großer, großer Unterstützung von Mitgliedern hier (ca. ein Dutzend Sprecher) die Modifikation fertig gestellt.

ODDReleaseSchwertProphezeiungThread.jpg

Da es normalerweise leider immer so ist, dass bei solchen expliziten Projekten (man muss das Computer-Spiel kennen, dazu auch noch Mods) für „externe“ Sprecher leider kaum noch Berührungspunkte mit dem Projekt existieren, kriegt man leider nicht viel vom Feedback mit.
Was sehr schade ist, eigentlich – weil es ist so, als wenn man ein Theaterstück vor einer Fernsehkamera und nicht vor Live-Publikum aufführt und hier haben wir eigentlich ein super Publikum. Daher möchte ich mit diesem Thread dass die Besetzung mehr daran teilhaben kann, auf der anderen Seite, vielleicht den ein oder anderen, der sich darunter gar nichts vorstellen kann, ein bisschen zu zeigen was in Computerspiel-Mods alles möglich ist.

Daher habe ich auch noch mal einen kurzen Abriss (Spoiler) gegeben, was eigentlich Mods sind und ein bisschen den Denkanstoß zu geben, wieso das teilweise wie Kunst gehandelt wird und welcher Arbeitsaufwand dahinter steckt.

Mods für Computerspiele muss man sich so vorstellen: Irgendjemand hat mal das Spiel Mensch-Ärger-Dich-Nicht erfunden. Das heißt er hat das Spielprinzip (die Regeln) und wie es aussieht (Spielplan, Figuren, Würfel) entworfen. Ein Spiele-Mod ist jetzt, wenn jemand hingeht und sagt: Wieso haben wir einen 6seitigen Würfel? Ich würde das Spiel gerne mit einem Achtseitigen spielen. Also setzt er sich hin, nimmt einen Holzblock und fängt an zu schnitzen. Das ist, was man Spiele-Modding nennt. Man modifiziert das Original-Spiel.
Im Computerzeitalter können wir damit aber noch viel mehr machen. So dass wenn es heute Mensch-Ärger-Dich-Nicht auf dem Computer gäbe, jemand einen Mod entwerfen könnte, wo man z.B. in kleinen Raumschiffen Planeten erobert, die via Intercom-Kanal mit dem Spieler Rücksprache halten, was sie gerade tun und darüber hinaus hat jede Spielfigur eine kleine Charaktergeschichte, die du während des Spiels erfahren kannst.
Die Grenzen sind nur noch die „Modbarkeit“ des Spiels (was kann ich verändern), das eigene Know-How (Umsetzung/Verwirklichung) und Kreativität. Theoretisch ist da alles möglich und es gibt hunderte verschiedene Arten von Mods, je nach Spiel.

Bei Oblivion haben wir eine Fantasy-Rollenspielwelt, auf einer Platform die extrem „modbar“ ist. Wir können theoretisch hier alles machen und vom Entwickler her ist das Spiel auch darauf ausgelegt Mods zu erstellen. Gerade im Deutschen haben wir eine sehr starke Modding-Community und wegen verschieden äußeren Begebenheiten hat sich die schon sehr schnell mit Vertonungen im Spiel auseinandergesetzt. Das heißt es gibt verschiedene Mod-Typen: z.B. neuer Kontent (von Frisuren, über Waffen bis hin zu Monstern), Interface (graphische Menüs, Schriften etc), Landschaften, Tiere und neue Abenteuer (Quest-Mods).
Quest-Mods (so wie wir hier einen haben), gilt so ein bisschen unter Moddern als die Königsdisziplin, weil du Wissen in ganz vielen Bereichen (z.B. Scripte (Codes), Künstliche Intelligenz (für andere Charaktere), Level-Design (z.B. einen Kerker bauen inkl. Beleuchtung und Sounddesign) etc.) und Quest-Design (die Geschichten die erzählt werden: Dialoge u. Geschichte) haben musst.
Das heißt der Arbeitsaufwand für so einen Questmod ist 1:1 zu dem was ein Entwicklerstudio macht. Der Unterschied ist nur der: Du musst das kostenlos machen und du musst es mit weniger Leuten schaffen. Dafür hast du künstlerisch mehr Freiheiten (das heißt wenn du nicht 100% perfekt bist – entschuldigt das der Spieler), aber das ist auch der Dämpfer in der Umsetzung. Es gibt immer den Punkt wo jemand sagt: Leute wir machen hier eine Mod und kein Add-On („Mods“, Zusätze von den Entwickler-Studio).
– Es ist also von der eigentlich Arbeit in vielen Punkten nichts anderes als was wir hier bei Hörspielen, aber auch Theateraufführungen etc haben. Der Unterschied ist letztendlich nur, dass die Bühnenbauer bei Mods 3D-Artists sind.
Ich hoffe das hat ein bisschen geholfen, für jemand der gar keinen Einblick hat. Wenn sich noch irgendeine Frage dazu ergibt – fragt, bitte. :) Es gibt keine dummen Fragen und man muss sich nicht mit Computerspielen und dann auch noch Mods auskennen.

Wir haben jetzt gestern Nacht den Release (die Veröffentlichung) getätigt. Wir haben in Deutschland ca. 8 Oblivion-Foren. Jeweils vier kriegen ihr eigenes Plakat und als Gimmik – auch einen Trailer. Das sind Vorstellungs-Trailer, keine Werbe-Trailer und der Geck an der Sache ist, dass wir das keinem verraten. Weil Spieler hüpfen auch von Forum zu Forum und wenn sie dann in unsere Threads gucken können sie immer was neues finden und kriegen damit auch neue Informationen zur Mod.



Ich glaube das ist ganz wichtig zu verstehen, wenn man sich mit dem Spiel nicht auskennt, damit man auf dem selben Level wie die Spieler ist:

- es gibt in Oblivion keine Kamera, das heißt cineastisch da was umzusetzen ist fast nicht möglich und du drehst dir einen Wolf im Spiel. Daher tricksen wir Modder genau so wie die Entwickler, um ein bisschen was rauszuholen.

- 95% das was du sehen und hören wirst gibt es nicht im Original-Spiel, das heißt alles was du sehen und hören wirst ist neu.

- Das Spiel ist vier Jahre alt. Seine Hauptgeschichte endet damit, dass Martin, der Sohn des Kaisers stirbt und der Spieler wird zum Oberhaupt des Ordens des Drachen erklärt. Das ist ein Titel. Den Orden gibt es dann im Spiel nicht, noch kannst du da irgendwas mit dem Titel im Spiel anfangen. Du wirst das Wort „Mephala“ hören. Mephala ist einer der „Bösen-Götter“ in dem Universum.

Ich habe es leider nicht geschafft, die unglaublich schwierige Aufgabe zu meistern einen YouTube Embed-Code via Copy&Paste hier im YouTube Icon einzutragen daher gibt es "nur" Links.
Keine Ahnung woran das liegt.

ODD-Trailer I - 'Alle Stimmen' Trailer

ODD-Trailer II - 'Schwert Prophezeiung'
Selber Trailer mit englischen Untertiteln: ODD-Trailer II - 'Schwert Prophezeiung' Eng. Subs

ODD-Trailer III - 'Ordens Burg & Schwur'

ODD-Trailer IV - 'Mephala Bunch'
Selber Trailer mit englischen Untertiteln:ODD-Trailer IV 'Mephala Bunch' Eng.Sub

Hier kann man sich auch mal die Wüste im Ganzen ansehen:
Mod-Map

Und hier sind zwei Release-Threads (zum stöbern) - Man sieht, denke ich, das sind ganz, ganz liebe Leute, aus allen Altersgruppen:
WoE-Releasethread ODD
Schare-Releasethread ODD

Auf der PCGames 12/10 befindet sich ein Artikel auf Seite 150/51 über den ODD. Die Mod selbst befindet sich NUR(!) auf der Extended-DVD der dazugehörigen Ausgabe.

Hier findet man auch eine Besetzungs-Liste: DL mit Casting
In der Readme ist jeder Sprecher nach Rolle geordnet und vermerkt, also bitte nicht wundern, wenn hier nicht alle Rollen genannt sind.

Und das ist der wichtige Punkt, um den es uns geht, in Bezug auf die Besetzung.
Das ist was wir bekommen haben, in Bezug auf Sprecher. Ich werde das noch updaten, bis zu einem gewissen Grad. Aber ein bisschen ist schon da. :) Ich möchte auch noch mal sagen, dass wir wirklich versucht haben, JEDEN der Interesse hatte eine Rolle zu geben und uns da die Projektgröße (siehe Trailer) einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Sprecher-Feedback nach einem Monat sollte noch einmal was außergewöhnliches kommen, werde ich das nachreichen, ansonsten denke ich, spricht es für sich selbst und zeigt, dass selbst wenn man die ganze Modifiaktion für äußerst unter-durchschnittlich hielt, die Preformance heraussticht. Es gab nicht EINE negative Stimme, selbst nicht zur Aufnahme-Qualität. Das ist aus Erfahrung verdammt gut.

(die Buchstaben in Klammern sind Foren-Kürzel, Herkunft des Beitrags)

---------------------------------------------------------------
Beta-Test (da gab es noch mehr - muss da mal mit Rung sprechen):

(EG) Also das (Ingame-) Video ist klasse der Sprecher (Dr.Markuse) sehr gut gewählt
(EG) Also Sorla (JaneDoe) ist mein Lieblingscharakter
(EG) Die Stimmen (gesamter Cast) sind ja ‚hammer’!
(EG) Die Sprecherin (Clara Grün) ist nur toll, die Lache von ihr am Schluss – genial
(Mail) Eins muss ich noch loswerden – ich bin froh dass ich hier teilhaben durfte (…) von den Dialogen, den Charakteren (…) der interessanteste Test an dem ich teilhaben durfte

---------------------------------------------------------------
Feedback September - Oktober 1 Monat nach Release:

(WoP) Der Trailer ist klasse! Diese Stimmen...(Wow-Smilie) "DDu hast mich gettttötet..." (Lucy) Mein Lieblingssatz aus dem Trailer!

(Schare) Setting, Stimmung, Quests, Dialoge und Vertonung suchen ihresgleichen!

(Schare) (...) muß sagen, die Synchonisation ist verdammt nochmal gelungen

(WoE) Mein erstes Highlight: (über Dr.Markuse aka Clagius) "Seid Ihr nicht der Held von Ketschäää... äh Kvatch? Alle kvatschen über Euch" - das wiederholt er dann noch und lacht sich über seinen eigenen Witz kaputt, (Lol-Smilies) Und später, als er den ersten Befehl prompt befolgt - ich hab mich nicht mehr eingekriegt!! (Grins)

(N) (über Trailer mit Ordensritter, M.Sabel und Soldaten)
Wieso ist die Vertonung so episch? Ich verstehe nicht warum ein (hochqualitatives Fanprojekt) eine solche Vertonung zustande bringen und (...) Der Anfang des Trailers ist unglaublich.

(WoE) Erster Gedanke gleich nach den ersten Gesprächen: wunderbare Sprecher! Allererste Sahne. Sei es der Archivar, Lordkanzler Ocato oder der Ritter in unritterlichem Zustand in Anvil (Dr.Markuse)... wunderbare Vertonung, ganz toll und gefühlvoll gesprochen. Hut ab und allergrößten Respekt vor den Sprecher-Leistungen!

(WoE) (...)Tempel der Zungen durchgespielt und bin auch diesmal wieder zutiefst berührt. Wunderbare Sprecherin!

(WoE) Eins der größten Komplimente, die ich machen kann: als mir Helgarth (ThudaDragon) seine Geschichte erzählt hat, hatte ich Tränen in den Augen und mußte schlucken.

(WoE) Besonders haben es mir meine 5 Ritter angetan, das ist so eine furchtbar witzige Truppe. *Relius-Fanbanner schwenk*

(Schare) (...) die Sprecher sind fantastisch, ein besonderes Lob auch an die (vor allem auch an die Frauen!)
(Anmerkung: Nach meiner nicht ganz ernst gemeinten Rückfrage: Wie das bitte zu verstehen sei "Vor allem die Frauen" - erklärte er, dass er gerade bei Computerspielen weibliche Stimmen als nicht auf demselben
Niveau wie männliche empfindet. Vor allem auch in Oblivion. Und das sei hier - für ihn - das erste Mal der Fall)


(Schare) (Skents) text ist meiner meinung nach einfach nur der hammer(...).hättet ruhig ein warnschild "achtung lachkrampf" aufstellen können also verdammt großes lob an seinen schöpfer und natürlich auch an den syncrosprecher (JoeAdder)

(Schare) Sprachqualität (gesamte Besetzung) ist ohne Frage einfach genial...

(WoP) Den ersten Lacher habt ihr mir schon bei meinem besoffenen Kompagnon (Dr.Markuse) beschert ("Übbbber Euch kvatschen se alle! Ha, Ha! KVATSCHEN!") (Rofl-Smilie)

(WoE) Der Ritter (Markus), den man in Bruma abholt ist genial.

(Schare) Hey, bin jetzt mit der MQ durch, hammer gemacht, obwohl es mich extrem geärgert hat, dass Darth Sidious (Tonda) mal eben Helgarth (ThudaDragon) tötet

(Schare) ich fand die HQ sehr schön und auch überraschend, was nicht zuletzt auch an den originellen Charakteren lag (ich sag nur: "Darth Pelagius") (Tonda)

(Mail)Sind die Sounds (unterschiedlicher Cast - veränderte Stimmen) im Tempel der Toten von (...) (derjenige der sie gemacht hat)? Die sind genial! Ich habe mir fast in die Hosen gemacht... diese Schritte und dann das Schwert, das gezogen wird, die Stimmen, das Gemurmel im Hintergrund, der Frauenschrei... unglaublich gut! Was für eine Atmosphäre!

(Schare) Obwohl einige Gestalten (Ritter & Wachsoldaten) da sind so genial vertont, dass man ihnen einfach gerne zu hört.

(Schare) Was Mods wie B&M, Tower of Ragnit und ODD auszeichnet ist eben vor allem die liebevolle Gestaltung der Charaktere. Und das wird eben besonders über Stimme und Sprache (gesamte Besetzung) erreicht.

(Schare) Die Charaktere, die mir bisher begegnet sind (Ritter&Wachsoldaten) haben mir wirklich gut gefallen, besonders bei Relius dem Dichter musst ich echt lachen. Ich find das ihr es wirklich schön hinbekommen habt, den Charakteren die passende Stimme zu geben. (...)Aber mal zu den Rittern: die haben alle (...) irgendwie nen Hau, oder? Der verliebte schreckliche Dichter, der eher feige Thoralf und der durch sein Gewissen zum Alki gewordenen Clagius. Nicht gerade erste Wahl (als Retter des Reiches) würde man meinen. Aber eben authentisch. Echte Personen.
---------------------------------------------------------------
Späteres Feedback

(Mail) Sorla (Jane Doe) gefällt mir super. Viel lebendiger als die Original-Dialoge in Betonung und Aussprache.

(WOE) Ich wäre, nachdem Skent (Joe Adder) ja in die Wüste gehoppelt war, dort auf die Suche gegangen, und dies vermutlich wieder über mehrere Stunden. Der Dialog zwischen Anshi (Luyana) und Skent (JoeAdder), einfach köstlich. Hatte vorher gespeichert und ihn mir dann noch 2 mal angehört.

(PN) Ich habe beim ersten spielen diese Quest auch mehrfach wiederholt und dabei Tränen gelacht.
Die Dialoge sind einfach zu herrlich und der Sprecher von Skent (JoeAdder)macht einen tollen Job.
Anshi (Luyana) ist aber auch toll....

---------------------------------------------------------------

Hier gibt es ein Spieler-Review, was jemand dem die Mod gefiel auf Playtube hochstellte (zwei Teile): Orden des Drachen - Spieler Review

Hier ein Let's Play (das heißt, einer spielt das Spiel durch und kommentiert das auf Youtube zum Vergnügen anderer), das den gesamten Mod abdeckt: Orden des Drachen - Let's Play

Hier ein Artikel von Gamers Global, die den Orden des Drachen in die "10 besten Oblivionmods" (wohl in der Kategorie "Quest") aufgenommen haben, mit 9,5 von 10 Punkten: Artikel Gamers Global

2014 hat die Computer-Bild den Orden des Drachen als "besten Oblivion Mod" bewertet und ging auch im Artikel auf die allgemeine Sprecherleistung ein, die als sehr positiv bewertet wurde.

Eine Englische Übersetzung ist 2014 auch erschienen; inklusive einer Wiki: Orden des Drachen - Order of the dragon -Wiki.

Und auf Grund eurer Anfragen haben wir dann auch eine "Vorstellung" erstellt, wo wir auf Zeit dann letztendlich keine Rücksicht genommen haben, weil wir jeden wirklich vorstellen wollten. Wir hoffen das ist in eurem Sinne:Orden des Drachen - Walkthrough mit Hoertalk-Cast

(mit Stimmen, Dialogen, Musik, SoundFX, Meshes & Texturen aus dem Mod & TESIV Oblivion)
Habt Spaß.

Gruß
Ryan
 
Zuletzt bearbeitet:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Leute, ich freu mich riesig für Euch und ich denke jeder der Sprecher aus unserer Community freut sich ebenfalls sehr über diese frohe Botschaft! :lach: Mal ganz abgesehen von den Leuten die dieses Megaprojekt jetz endlich spielen und entdecken können. Danke für dieses ausführliche Posting und die zahlreichen Infos und Links!
 

Zoe

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Das ist wirklich super! Viele ausführliche Infos, denn du hast Recht, diejenigen von uns, die das Spiel gar nicht spielen, sondern ihm 'nur' die Stimme geliehen haben, bekommen in der Regel gar nichts vom Feedback mit. Daher: :i-m_so_happy:

LG Zoe
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Meine Gratulation zum Abschluss eures Projektes!
 

Christophorus

Christoph Memmert
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Danke für die Mühe, Ryan, super Idee! Da ich mir erst vor kurzem die Games-of-the-Year-Edition von Oblivion bei Steam gekauft habe, werde ich die Mod mal selber durchspielen. Bin echt gespannt. Hut ab auf jeden Fall für die Leistung.

//edit: Im übrigen echt sehr geil, dass ihr Mario Hassert für euch gewinnen konntet. Der hatte die deutsche Version des Original-Oblivion doch fast komplett allein gesprochen, oder? :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

ROH

Ryan
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Du bist der erste - der das merkt. ...lol - In der Beta war es richtig süß - weil zwei Tester sagten: "Die Stimme von den Imperialen und Bretonen ist sehr gut getroffen".
Weil wir nirgendwo sagen, wer von Modder-Seite aus was da in der Mod gemacht hat und das auch öffentlich so mit den Sprechern handeln. Ne genau Besetzungsliste ist nur in der Readme.
Aber du bist echt der erste. ;)

LG
Ryan
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Ich war ein großer Fan vom dritten Teil, Oblivion hat mein Rechner leider nicht mitgemacht. Aber wenn ich ihn mal aufrüste, muss ich unbedingt den vierten und die Mod spielen. Mit all den vertrauten Stimmen.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Echt, das mit Mario hat sonst noch keiner gemerkt? Dabei ist der doch auch im Trailer dabei usw. :lach: Ich finde das super, man bleibt damit stimmtechnisch irgendwie gleich ein wenig im gewohnten Setting. @Christopherus: Stimmt, ich hatte damals auch das Gefühl das er den größten Teil der Figuren übernommen hat. :grins:
 

Christophorus

Christoph Memmert
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Echt, das mit Mario hat sonst noch keiner gemerkt? Dabei ist der doch auch im Trailer dabei usw. :lach: Ich finde das super, man bleibt damit stimmtechnisch irgendwie gleich ein wenig im gewohnten Setting. @Christopherus: Stimmt, ich hatte damals auch das Gefühl das er den größten Teil der Figuren übernommen hat. :grins:
Das lag wohl daran, dass nach der Verpflichtung von Joachim Kerzel nur noch Geld für einen einzigen weiteren Sprecher übrig blieb :D
 

ROH

Ryan
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Der Eindruck entsteht eher durch das Technische - es gibt in Oblivion ca. 8 Rassen und zwei davon schöpfen aus demselben Dialog-Pool (Bretonen und Kaiserliche) DADURCH - spricht er für zwei Rassen, die weibliche Stimme übrigens genau so...
Dass das keiner merkt (also das er der Ori-Sprecher ist) liegt einfach daran, dass ihr euch damit hier beschäftigt - aber das interessiert den Spieler nicht - die sind auch nirgendwo genannt (Credits, Hülle etc.) - und solche Sprecher dabei zu haben - das ist auch immer ein bisschen Gimmik - weil es interessiert erstmal die Spieler nicht. Das ist immer "nur" plus. - Ich spreche selbst einige Charaktere in den Mod die ich bis jetzt gemacht habe (es gab dann einen, der hat sich dann verselbstständig und ich hab den überall mit eingebaut) - und selbst Leute die endlos dabei sind - (und natürlich steht es in den Credits) - ist das bis heute niemals aufgefallen und es steht auch auf YouTube (ich dokumentiere da mit dem Walkthrough Videos) und in Foren... Klar, dass ihr hier auf die Stimmen guckt und einiges kennt, aber "für Spieler" ist das immer ein bisschen sekundär.
Aber wir kämpfen ja. (siehe Trailer) Wir kämpfen...lol ;)

Nochmal herzlichen Danke für das liebe Feedback. Habe ich oben vergessen...

Gruß
Ryan
 

Christophorus

Christoph Memmert
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Also ich denke schon, dass auch die Akustik und damit in erster Linie die Sprecher wichtig für Videospiele-Konsumenten sind. Gute Sprecher tragen unheimlich zu einer packenden Atmosphäre bei - sonst würden ja auch Hörspiele nicht funktionieren. Kennt jemand das Spiel »Star Trek: Starfleet Academy«? Erschien so um Mitte der 90er auf dem PC - und die deutsche Version besaß die schlechteste Synchronisation, die ich bis heute je in einem Spiel hören durfte. Und damals hatte ich mit der Sprecherei nicht viel am Hut, habe das Spiel aber trotzdem sofort weiterverkauft, weil diese echt besch...eidene Sprachausgabe die ganze Atmosphäre des Spiels gekillt hatte.

Es kommt aber auch auf die Gewichtung an. Mario Hassert ist bei »Oblivion« wirklich ÜBERpräsent, und das fällt ganz extrem auf, da er nicht mit seiner Stimme spielt bzw. sich die Jungs von Bethesda nicht die Mühe gemacht hatten, seine Stimme jeweils künstlich zu verfremden. Anders bei den »Gothic«-Spielen. Da gibt's auch nur 'ne handvoll Sprecher, die aber jeweils sehr markant eingesprochen haben. Da fiel der Umstand nicht so auf.
 

ROH

Ryan
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Also ich denke schon, dass auch die Akustik und damit in erster Linie die Sprecher wichtig für Videospiele-Konsumenten sind.

Ja natürlich, um Gottes Wille was anderes würde ich niemals unterschreiben. - Das meinte ich aber nicht: Ich meinte damit - du kennst die Namen in der Regel nicht, weil das überwiegend noch so gehandelt wird - als sei das nicht wichtig. Such mal den Mario auf der DVD Hülle oder irgendwo - auf den Kaufversionen die ich habe (und ich Mod jetzt schon vier JAhre für dieses Spiel), habe ich keine Ahnung wer die deutschen Stimmen sind. Ich weiß das Patrick Stewart und Sean Bean in der englischen Version sprechen... aber sonst... - Wie ich das finde - steht auf einem ganz anderen Blatt und wenn wir einmal damit anfangen - kann ich hier 30 Seiten schreiben, weil ich das genau so wie du empfinde (mit einem guten Cast steht und fällt eine Atmosphäre) und unglaublich finde. - Es ging mir nur darum zu erklären, warum das Spielern i.d.R. nicht auffällt... und nicht darum die Preformance unter den Teppich zu kehren. Wenn ich der Auffassgun wäre, hätte ich in den vergangenen zwei Tagen aber ne Menge Leute angelogen...lol ;)
Ich seh das absolut so wie du. - Schlechte Übersetzungen liegen aber eher weniger an den Firmen (hier Beth) sondern eher an den Agenturen, die mit solchen Sachen beauftragt werden. Das es auch da nachholbedarf gibt, steht außer Frage - aber das ist überall (zur Zeit) noch so. Wir haben in Deutschland einen gigantischen Film- und gerade Computer-Spiel-Markt, aber in Amerika hast du (in vielen Bereichen) immer die eigene Haustür vor Augen (und wir sind der "Sekundär"-Markt). Ich bin auch der festen Überzeugung, dass sich das noch ändern wird. Aber 2006 - war es noch so.

Ich hoffe ich konnte das nun richtig stellen. :) Wie gesagt, ich wollte nur erklären warum es nicht so verwunderlich ist, dass Name X dem Spieler nicht unbedingt ins Auge fällt - bzw. da sofort ein Zusammenhang erstellt wird.

Was du ansprichst unterschreib ich so weg. :)

Gruß
Ryan
 

Clara Grün

bald wieder da
Sprechprobe
Link
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Was für ein Wahnsinnsprojekt!
-Wo ist denn das Kniefall-Smiley?-
Vielen lieben Dank auch für die ausführlichen und verständlichen Zusatzinfos im Thread rund um Spiele und Mods. So versteht es selbst ein Laie wie ich. :) Dankeschön!
Und ... tolle Sache, dass ihr die Sprecher in den Trailern alle benennt. Klasse !
Die Teaser machen wirklich Lust darauf, gleich loszuspielen ... und euer Mod wurde ja auch schon sehnsüchtig erwartet.

Ich wünsche euch viele begeisterte Spieler :thumbsup::yahoo:
 

Christophorus

Christoph Memmert
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Ja natürlich, um Gottes Wille was anderes würde ich niemals unterschreiben. - Das meinte ich aber nicht: Ich meinte damit - du kennst die Namen in der Regel nicht, weil das überwiegend noch so gehandelt wird - als sei das nicht wichtig. Such mal den Mario auf der DVD Hülle oder irgendwo - auf den Kaufversionen die ich habe (und ich Mod jetzt schon vier JAhre für dieses Spiel), habe ich keine Ahnung wer die deutschen Stimmen sind. Ich weiß das Patrick Stewart und Sean Bean in der englischen Version sprechen... aber sonst... - Wie ich das finde - steht auf einem ganz anderen Blatt und wenn wir einmal damit anfangen - kann ich hier 30 Seiten schreiben, weil ich das genau so wie du empfinde (mit einem guten Cast steht und fällt eine Atmosphäre) und unglaublich finde. - Es ging mir nur darum zu erklären, warum das Spielern i.d.R. nicht auffällt... und nicht darum die Preformance unter den Teppich zu kehren. Wenn ich der Auffassgun wäre, hätte ich in den vergangenen zwei Tagen aber ne Menge Leute angelogen...lol ;)
Ich seh das absolut so wie du. - Schlechte Übersetzungen liegen aber eher weniger an den Firmen (hier Beth) sondern eher an den Agenturen, die mit solchen Sachen beauftragt werden. Das es auch da nachholbedarf gibt, steht außer Frage - aber das ist überall (zur Zeit) noch so. Wir haben in Deutschland einen gigantischen Film- und gerade Computer-Spiel-Markt, aber in Amerika hast du (in vielen Bereichen) immer die eigene Haustür vor Augen (und wir sind der "Sekundär"-Markt). Ich bin auch der festen Überzeugung, dass sich das noch ändern wird. Aber 2006 - war es noch so.

Ich hoffe ich konnte das nun richtig stellen. :) Wie gesagt, ich wollte nur erklären warum es nicht so verwunderlich ist, dass Name X dem Spieler nicht unbedingt ins Auge fällt - bzw. da sofort ein Zusammenhang erstellt wird.

Was du ansprichst unterschreib ich so weg. :)

Gruß
Ryan
Ah, okay, so meinst Du das :)
Da hast Du natürlich Recht, dem »normalen« Konsumenten interessiert es wenig, wer da mitspricht.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Wow, ich bin begeistert :) Gehöre auch zu den Leuten mit einem zu altersschwachen Rechner. Die Trailer fand ich richtig klasse!!!!! Habt ihr super gemacht!!!
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Herzlichen Glueckwunsch zur Fertigstellung und vielen Dank fuer diesen ausfuehrlichen Thread. Mir hat das Projekt ein unglaublichen Spass gemacht und ich wuensche allen Spielern, dass sie ebenso viel Freude am Spiel haben wie ich beim Einsprechen. [grin]
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Hallo Roh,

an dieser Stelle auch noch einmal Gratulation zu Eurem tollen Release.
Sehr nett, daß Du das Modding für die Nicht-Gamer noch einmal so schön erklärt hast.

Und ich schließe mich Joe an, die Aufnahmen haben einen heidenspaß gemacht. :lach:

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg, viel feedback und ganz viele überglückliche Oblivionfans.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Ich bin auch recht angetan. Das habt ihr echt super hingekommen und mir hat das Einsprechen auch sehr großen Spaß gemacht. Also auch von mir noch einmal meine Gratulation, dass ihr es geschafft habt, dieses Mammutprojekt zu veröffentlichen! Die Trailer sind echt spitze geworden!:i-m_so_happy:
 

ROH

Ryan
AW: Orden des Drachen - Spiele-Mod mit Hoertalk-Cast

Danke freut mich - wenn ihr auch zufrieden seit mit der Präsentation ist mir das sehr wichtig.
Die Trailer sind witzigerweise Stummfilm...lol - Die sind komplett "nachvertont" <- das ist auch das wirkliche (gerade bei den Ingame-Trailern) Arbeit gewesen. Weil es hört sich so im Spiel an (also die ganzen Soundeffekts (die gibt es nämlich nicht im ori-spiel- aber die kommen hier so, dass sie nicht gerade die Stimmen raushauen) - wir haben da was geändert mit der Mod - neben Schritten und Fackel) - aber darf natürlich nicht auffallen, dass da bis zu paar und zwanzig Spuren Ton ineinandergehen. - Aber das ist halt das einzig wirkliche "bemerkenswerte" (im Sinne von Arbeitsaufwand) daran, aber wenn man es nicht "sieht"... is cool... lol - Ist bis jetzt auch noch niemanden aufgefallen (also von denen die es kennen müssten)... :)

Gruß
Ryan
 
Oben