Jynx

Hörer
Hallo. :wink:

Nun möchte ich mich auch einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Thomas und wohne in Sachsen Anhalt. Auf das Hörspielprojekt bin ich zufällig gestoßen, als mir die Musik auf meinem MP3-Player zu öde wurde und ich nach langer Zeit mal wieder Lust auf Hörspiele bekam. Mein erster Fund in dieser Richtung war Daniel Kehlmanns Hörbuch »Die Vermessung der Welt«, welches ich aber bisher noch nicht in voller Länge gehört habe (3 Stunden Gesamtspielzeit). Auf der Suche nach kürzeren Stücken, die ich mir auf dem Weg zur Arbeit anhören könnte, also 30 bis 50 Minuten Länge, bin ich dann unter anderem auch hier gelandet...

Mir gefällt das Projekt, vor allem, weil jeder mitmachen kann. Eine Sprechprobe werdet Ihr aber in den nächsten Tagen nicht von mir hören, da ich zur Zeit ziemlich erkältet bin und sch... klinge. :eek: Außerdem halte ich mich sowieso nicht für einen begabten Sprecher. Was mich jedoch nicht davon abhalten wird, es nach meiner Genesung einmal zu versuchen, man weiß ja nie. Ich habe keine Erfahrung mit so etwas, aber reizen würde es mich schon.

Auf jeden Fall werde ich aber demnächst einmal ein Script von mir vorstellen. Ich glaube, da liegt meine eigentliche Stärke. Seit mehr als zehn Jahren schreibe ich Kurzgeschichten. Da hat sich mit der Zeit schon Einiges angesammelt - gezählt habe ich sie jetzt nicht, aber es sind sicher schon mehr als hundert. Bestimmt ist da etwas dabei, was sich hörspielgerecht umschreiben lässt. Das würde mir auf jeden Fall mehr Spaß machen.
Die meisten meiner Kurzgeschichten sind auch noch niemals irgendwo veröffentlicht worden. Bisher erst ca. 20-30. Muss dann nachher gleich mal mein »Archiv« durchstöbern, vielleicht kommt mir dann auch eine spontane Idee. :)

Ich denke, ich werde mich auch einmal daran versuchen, ein kleines Hörspiel zusammenzuschneiden. Einfach, um zu sehen, ob ich damit zurecht komme und ob meine technischen Voraussetzungen dafür ausreichen. Meine erste Wahl an Software zu diesem Zweck ist Audacity und mp3DirectCut. Mit letzterem komme ich schon gut zurecht - ist auch wirklich einfach zu bedienen -, in Audacity muss ich mich wohl noch einarbeiten.

Ist es eigentlich hier auch möglich, einfach ein Script vorzustellen, wobei dann die restliche Produktion von jemand andererm übernommen wird? Ich frage das nur deshalb, weil ich nicht wirklich sicher bin, ob ich tatsächlich mit dem Schnitt selber zurecht komme. Probieren möchte ich es jedenfalls, aber wie das immer so ist: manchmal überschätzt man sich auch und ärgert sich dann, wenn es nicht klappt. In diesem Fall würde ich dann zumindest als Autor hier mitmachen wollen. Oder mal anders gefragt: Wer von Euch arbeitet denn ausschließlich als Autor beim Hörspielprojekt?

Das erst mal kurz dazu, was ich hier möchte und was ich mir für die Zukunft vorstelle.

Liebe Grüße. Thomas.
 

Jynx

Hörer
AW: Neuzugang

Hmmmm. :confused:

Ich bin jetzt - nach einigen Tagen meiner Vorstellung - ein wenig irritiert.

So ziemlich alle, die sich hier vorstellen, werden begrüßt und in Gespräche verwickelt. :)
Warum ausgerechnet ich nicht?

Habe ich etwas falsch gemacht? ???
Bin ich nicht interessant? (Falls ja, weshalb?)

Meint jemand, dass ich nicht im Hoer-Talk mitmachen sollte?

... naja, solche Fragen halt.

mfg
 

Angelsnature

Sonja Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neuzugang

Oh bitte verzeih, manchmal rauschen die Beiträge nur so durch.
Herzlich Willkomen bei uns :) Na jetzt hast du hoffentlich keinen falschen Eindruck von uns.
Bin sehr gespannt auf deine Ideen, hört sich interessant an. Wünsche dir bei uns viel Spaß.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Neuzugang

Hey Jynx,

von mir auch ein herzliches "Willkommen im Forum"!
Ach Mensch, tatsächlich über eine Woche lang kein anderer Beitrag dazu - wer weiß, vielleicht gab es wieder eine Welle an Sprechprobenfreigaben vom fleißigen Sven :lach:, wodurch dein Beitrag weggerutscht und von niemandem mehr gesehen worden ist. Mach dir keine Gedanken, da steckt nichts hinter, hier sind eigentlich alle super lieb. :lach: Jeder ist hier herzlich willkommen.
Dafür wünsch ich dir jetzt aber auch besonders viel Spaß hier und dass du ganz bald bei Projekten mitwirken kannst. :laechel:
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Neuzugang

Hallo Thomas!:):wink:

Herzlich willkommen im Forum, ich wünsche dir ganz viel spass hier!:)


Habe ich etwas falsch gemacht? ???

nein hast sicher nicht,
und tolle das auch Geschichte schreiben,

<< schreibt auch lieber.;)



<< Forne Seelen mach Dich noch auf die Chattbox, aufmerksam der weiter unten wen du mal Lust hat zu Plaudern.:)



,
 

Jynx

Hörer
AW: Neuzugang

Die Chat-Box würde ich auch gerne mal sehen.
Wie kommt man da drauf?
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Neuzugang

Auf der Startseite des Forums gaaaaanz nach unten scrollen, da ist ein Chat. Oder oben in der Menüleiste ziemlich weit rechts auf "Chatbox Full" klicken. Oder einfach HIER klicken. :lach:
 

Jynx

Hörer
AW: Neuzugang

Bin dann mal im chat, was immer da auch passiert. :p
 

Noir

Mitglied
AW: Neuzugang

Halli Hallo, Namensvetter! Herzlich Willkommen an Board! Bei Fragen: fragen! :)
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Neuzugang

Herzlich Willkommen und auf ein baldiges Treffen im Chat :wink:.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neuzugang

Hallo Thomas :)

Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Zu deiner Frage: Natürlich kannst du auch einfach nur ein Skript hier beisteuern. Das wandert dann ins Lektorat und bekommt eine Freigabe fürs Hörspielprojekt oder muss gegebenenfalls noch einmal kurz überarbeitet werden. Wenn es freigegeben ist, dann suchst du dir hier im Forum einen Cutter, der für dich den Schnitt und die ganze Produktion übernimmt. Du kannst dir dann noch überlegen, inwieweit du bei der Sprecherauswahl oder bei der Regie mitbeteiligt sein möchtest.

Liebe Grüße von Jamie :)
 

peter4171

Peter Rupprecht
Sprechprobe
Link
AW: Neuzugang

Hallo Jynx! Heiße Dich, wenn auch leicht verspätet, herzlich Willkommen! :wink:
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neuzugang

Von mir auch nochmal ein Herzliches Willkommen.

Ich glaube, jetzt hast Du unsere volle Aufmerksamkeit. :D Leider kann es immer mal wieder passieren, dass Threads untergehen. Da steckt keine böse Absicht hinter. Einfach nochmal den Thread pushen, wie Du es schon gemacht hast und dann bekommt man auch eine Antwort :)

Viele Grüße.
 
R

Ron

AW: Neuzugang

*Rennt mit in die Luft gerissenen Armen durch den Thread und schwenkt diese hektisch hin und her*
Aaaaaaaahhh ich habe doch keine Zeit aaaaahhhhh...

Oh... ein Neuer! Hi, ich bin der Ron, schön das du hier bist! *streckt ihm die Hand hin* Ich hoffe du hast ganz viel Spaß hier bei uns !

*reisst die Arme wieder in die Luft und rennt hektisch raus*
Aaaaaaaahhh ich habe doch keine Zeit aaaaahhhhh...
 

Jynx

Hörer
AW: Neuzugang

Huch! :confused:

War ich zu ungeduldig, oder war es gerade richtig, dass ich »noch mal nachgefragt« habe?

Dass ich nun die »volle Aufmerksamkeit« habe, finde ich schön. Wer will denn nicht einmal im Mittelpunkt stehen?

Der Ausflug in den chat war, naja, gewöhnungsbedürftig.
Chats kenne ich noch aus der IRC-Ära und dachte, dass ich mich damit auskenne. *lach*
Wie man sich doch irren kann.

Auf jeden Fall noch viele, viele Danks an alle, die mir geschrieben haben (muss ich jetzt aber nicht alle namentlich aufzählen, oder?).
Na, eben! Stehen ja sowieso in diesem Thread.

Angelsnature: Ein falscher Eindruck wäre ein falscher Eindruck.
Marie: Seltsamerweise heißt die Hauptperson in meinen Geschichten immer Marie.
Swetty8: Du gerne Wörter verdrehen?
Thomas Kramer: »An Bord« ist gut. Wir sinken doch nicht schon?
Eluen: Sahen wir uns im chat?
Karu: Das hatte ich auch gerade, das mit dem Lachen. :)
Jamie: Einfach mal so!
peter4171: :wink:
Frank Hammerschmidt: Spaß werde ich haben.
Jeln Pueskas: *push*
Ron: Der illuminierte Mann

Naja.
Ich hatte meinen Spaß daran. Meistens hat es nichts mit den Usern zu tun. Ich wollte einfach nur spiel'n.

Liebe Grüße.
 
Oben