Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hmmmm....jetzt schnall ich es erst....."Mikro", ja logisch. Naja, manchmal dauert es etwas länger bei mir ;)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Nun bin ich seit drei Tagen stolzer Bezitzer des Zoom H6. Da ich an das Zoom auch Kondensatormikrophone mit XLR-Stecker anschließen kann, habe ich jetzt mal mein "Billigmikro" angeschlossen und eine Sprechprobe gemacht.
Hier die Sprechprobe mit 48V Phantomspeisung. Zoom steht auf 5 (0-10) und der Abstand zum Mic beträgt ca. 20-25 cm.
Ich spreche ohne Windschutz und ein wenig am Mic vorbei.
Die Aufnahme ist original, also so wie aufgenommen: https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Mic_an_h6-1452425880.wav
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ja, das klingt so nicht schlecht. Jetzt braucht es nur noch die Belastungs-Tests für das Mikro (Schreien, flüstern, NAhbesprecheung und normal hatten wir schon), um zu sehen was das BM-Mikro vor allem bei lauten Dingen macht. Aber ich glaub, das wird reichen.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das ist natürlich noch eine gute Testvariante. Ich werde mal morgen ein wenig flüstern und schreien, zumindest etwas wütendes aufnehmen :)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Klingt gut! Das Grundrauschen ist leise genug, daß man es durchaus um 20dB absenken kann. Dadurch fällt die Entrauschung auch bei den leisen Atemgeräuschen kaum auf.

Klanglich scheint die Aufnahme etwas "sauberer" zu wirken, was mit der Phantomspeisung zu tun gehabt haben könnte. Der Bassbereich ist für den Sprech-Abstand einigermaßen präsent (hoffentlich keine Resonanz:)). Das ist aber ok, weil man bei (fast) jedem Mikro noch einmal mit einem EQ drüber muß.

Ich bin ebenfalls gespannt auf die weiteren Aufnahmen.:) Beim Flüstern wäre es denkbar, daß das Rauschen im Verhältnis so stark wäre, so daß du etwas dichter herangehen mußt - das kannst du ja probieren. Vielleicht sind die Verzerrungen bei der allerersten Aufnahme ja auch auf die zu geringe Phantomspannung zurückzuführen gewesen. Räumliche Klangeindrücke sind mir bei der Aufnahme jedenfalls nicht störend aufgefallen.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Danke Jan für die Beurteilung.
Hier die versprochene Aufnahme "Flüstern" : https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Test-Mic-Fluestern-1452599958.wav

Und dann habe ich zwei mal Schreien aufgenommen, wobei die eine Aufnahme wahrscheinlich übersteuert ist.
Schreien I: https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Test-Mic-Schreien-1452600032.wav
Schreien II: https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Test-Mic-SchreienII-1452600067.wav

Alle Aufnahmen natürlich unbehandelt und mit dem Zoom H6 aufgenommen mit 48V Phantomspeisung.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@Marco
LOL - geile Schreitakes. Super. Ich glaub das kannst du so lassen.
Und bei den flüstertakes sind dir trotz vorbeiflüstern am Mikro ein paar Poplaute durch gerutscht, Ist aber normal.
So vom ersten darüber hören finden meine Ohren da nichts negatives.

Nur so als als Tip für später einmal: Ich trickse seit einer Weile mit einem zusätzlichen Aufsatz Popfilter (Alctron PF06, auch als WindTech PopGuard zu finden), um nahezu jeden Puster abzufangen. Sind zwar nicht ganz so billig, und leider auch noch Importware aus Asien oder den USA (rund ca. 40 EUR inkl. Versand), aber ideal für Flüsteraktionen, Nahbesprechung (man hat den runden oder eckigen Popfilter dann nicht ständig im Gesicht hängen, sowas nervt mich. Allerdings muß ich dann auch am Mic vorbei sprechen, für so kurze entfernungen ist er zu dicht am Mikro. Doch versehentliche "Seiten-Luftplopser" fängt er dann sauber ab) und in kombination mit einem normalen Popfilter auch für enorme Schreitakes direkt auf die Membran (da pustet man schon große Luftmengen aufs Mic - zwei Popfilter zerfasern das recht gut)). OK, als Transportabler Popfilter ist das Ding auch nicht schlecht.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Danke Klaus :)
Wäre schön, wenn Jam auch noch einmal gegenhört, oder andere noch eine Meinung dazu haben.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Wäre schön, wenn Jam auch noch einmal gegenhört, oder andere noch eine Meinung dazu haben

Das schaffe ich vielleicht heute abend. Ist im Moment etwas zu turbulent hier.:)

EDIT: So, doch jetzt mal zwischendurch geschafft. Ja, das Schreien geht gut bei dem Abstand. Da ist jetzt auch kein Hall drauf zu hören, klingt also gut.:)

Beim Flüstern habe ich mich gefragt, ob sich das Signal-/Rauschverhältnis etwas verbessert, wenn du den Gain vom Zoom höher einstellst. Zumindest war bei der Aufnahme jetzt das Grundrauschen nach der Verstärkung schon so stark, daß die Aufnahme nicht mehr lupinrein entrauscht werden konnte. Eventuell ist aber auch so ein leises Flüstern nicht mit jedem Mikro möglich. Aber da gibt es ja ansonsten auch Tricks, um das Flüstern schon beim Sprechen etwas lauter zu bekommen - ist aber auch nicht unbedingt die normale Aufnahmesituation.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Danke an Jam für die Beurteilung.
Damit geht das Mikrophon BM 800 für 23€ also durch. Also 23€ mit Spinne, Windschutz und XLR-Kabel ist ja wirklich nun kein Geld für ein Mikrophon. Ich selber bin erstaunt, welch gute Leistung es für diesen Preis bringt.

ENDE
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Jetzt kommt es nur darauf an, ob das auch immer so ist oder ob du schlicht Glück gehabt hast. Ich hab mit etwas Recherche versucht mehr über das BM 800 zu erfahren. Scheint mir eine günstige China Ware zu sein, das von diversen Herstellern unter deren Namen (und entsprechend unterschiedlichen Preisen) angeboten wird (Nicna, Neewer, Racksoy, Shengyue, Haibei, etc. - aber auch schlicht nur als BM 800 als NoName). Ich glaube die Ursprungsquelle von dem Ding ist Shengyue, bin da aber nicht ganz sicher. Ist alles recht verzweigt.

Doch wenn's passt, warum auch nicht.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Für unsere Cummunity-Mitglieder mit kleinem Budget: Das Mikrofon gibt es gerade als Import aus China für 16.08$ inkl. Versand. Da der Preis unter 23€ liegt, braucht man bei der Einfuhr nach Deutschland weder Mehrwertsteuer noch Zollgebühren bezahlen. Ich habe schon öfter etwas aus China bestellt, die Plattform ist bisher immer zuverlässig gewesen.

Wie das Mic hier bewertet wird, könnt ihr ja im Threatverlauf lesen.
Hier der Link: http://www.gearbest.com/speakers/pp_193557.html?wid=1
 
Oben