• Blut-Tetralogie   Dark Space

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Na sowas, da hab ich teilweise daneben gelegen. Aber das unter meine Favoriten das Neumann war wundert mich nicht. War bei Daggis Test genauso (rein vom Klang). Irritierend wohl das untershiedliche Rausch- und Klangverhalten deiner Proben. Ich bin kein Fan des hier meist gebräuchlichen NT1A wegen der zu stark überzeichneten Höhen und Mitten. Und was Kabinen auch beim besten Mic anrichten können, hat Badda treffend beschrieben.

Das Neumann ist nicht nur vom Namen her keine schlechte Entscheidung, auch wenn es bei meiner Auswahl eher Platz 2 belegte. Der Klang macht da auch was her. Das 102 und 103er liegen da auch nicht so ganz weit auseinander, außer beim Kostenfaktor.

Glückwunsch zum neuen Mic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread erinnert mich jetzt an ein Gespräch mit Dirk Hardegen, damals ging es genau darum ob sich ein Premiumprodukt rechnet oder nicht - natürlich braucht man letztendlich das Neumann – es ist Industriestand. Gekaufte Kompetenz im positiven Sinne. Schon klar.

Auch klar ist, das eine Kabine oftmals der einzige Weg ist seine Aufnahmen von der Außenwelt zu isolieren, wenn man nicht eine sau-teure „Raum im Raum“ Lösung durch einen Akustiker realisieren kann (was „Kunde D“ sicher gemacht hat). Du hast also schon alles richtig gemacht!
Doch kippt gerade in der Pro-Audio-Szene (und die die sich dafür halten) die „Stimmung“ was Sprecherkabinen angeht. Und dieses bashing liegt meistens darin begründet, dass die Innendämmung der Kabinen zu dünn ausgelegt ist und somit der Klang durch die Kabine deutlich gefärbt wird, was die 0815-Neumann-EQ-Einstellung wieder obsolet macht und den Menschen vor den Reglern wieder Zeit kostet. Die Augmentation läuft hier also ähnlich wie damals mit Rode, T-Bone usw, denen die sogenannten kaum eq-baren „Chinahöhen“ nachgesagt wurden (und werden), nur das es sich hier eben nicht um ein Billigprodukt handelt.

Was nun?

Das Bild was ich in meinem vor-vorherigen Beitrag verlinkt habe zeigt zweierlei Dinge: zusätzlicher Absorption durch optionale Eckabsorber und sogenannte 2d-Diffusor für gewollte Reflexion. Ich konnte da bei Studiobricks nichts finden, sind die Absorber in den Ecken in Deiner Kabine auch enthalten?
Wenn ja brauchst Du nicht weiterlesen und musst mit dem Klang leben.

Das Nachfolgende bitte als Empfehlung ansehen, alles ohne Gewähr, da nicht vor Ort/keine Messung möglich.

Die Absorber haben die Aufgabe das Druck-Maximum in den Ecken zu reduzieren, die dort naturgemäß am höchsten ist. Nun bist Du in einer Kabine ja quasi von Ecken umzingelt (12Kanten). Ein Lösungsansatz könnte also sein Bass-Traps aus Pur-Schaumstoff in die Kanten zu legen (Basotect zerbröselt zu schnell bei Berührung) (bitte in alle Ecken). Das Ganze sollte gerade so dimensioniert sein, dass Du noch arbeiten kannst und die Luftzufuhr nicht eingeschränkt wird. Davon verspreche ich mir grob eine Beruhigung in den von mir genannten Bereich um 500-700Hz, wenn die Ecken genug ausgefüllt werden können.

Übrigens, der Schaumstoff in einigen Matratzen unterscheidet sich nicht immer von den in Akustikmodulen, er muss nur entsprechend luftdurchlässig sein – Das kann man mit dem Mund testen – Mund ran halten und Luft rein pusten, geht das leicht, ist der Schaumstoff geeignet, wenn nicht wird er eher reflektieren und verursacht neue Probleme – ungeeignet - das ist dann meistens Kaltschaumstoff. Das reicht oftmals zum Testen ist aber nicht vorzeigbar ;-)

Hast Du die Kabine entsprechend behandelt, kannst Du das ja ruhig und selbstbewusst in Deiner Gearlist angeben („#gemoddet/ #akustischoptimiert) ;-) Das zeigt, dass Du Dich mit der Akustik beschäftigt hast und erhöht unter Kennern den Kompetenzfaktor um n-Pukte zum Konkurrenten ;-))
Ein geschicktes gutes Foto von Dir und einer optimieren Kabine auf Deiner Netzpräsenz ist ein ebensolcher Hinweis...

Eine Sensibilisierung für Akustik-Diffusor können wir vorerst auslassen, das gehört zum Feinunig und bei diesem Abstand und der Fläche bin ich mir über die Wirkung von 2D-Diffuser nicht sicher. Buy and t/cry heißt es da...

Senf2.0 + Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mica

Mitglied
Hallo Badda, vielen Dank für deine Ausführungen, so langsam kriege ich richtig Lust, mich da reinzuhängen ;)
Bisher war mein Eindruck (nach der Lektüre von vielen Beiträgen aus diversen Tontechnik Foren etc.), dass es bei so einer kleinen Kabine eh nicht besonders klingt und man daher auch nicht viel optimieren kann. Aber vielleicht geht es ja doch noch besser?
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn du mir da vielleicht noch ein paar Tipps geben könntest.

Zu deinen Fragen: Studiobricks empfiehlt für Sprecher und Sänger Basstraps der Firma Vicoustic, die Dinger heißen SuperBassTrap 90 und sehen so aus. Meine Kabine wiederum sieht genau so aus. Die Innenmaße der Kabine sind 120x150x 208 cm. Ausgekleidet ist sie größtenteils mit Vicoustic A50 Akustipanelen/ Absorbern aus Schaumstoff. An der Decke ist Akustik-Pyramidenschaumstoff. Außer dieser Ausstattung habe ich keine weiteren Absorber, Diffuser oder sonstiges eingebaut bisher.

Von den Basstraps habe ich 4 bekommen und Studiobricks hat die in den beiden Ecken gegenüber der Tür vorgesehen (jeweils zwei übereinander.) Das sieht bei mir in der Kabine dann wiederum so aus:

Du schreibt ja, Basstraps sollten in alle 4 Ecken. Das wird in der Kabine aber etwas schwierig, da auf der einen Seite direkt die Tür und das Fenster anfangen, direkt in die Ecke könnte ich also keine zusätzlichen Basstraps einbauen. Andere Möglichkeiten?

Gibt es eigentlich solche Diffuser nicht auch aus Holz? Ich finde den ganzen Schaumstoff eh schon schrecklich, das macht so eine blöde trockene Luft, und ich muss ja teilweise doch längere Zeit in der Kabine verbringen, da ich oft lange e-learnings spreche. Wenn möglich, möchte ich da nicht noch mehr Schaumstoff um mich rum haben, lieber was aus Holz…. Oder würde so ein gefältelter Molton-Vorhang in der Kabine noch was bringen?

Ich frage mich ja auch immer, ob die beiden Glasfronten nicht vielleicht auch ein Problem sind. So, wie ich momentan aufnehme ist das Fenster links von mir und die Tür direkt hinter mir. So arbeite ich aber am liebsten und ich würde ungern die Richtung wechseln. Also würde es vielleicht was helfen, die Tür hinter mir bei der Aufnahme abzuhängen oder eben noch so einen gefältelten Molton-Vorhang dort aufzuhängen, wie man sie oft in Tonstudios sieht, oder macht das wegen der winzigen Größe der Kabine eh keinen Unterschied?

Fragen über Fragen

Über Antworten freut sich
Mica
 
Hallo Mica,
ich hab mal die Maße der Kabine testweise in einen Raummodenrechner übertragen, mag ja Zufall sein, aber genau bei 571 und 577 Hz hast Du da gleich zwei Moden dicht nebeneinander. Das passt schon zu dem was ich vorher schrieb.
mica_mode-1443468002.jpg

1.
Die Traps sind also schon drin aber nicht raumhoch und nur in zwei Ecken, besser wäre in allen vier aber da ist ja die Tür.
Sprichst Du da drin im Stehen? Das wäre nicht empfehlenswert, denn der obere Bereich scheint ja komplett unbehandelt, den würde ich unbedingt dick großfläching dämmen – ja mit Schaumstoff. :) Siehe Bild unter Punkt2.

2.
Die Decke würde ich weiter / dicker dämmen eventuell kannst du dass mit Punkt 1 kombinieren.
Noppenschaumstoff ist ja eher was für das Auge, die Dicke ermittelt sich nicht auf der Noppe sondern dazwischen! Somit ist die Wirksamkeit der Absorption stark verringert (Schall beugt sich um die Noppe einfach herum, wenn Wellenlänge größer als Fläche der Noppe ;-) ) Da würde ich einfach die Deckenfläche ausmessen und eine Matte Schaumstoff zusätzlich auf der Noppe befestigen, so 3-6cm dick*... Achte darauf, dass der Luftauslass in der Decke frei bleibt. (*Oder auch Dicker wenn es geht und so Punkt 1 gleich mit erledigen.
mica_kabine3-1443468091.jpg

3.
Fenster und unbehandelte Türflächen ergeben immer zusätzliche Reflexionen!

Tür:
Der einfachste Weg wäre wieder - mit Dämmung abhängen, zumindest 50cm*50cm*3-5cm auf Höhe des Mikros - lieber mehr. Auf Höhe des Mikros deshalb weil auch für den Schall gilt Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
Dazu gibt es in den 1Euro-Läden Handtuchhalter mit Saugnäpfen damit kannst Du die Dämmung bequem an einer glatten Front befestigen.
Wenn das keine Option für Dich ist, kann man noch sehr teure Absorber aus transparenter Paneele drüber legen. (Googel: Mikroperforierte Absorber)

Fenster links:
Zumachen und dämmen! Es dürfte definitiv Reflexionen zum Neumann leiten (siehe Polardiagramm vom Neumann), sobald Du Dich bewegst, wird das mit Phasing hörbar, das ist blöd fürs Spiel bei aktionsreichen Takes. Die Scheibe ist doch nicht angewinkelt und zeigt akustisch vom Mikro weg oder?

Boden:
Testweise kann man zusätzlich einen langflorigen Teppich auf dem Boden legen.

4. der „Feng Shui Faktor“
Wenn Du gern mal unter Anthrazitdepression leidest, würde ich die Dämmung mit einem dünnen Stoff abhängen. Molton ist gut und gibt es in vielen Faben, ich hab für meine Regie Cremeweiß genommen. Du brauchst da übrigens nicht so einen schweren Stoff zu nehmen da die Dämmung ja schon drunter ist. Weißer Schaumstoff wird übrigens mit der Zeit leider gelb und das ganz ohne Nikotin.

5.
Hast Du diese Maßnahmen ergriffen, wird deine Aufnahme sehr trocken sein. Für etwas homöopathische Natürlichkeit im Klang könnte man nun über einen Diffuser nachdenken – oder Du veredelst heimlich mit einem homöopathische Faltungs/Algo-hall ;-)

Die Aufgabe eines Diffusers ist es eine Schallwelle akustisch aufzubrechen und dann zu reflektieren (stark vereinfacht) . Einfachste Anwendung ist zB die Eliminierung von Flatterechos.
Wie ich schon schrieb, bin ich mir nicht sicher ob eine Diffuser in diesen beengten Verhältnisse überhaupt funktioniert, da fehlt mir einfach die Erfahrung.
Hier musst Du also selbst probieren. Diffuser gibt es in vielen Varianten siehe (Thomann Musicstore usw). Ich würde einen möglichst zerklüfteten Diffuser wählen, denn je mehr glatte Flächen vorhanden sind desto höher die Wahrscheinlichkeit von Phasing durch Erstreflexionen. Holz wiegt sehr viel was Probleme mit der Befestigung geben kann. Es gibt Leute, die Benutzen Pflanzen (zB Ranken) als Diffusor oder Lamellentüren aus dem Baumarkt...
------
Das alles ist natürlich für mich irgendwie ein Blindflug, weil ich nicht eine Messung in der Kabine machen kann oder da mal reinschauen kann. Deshalb bitte alles unter Vorbehalt sehen. ;-)

Grüße
 

mica

Mitglied
Ach klasse, ich danke dir sehr für deine Mühe!

Das hört sich doch alles machbar an. Bevor ich die Kabine hatte, habe ich in meiner Abstellkammer aufgenommen und hatte die mit hellem Molton und Akustikschaumplatten (+ Matratzen etc) etwas gedämmt bzw abgehängt. Die Platten (1x1 m, 5cm dick) und den Molton habe ich noch, damit lässt sich doch sicher schon mal was basteln.

Ich hatte das schon mal ausprobiert, die Tür mit einer Akustikschaumplatte abzuhängen und es stellte sich heraus, dass man die sehr gut einfach zwischen Wand und der vorhandenen Dämmung einklemmen kann und somit gar keine Halterung mehr nötig ist. Die sollte dann zumindest schon mal den Bereich hinter mir abdecken. Ebenso habe ich es grad mit dem Fenster ausprobiert, auch da kann ich super eine dieser Platten zwischen Wand und Basstrap einklemmen, ohne etwas fest installieren zu müssen.

Denn mein Fenster ist mir schon auch wichtig, sonst krieg ich da drin irgendwann Depressionen. Dann kann ich jetzt je nach Bedarf extra Dämmung hinzufügen z.b. wenn ich mal was lautes aufnehme.

Tatsächlich bekomme ich einen leichten "Anthrazitkoller" und werde mir da mal was mit dem cremeweißen Molton überlegen, davon hab ich noch einiges.

Um den Boden wollte ich mich sowieso noch kümmern, der ist gar nicht gedämmt und hat nur einen ganz dünnen harten Teppich drauf, da mit bin ich noch gar nicht zufrieden.
Und die Decke und die nackten Stellen an der Wand oben nehm ich dann auch noch mal in Augenschein. :)

Was meinst du damit, dass der Luftauslass der Decke frei bleibt? Die Decke ist komplett zu, Luftzufuhr kommt durch einen Lüfter, der im unteren Bereich neben der Tür angebracht ist. Oder meintest du damit was anderes?

Jedenfalls schon mal vielen vielen Dank für deine ganzen Infos und Anregungen!
 
Bitte gerne :)

Was den Luftauslass an der Decke betrifft, nun ich hatte mir einige Videos über die Kabinen von Studiobricks angesehen und da war in der Decke ein Luftauslass. Vielleicht ist das eine andere Baureihe die ich gesehen habe.
Noch ne Anregung:
Das Fenster kann man erhalten, in dem man noch eine weitere Scheibe davor befestigt, die so angeordnet ist, dass sie den Schall zur Dämmung leitet und nicht zum Mikro - also mehr oder minder angewinkelt. Kleines Regal unter das Fenster Scheibe gegen Fenster lehnen, vielleicht reicht das ja schon.
 

mica

Mitglied
Nö, an der Decke ist hier nichts, hab grad noch mal geschaut. Aber die entwickeln ihre Kabinen ständig weiter, die sehen irgendwie fast jedes Jahr anders aus ;-)
 
Oben