• Blut-Tetralogie   Dark Space

SilviaB

Mitglied
Hallo zusammen,

mein PC hat vor einigen Wochen den Geist aufgegeben und ich muss jetzt einen neuen anschaffen. Ich dachte, dass ich dann direkt die richtigen Inhalte besorge, damit ich gute Aufnahmen machen kann.

Hat jemand Empfehlungen für Soundkarten oder anderes, was der PC braucht?

Falls wir hier Streamer vorhanden haben: Da ich auch Videos aufnehmen möchte wäre ich auch dankbar für Empfehlungen von Grafikkarten.

Danke schon mal im Voraus!

LG Silvia
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi,

gar nicht so einfach zu beantworten, zumindest mit denen Informationen. Das wichtigste ist eigentlich das Budget und ob Mobil oder Desktop?
Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Was Soundkarten angeht macht man als Einsteiger mit einem Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen z.B. nichts falsch.
Je nachdem was du Aufnahmen willst an Videos und du dich für ein Desktop entscheidest würde ich fast zu einer Streamingkarte tendieren. Bspw. von Elgato, die übernimmt die Aufnahme und das Encoding. Wobei einfaches Desktoprecording in der Regel eh über CPU geht, daher fährst du mit jeder aktuellen Mittelklasse CPU eigentlich auch ganz gut, auch ohne Streamingkarte wenn ich recht überlege...
Grafikkarten werden leider seit Jahren gehandelt wie Gold, daher ist hier das Budget und die Anwendungen die darauf laufen sollen für eine Entscheidungsfindung recht hilfreich.


Grüße,
Delay
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da ich rauslese das du streamst wäre eine Soundkarte mit entsprechenden Funktionen und Features sicherlich sinnvoller bei Neuanschaffung.
Gibt es mittlerweile so einige... Wenn du mit anderen Leuten spielst und die auch zu hören sein sollen während der Aufnahme wäre es sinnvoll ein Interface mit Loopback Funktion zu nehmen.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@SilviaB
Wie der Kollege @Delay schon sagte: Zunächst ist es eine Frage Deines Budgets, denn nach oben gibt es kein Limit. Das ist leider kein Scherz oder Standard-Spruch.

Zunächst einmal reicht die Leistung aktueller PCs und Laptops aus, um damit a) Aufnahmen zu machen b) einfache (Dialog-) Schnitte und c) auch streamen zu können.

Das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen ist ein sehr bewährtes Gerät und bietet recht ordentliche Qualität zu einem attraktiven Preis. In dieser Preisklasse gibt es auch noch einige Alternativen und wenn Du zehn Leute fragst, bekommst Du 16 Antworten.
Auch wenn ich von Empfehlungen "ins Blaue" nicht viel halte, möchte ich Deine Aufmerksamkeit dennoch auf das EVO 4 lenken. Gerade durch seine automatische Lautstärke Einstellung ("Gain") ist es für Leute interessant, die sich hauptsächlich auf den Inhalt, denn auf die Technik konzentrieren wollen.
Aber das ist alles davon abhängig, wie Du arbeiten möchtest, was Deinen Abläufen am nächsten kommt und was sich für Dich "richtig" anfühlt.

Was ich auch noch zu bedenken geben möchte sind folgende Punkte:
Wenn Du bisher einen PC hattest, gehe ich davon aus, dass Du Windows verwendet hast.
Das ist schon okay, auch wenn das die "Mac's" das anders sehen (Freundschaft ! :) )
Ich persönlich halte von Windows 11 ÜBERHAUPT NICHTS. Es ist ein Sicherheits-Alptraum, es ist teuer und für einige Audiogeräte ist die Unterstützung durch Treiber noch nicht vollständig.

Folgender Gedanke:
Es gibt sicherlich auch in Deiner Nähe eine soziale Organisation, die Laptops und PCs aus Leasing-Rückläufen oder sonstigen Beständen, aufbereiten und für rund die Hälfte des Neupreises anbieten.
Häufig bekommt man für diese Rechner noch Windows 10.
Aber wenn es von den Kosten noch attraktiver sein soll, dann schau Dir mal Ubuntu Studio an. Das ist ein Linux, das sich aber nicht so wirklich stark von Windows unterscheidet.
Der Trick ist, dass es sehr wenig Leistung verbraucht und Du somit aus der "betagten Hardware" so viel Leistung herauskitzeln kannst, dass sie es mit moderner Hardware und Windows aufnimmt.
Wenn Du Ardour nicht magst oder es zu kompliziert ist für Deine Zwecke, dann gibt es noch sooooo viele andere Programme. Die meisten kostenfrei oder ähnlich "teuer" wie Ardour: 40-60€ für nicht kommerzielle Anwendungen. ;)

Wie schon eingangs gesagt: Es hängt direkt von Deinem Budget ab, was Du erreichen möchtest und wie Du arbeitest.
Vielleicht magst Du dazu noch ein bißchen mehr erzählen und dann können wir Dir bestimmt noch ein paar Tips geben.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Wenn Du Ardour nicht magst oder es zu kompliziert ist für Deine Zwecke, dann gibt es noch sooooo viele andere Programme. Die meisten kostenfrei oder ähnlich "teuer" wie Ardour: 40-60€ für nicht kommerzielle Anwendungen. ;)
Ardour kostet nur unter Windows etwas. Unter Linux ist es kostenfrei und nimmt freiwillige Spenden.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@knilch ... Korrekt. :) Hatte ich nicht so exakt auf dem Schirm.
Auch wenn die Spenden freiwillig sind (können Spenden auch unfreiwillig sein? ;) ), so sind um die 50€ nicht zu viel verlangt. IMHO.
 

Noir

Mitglied
Auch wenn es inzwischen wirklich benutzerfreundlich geworden ist, würde ich nach wie vor nur dann auf Linux setzen, wenn ich mich mit PCs und IT an sich etwas auskenne.

Es kommt drauf an, was du machen möchtest und auf welchem Level. Eine extra Soundkarte ist für den privaten Gebrauch und sicherlich auch bis zu einem gewissen professionelleren Level gar nicht nötig. Die Onboard-Dinger funktionieren für gewöhnlich gut. Damit kannst du ganz easy aufnehmen, schneiden und der Sound ist auch bei Streaming mit sowas kein Problem.

Bei Grafikkarten kann es mitunter schon schwieriger sein. Da würde ich mich - je nach Budget - an aktuellen Gaming-PCs orientieren. Hast du ne dicke GraKa im Rechner, die aktuelle Games spielen kann, hast du viele Jahre Ruhe.

Dazu ne ordentliche Menge Arbeitsspeicher und eine arbeitswillige CPU ... das hilft schon für vieles aus.

Aber für eine genauere Beratung müsste man eigentlich wissen, was du genau vorhast.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Bei Grafikkarten kann es mitunter schon schwieriger sein. Da würde ich mich - je nach Budget - an aktuellen Gaming-PCs orientieren. Hast du ne dicke GraKa im Rechner, die aktuelle Games spielen kann, hast du viele Jahre Ruhe.
Du brauchst eine Graka nur, wenn du Grafikhungrige Dinge machen willst. Audioproduktion zählt da nicht dazu. Mein neuer Rechner hat gar keine Grafikkarte drin, sondern eine CPU mit integrierter GPU. Die reicht für alltägliches vollkommen aus (Streaming, Browsing, Indiespiele oder Klassiker, etc.) und man hat gar keine krassen Kosten für die Grafikkarte.
Wenn ich irgendwann eine brauchen sollte, kann ich dann immer noch mal eine nachkaufen.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Manchmal ist es sehr schwierig, Dinge, die für einen selbst selbstverständlich sind, so zu erklären, dass sie für andere als man selbst verständlich werden.

Was bitte sind GraKas? (Ich weiß das schon seit bald 4 Jahrzehnten, aber nicht alle hier Teilnehmende)
Warum ist das mit dem Linux so kompliziert?
Wieviel Geld "muss" die liebe @SilviaB nun ausgeben, damit sie eine für sie passende Lösung hat?
Wenn es doch eingebaute (sprich verlötete) Soundkarten gibt, warum braucht frau dann ein USB-AudioInterface?
Wie viel CPU muss es denn nun sein?
Lohnt es sich hier 100€ mehr oder auch weniger auszugeben.

... genau solche Fragen machen es schwierig Einsteigenden die "passende" Empfehlung zu geben und ihnen Hilfestellungen zu geben, die helfen.

:D
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hallo Silvia,
tja, was ein PC nun so braucht...

... teile uns doch bitte mit, was DU eigentlich so machen möchtest, dann kann man dir gerne gezielter etwas empfehlen und die hilfreichen Schlümpfe hier müssen nicht so ins Blaue schreiben.

Z.B. wie: ich möchte auf Youtube Videos Live streamen und ich möchte aber auch Videos in 4K schneiden und ich möchte meine Stimme aufnehmen und ggf. Hörspiele, Musik machen, so wie ich auch gerne ab und zu mal ein aktuelles Game zocken möchte und auch muss ich mein ganzen Office-Kram damit machen und Grafik mache ich auch noch mit Photoshop, Illustrator und 3D Zeugs mit Maya und und und usw. pipaopo und ich bevorzuge lieber ein Schlepptop als ein Desktop-PC etc. 😊

Da kann man dir schlussendlich expliziter was empfehlen und auch in etwa mitteilen, was der Spaß ungefähr kosten würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mitglied
Du brauchst eine Graka nur, wenn du Grafikhungrige Dinge machen willst. Audioproduktion zählt da nicht dazu. Mein neuer Rechner hat gar keine Grafikkarte drin, sondern eine CPU mit integrierter GPU. Die reicht für alltägliches vollkommen aus (Streaming, Browsing, Indiespiele oder Klassiker, etc.) und man hat gar keine krassen Kosten für die Grafikkarte.
Wenn ich irgendwann eine brauchen sollte, kann ich dann immer noch mal eine nachkaufen.
GraKa (Grafikkarte) ist für Videobearbeitung und Streaming aber durchaus nützlich.
 

SilviaB

Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Infos!

Ich gehe dann mal etwas ins Detail:

Budget: 1.500 - 2.000€

Desktop

Den Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen habe ich tatsächlich schon!

Was mein derzeitige Plan ist:

Ich möchte reaction Videos zu Serien aufnehmen, Hörspiele und auch eventuell Demos fürs Synchronsprechen vorbereiten. Zwischendurch mal etwas streamen auf YT ist eine Möglichkeit, dass wird sich aber erst später rausstellen. Der Office-Kram muss auch darüber laufen können, so wie das Schneidprogramm.

Ich möchte auch gerne aktuelle Games spielen. Mein Laptop schmiert mir z.b schon bei Genshin zwischendurch ab.

Ich hoffe, dass die Details euch weiterhelfen, mit zu helfen XD.
 

Ruby

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich werf mal meinen Senf zum Thema Grafikkarte dazu und hoffe, dass es nicht zu sehr verwirrt :)

Sowohl beim Streaming, als auch gerade beim Schneiden würde ich eine gute Grafikkarte nicht unterschätzen. Klar kann man bei Spielen die Grafikeinstellungen immer runterstellen, aber man möchte ja auch gerne das Spiel in seiner Ganzheit genießen^^ Hinzu kommt, dass z.B. Indie-Games häufig unoptimierten Code haben. Die Grafikkarte also unnötig stark belasten, obwohl die Grafik nicht aufwendig ist.

Beim Schneiden von Videos bin ich damals sehr schnell an meine Grenzen gestoßen durch fehlenden VRAM (quasi der Speicher einer Grafikkarte). Bei sehr langen Videos oder auch mehreren Videos stürzt dann gern mal das Schnittprogramm ab, wenn der VRAM voll ist.

Ich würde trotzdem nicht sagen, dass man jetzt die neuste beste Graka braucht. Ich habe mir vor 3 Jahren eine gebrauchte RTX 2070 geholt und bin noch nicht an ihre Grenzen gestoßen. Die Dinger halten schon auch ne Weile und auch moderne Spiele wirst du in den nächsten Jahren spielen können. Meine bessere Hälfte hat sogar derzeit noch eine GTX 1060 und auch die reicht noch für echt viele Spiele (vielleicht nicht auf höchsten Grafikeinstellungen ;)).
Ich kann allerdings nicht ganz sagen, dass ich jetzt eine RTX 2070 uneingeschränkt empfehlen würde. Meine wird bei leichter Belastung extrem laut, was mich ohne Kopfhörer ziemlich nervt. Grundlegend bin ich mit Nvidia Grafikkarten aber zufrieden (beide genannten).

Und zu guter Letzt darf man nicht vergessen: Alle Rechnerleistung bringt einem beim Streaming nichts, wenn das Internet nicht ausreicht. Dann hast du tolle Grafikqualität und bei den Zuschauern kommt nur Pixelbrei an^^

Ich hoffe das war soweit verständlich, sonst gerne nachfragen c:
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Infos!

Ich gehe dann mal etwas ins Detail:

Budget: 1.500 - 2.000€

Desktop

Den Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen habe ich tatsächlich schon!

Was mein derzeitige Plan ist:

Ich möchte reaction Videos zu Serien aufnehmen, Hörspiele und auch eventuell Demos fürs Synchronsprechen vorbereiten. Zwischendurch mal etwas streamen auf YT ist eine Möglichkeit, dass wird sich aber erst später rausstellen. Der Office-Kram muss auch darüber laufen können, so wie das Schneidprogramm.

Ich möchte auch gerne aktuelle Games spielen. Mein Laptop schmiert mir z.b schon bei Genshin zwischendurch ab.

Ich hoffe, dass die Details euch weiterhelfen, mit zu helfen XD.
Schau am besten hier:
Bester Leitfaden, welche Komponenten man am besten nehmen sollte. Getrennt ob man eher Intel oder AMD-Systeme bevorzugt. So wie Ruby eher nVidia-Fan ist, bin ich bspw. eher AMD/Radeon-Anhänger. Aber das ist eher eine Überzeugungsfrage, als dass sie von der Leistung krass auseinander gehen.

Der Preisbereich von 1000-1500 ist ohne Grafikkarte gerechnet, die steht anschließend ein Stück darunter als zusätzliche Komponente. Es gibt vollständige Geizhals-Listen-Links dazu, sodass du dir das noch nicht mal selbst in den Suchmaschinen zusammensuchen musst, sondern einfach einen Shop raussuchen kannst, bei dem es vom Preis her passt.
Und wenn du deinen Rechner nicht selbst zusammen bauen willst, hast du damit aber auf jeden Fall eine grobe Übersicht an Komponenten, wenn du einen Fertig-PC suchst.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Sicher, für aktuelle (und kommende) Games ist eine halbwegs flotte Grafikkarte ein Muss, für den Videoschnitt und ggf. `n bissl Grafikbearbeitung etc. ist aber generell ausreichend Arbeitsspeicher (RAM) nicht weniger wichtig, sonst hakt es beim stressfreien Videoedit... da nützt einem dann auch die flotteste Grafikkarte nix. ;)
 

Noir

Mitglied
Beides ist notwendig. RAM - also Arbeitsspeicher - sollte man imho eh immer einfach das maximum nehmen, was das Motherboard hergibt. Das ist für vieles Anfangs sicher überdimensioniert. Spart einem aber viel Stress in der Zukunft.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Beides ist notwendig. RAM - also Arbeitsspeicher - sollte man imho eh immer einfach das maximum nehmen, was das Motherboard hergibt. Das ist für vieles Anfangs sicher überdimensioniert. Spart einem aber viel Stress in der Zukunft.
Das ist vollkommen übertrieben :ROFLMAO:
Auf mein Board passen 128gb+ so viel brauchst du fürn bisschen Streaming definitiv nicht.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Das ist vollkommen übertrieben :ROFLMAO:
Auf mein Board passen 128gb+ so viel brauchst du fürn bisschen Streaming definitiv nicht.
Das wurde ja auch gesagt, dass es nicht notwendig ist, aber einem in Zukunft Nerven sparen könnte. Ich kaufe mir auch selten einen neuen PC, aber wenn dann schon einen mit dem ich mal mindestens 7-8 Jahre stressfrei was auch immer machen/auch Zocken kann... die Anwendungen werden in Zukunft ja nicht weniger RAM brauchen schätze ich.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Das wurde ja auch gesagt, dass es nicht notwendig ist, aber einem in Zukunft Nerven sparen könnte. Ich kaufe mir auch selten einen neuen PC, aber wenn dann schon einen mit dem ich mal mindestens 7-8 Jahre stressfrei was auch immer machen/auch Zocken kann... die Anwendungen werden in Zukunft ja nicht weniger RAM brauchen schätze ich.
Eben... das ganze künftige KI-Gedöns... alleine ja schon das BS von Win11 schon n Ressourcefresser ist... Browser werden auch immer hungriger... und aktuelle Grafikprogramme und Videotools z.B. Adobe&Co auch nicht wirklich schlanker werden.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Das wurde ja auch gesagt, dass es nicht notwendig ist, aber einem in Zukunft Nerven sparen könnte. Ich kaufe mir auch selten einen neuen PC, aber wenn dann schon einen mit dem ich mal mindestens 7-8 Jahre stressfrei was auch immer machen/auch Zocken kann... die Anwendungen werden in Zukunft ja nicht weniger RAM brauchen schätze ich.
Mein letzter Rechner ist 13 Jahre alt geworden, es ist vollkommen klar, dass sowas dann nicht mehr das aktuellste System ist. Aber jetzt sinnlos Geld in RAM zu verfeuern, der nicht genutzt wird, ist realitätsfern. Ein bisschen Streamen und leichten Videocut reichen dir für den Anfang 32gb, solltest du mehr machen vielleicht 64 GB, aber doch keine 128, wtf. Du wirfst hier nicht mit akademischen Programmen um dich, die das unbedingt benötigen. Das man eine anständige CPU und Grafikkarte holt, ja. Aber RAM ist beliebig erweiterbar. RAM kannst du immer nachkaufen, wenn du ihn doch brauchst.
 
Oben