Karin

Feuerlocke
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

Ich währe auch interresiert als Sängerin in einem Musical Hörspiel mitzuwirken. Allerdings ist es bei mir mit dem Komponieren eher Essig.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

Wie schon geschrieben wurde, taucht die Idee, ein Musical-Hörspiel zu produzieren, in regelmäßigen Abständen hier auf. Die Projekte sind leider aus verschiedenen Gründen gescheitert, nur "Die Kleine Melodie Des Herzens" wurde fertig gestellt, war allerdings auch länger als 2 Jahre in Produktion (wenn ich mich nicht irre - korrigiert mich gern!).
Grundsätzlich finde ich die Idee total toll, aber ich denke einfach, dass das quasi ein "Projekt für Fortgeschrittene" ist. Ein Hörspielskript zu schreiben, ist schon eine Herausforderung an sich, aber dann noch Lieder zu schreiben (Songtext und Melodien - beides für sich Herausforderungen, denn das kann total schön sein, aber auch sehr schnell abrutschen ins, ich sage mal, "Lächerliche") ist wirklich ein Wahnsinnsprojekt. Um das gut durchzuorganisieren sollte man sich lieber vorher gaaaanz viele Gedanken machen, alles durchplanen und jemanden einbeziehen, der sich mit so etwas vielleicht sogar schon auskennt. Das halte ich deshalb für so wichtig, weil das entscheidend sein kann, wenn's aufs Ganze geht und bei nicht ausreichender Planung womöglich mittendrin abgebrochen werden muss.

Eine weitere Schwierigkeit ist auch, dass so ein Projekt nicht nur eine Person übernehmen kann, sondern dass es definitiv von ganz vielen Personen abhängig sein wird. Komponisten gibt es nicht so viele und wenn sich jemand bereit erklärt, aber später aus irgendwelchen Gründen abspringen muss, dann kann es sehr schwer werden, einen Ersatzmann oder eine Ersatzfrau zu finden. Die Gefahr, dass das Projekt scheitert, ist leider um einiges größer als bei einem "normalen" Hörspiel.

Ich will gar nicht schwarzmalen, wie gesagt finde ich diese Projektidee immer noch ganz, ganz toll, aber wie ich bereits schrieb: Ich finde es hier wichtig, dass man sich vorher ganz, ganz viele Gedanken macht. Dann kann das Projekt auch bestimmt was werden, da bin ich mir sicher! :laechel:

Und: Als Sängerin, Musikerin oder Komponistin werde ich garantiert NICHT zur Verfügung stehen. Aber vielleicht, wenn es eine weibliche Rolle gibt, die nicht singen muss oder nur mittelmäßig, dann... :grins: :zwinker:
 

mica

Mitglied
AW: Musical-Hörspiel

[video=youtube_share;soAk3F0wX9s]http://youtu.be/soAk3F0wX9s[/video]

Kennt ihr das schon? Passt ja irgendwie zu unserem Thema.
Hehe.


 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Musical-Hörspiel

Hach, ich liebe solche innovativen glücklich machenden Ideen!!!! :)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Musical-Hörspiel

Um noch mal auf das Thema zurückzukommen:

Ich stimme Marie da zu! Solche Projekte brauchen eine genaue Planung und sind meiner Meinung nach etwas für Leute, die einen Großteil der Arbeit selber lösen können: Script schreiben, Liedtexte verfassen, eventuell sogar komponieren oder zumindest einen Plan dafür haben, mit welche Art von Musik das Ganze umgesetzt werden soll! Dazu braucht es eine Menge Knowhow. Wenn du verschiedene Komponisten an einem Musical arbeiten lässt, ergibt sich meiner Meinung nach kein roter Faden, es sei denn, du hast eine sehr konkrete Vorstellung im Kopf und bist auch in der Lage, diese zu vermitteln. Oft wird vergessen, wieviel Arbeit eine gute Komposition macht. Daher ziehe ich hier innerlich immer den Hut vor allen, die hier ihre Musik zu den Projekten kostenlos beisteuern. Wenn ich so ein Projekt angehen würde, dann würde ich es immer bis zu dem Zeitpunkt geheim halten und soweit vorarbeiten bis ich mir sicher bin, dass ich es auch durchziehen kann, wenn ich es öffentlich mache. Versuch doch mal so als Anfang mit einem Partner oder einer Partnerin einen Song umzusetzen, der zu deiner Geschichte passen würde. Du wirst merken, wieviel Arbeit das sein wird. Und eventuell hast du dann am Ende ein Hörspiel mit einem schönen Song in der Mitte. Wenn es gut läuft, vielleicht sogar zwei oder drei. Und das wäre mehr als genug, wenn du es dafür fertig bekommst. Das Ganze direkt als Musical zu deklarieren, ist ein heeres Ziel! Ich will kein Bremsklotz sein, aber versuch deine Ziele flexibel zu halten. Dann kann es auch was werden. :)
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

Jamies Post würde ich so direkt unterschreiben. Ich fände das für den Anfang auch die beste Lösung. Wenn sich eine so starke und gute Zusammenarbeit mit ein paar Usern hier ergbit, kann sicherlich auch ein größeres Projekt draus werden oder ein weiteres entstehen. Aber als Test-Projekt würde ich ebenfalls empfehlen, ein "normales" Hörspiel mit einem Song oder zweien zu produzieren oder halt erstmal nur einen Song. :laechel:
 

ncws

Neues Mitglied
AW: Musical-Hörspiel

Was die Songtexte angeht, da weiß ich nicht, wie es Musikern am liebsten ist.

Das ist wohl bei vielen Musikern unterschiedlich. Ich habe früher für eine Band haufenweise Texte geschrieben und die haben diese dann vertont. In meiner Band heute da schreibe ich eher einen Text nach der Musik.

Ich könnte also Texte liefern, als auch Text und Musik. Bessere Sänger gibt es ja hier schon genug ;-)
 

Hydropalika

Mitglied
AW: Musical-Hörspiel

Die Bedenken, die Jamie und Marie genannt habe, verstehe ich nur zu gut! Und ich weiß, wie aufwändig es ist, ein Lied mit entsprechender Musik zu komponieren....also die Musik nicht, aber Roman und ich haben zusammen einen Songtext verfasst, den er dann mit entsprechender Musik unterlegt hat. Dabei ist mir schon deutlich geworden, wie viel Arbeit schon allein in dem Songtext steckt. Von der Musik will ich gar nicht erst anfangen, hat bestimmt viel Arbeit gebraucht, aber das Ergebnis entschädigt einen für alles;) (Ein dickes Dankeschön noch mal an dich, Roman!!)
Durch diesen aufruf wollte ich auch, neben dem eigentlichen Interesse, mal sehen, ob sich überhaupt Musiker finden würden, die Lust hätten, mitzumachen. Denn selbst, wenn man Skript und Liedtexte vorliegen hätte, würde das alles nichts bringen, wenn sich später dann gar kein Musiker finden würde, der damit arbeiten will.
Bei den Liedtexten hatte ich, wie glaube ich schon mal erwähnt, auch schon ein paar im Kopf bzw. teilweise schon auf Papier, nur wäre es gut, wenn jemand, der sich damit auskennt, halt jene mal ansehen könnte bzw. anhand dieser Vorlage arbeiten würde. Denn ich befürchte, viele Musiker haben noch nicht wirklich eigene Liedtexte geschrieben (sollte ich hier jetzt jemanden mit derartigen Fähigkeiten nicht gesehen habe, möge er mit bitte verzeihen!;))
 

Noir

Mitglied
AW: Musical-Hörspiel

Wenn ihr zufällig einen Death Metal Sänger braucht...

;)
 
AW: Musical-Hörspiel

Also ich find die Idee super!!! Wäre dabei. Mache gerade ne Musical-Ausbildung, also hab ich ein wenig Ahnung vom Thema :)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

An sich würde ich ein gutes Musical-Hörspiel ziemlich genial finden! :) Wobei mir schon klar ist, dass es sicher sehr aufwendig zu realisieren wäre.

Als Komponist oder Texter würde ich mich wohl nicht beteilen (können), aber ich könnte mich, je nachdem, was genau aus der Idee wird, evtl. als Cutter oder Sprecher (vll. auch mit kleinem Gesangspart) anbieten.
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

Ich würde mich als Komponist und notfalls auch Helfer beim Texten anbieten, allerdings habe ich im Moment nicht die Zeit, das komplette Texten und das Konzept allein zu erstellen. Lieber ist es mir, wenn ich gute und fertige Texte geliefert bekomme, mit denen man etwas anfangen kann, die also nicht großartig geändert werden müssen (Stichwort Reimschemata, Rhythmus und so weiter).
Für mich wäre es außerdem wichtig, dass die Idee des Projektes Hand und Fuß hat, dass eine klare Richtung vorgegeben ist, erst dann kann ich entscheiden, ob mich das Thema reizt und ich überzeugt bin. Ein generelles ja zu allem, was mit Musical zu tun hat, gebe ich hiermit nicht ab.
 

Hydropalika

Mitglied
AW: Musical-Hörspiel

Nach etwas längerer Stille würde ich gerne noch mal was fragen: Gibt es hier im Forum eigentlich männliche Sänger, die sich zutrauen würden, Lieder zu singen? Von weiblichen Stimmen gibt es hier ja wirklich viele und gute, aber entweder haben sich die Männer alle erfolgreich vor mir verstecken können, oder es gibt keinen, der sich traut. Es ist nur so, dass ich bereits an dem Projekt arbeite, aber sollten männliche Stimmen ausfallen, müsste ich die Story und auch die Lieder abwandeln. Daher wüsste ich gerne, ob es hier Sänger gibt oder ob vielleicht jemand jemanden kennt, der gut singen kann:)
 

Noir

Mitglied
AW: Musical-Hörspiel

[video]http://www.myvideo.de/watch/3242150/Rotten_Flesh[/video]

?

:grins:
 

Hydropalika

Mitglied
AW: Musical-Hörspiel

:laugh:
Ich fürchte, dass ist leider nicht ganz das, was da reinpassen würde^^ ;)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

Hey Thomas, wie wäre es denn mal mit nem Metal Voice Workshop? :D
Sowas in der Art xD:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mica

Mitglied
AW: Musical-Hörspiel

Ein paar Postings weiter oben gab es ja eine Meldung von Christian Michalak, der gerade eine Musical Ausbildung macht... das hört sich doch schwer danach an, dass er auch singen kann! :gitarre:
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

Naja, ich bin etwas eingerostet, aber mit etwas Übung könnte ich vielleicht wieder ein paar Töne treffen.
 
Oben