Hydropalika

Mitglied
:wink:Hallo ihr Lieben,

seit etwas längerer Zeit hege ich den Gedanken, ein Musical-Hörspiel zu produzieren. Die Idee ist bereits in meinem Kopf und bräuchte nur noch in Skriptform verfasst zu werden.
Da ich weiß, dass dieses Projekt sehr viel Arbeit mit sich bringen wird, gerade für Musiker und Sänger, wollte ich erst mal fragen, ob es hier im Forum überhaupt Leute gibt, die Lust und Spaß hätten, sich an einem solchen Projekt zu beteiligen. Ebenso wäre es gut zu wissen, ob manche von euch schon etwas Erfahrung im Songtextschreiben und Komponieren von Lieder haben.
Bin gespannt :)

Liebe Grüße,
eure Hydro
 

mica

Mitglied
AW: Musical-Hörspiel

Die Idee an sich finde ich reizvoll, es käme dann natürlich auf den Musikstil an etc. und ob es zu meiner Stimme passt - aber prinzipiell könnte ich mir vorstellen, mich bei so einem Hörspiel als Sängerin einzubringen.
 

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

vor längerer zeit gab es schon einmal die idee hier im forum...ist aber am ende gescheitert...leider...ich find die idee auch super..aber wohl sehr schwer zu machen....

ich liebe musicals...und daher...hoffe ich doch, dass es bald klappt! ich drück dir die daumen!^^
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Musical-Hörspiel

vor längerer zeit gab es schon einmal die idee hier im forum...ist aber am ende gescheitert...leider...ich find die idee auch super..aber wohl sehr schwer zu machen....

ich liebe musicals...und daher...hoffe ich doch, dass es bald klappt! ich drück dir die daumen!^^

Ich bin jetzt nun knapp 2,5 Jahre hier und diese sehr reizvolle Idee kommt in regelmäßigen Abständen immer mal wieder auf. Also besteht anscheinend schon ein starkes Interesse daran. Warum es beim letzten Mal gescheitert ist, weiß ich leider nicht. Mittlerweile haben wir ja wirklich sehr viele gute Musiker hier und auch viele Sprecher, die auch gut singen können.

Ich glaube, die größte Hürde ist vermutlich die Komposition der Songs. Sobald die komplett vorliegen, d.h. sowohl Lyrics als auch Melodie, wird man hier im Forum sicherlich genug Sprecher finden, die das auch gerne und gut singen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

:wink:Hallo ihr Lieben,

seit etwas längerer Zeit hege ich den Gedanken, ein Musical-Hörspiel zu produzieren. Die Idee ist bereits in meinem Kopf und bräuchte nur noch in Skriptform verfasst zu werden.
Da ich weiß, dass dieses Projekt sehr viel Arbeit mit sich bringen wird, gerade für Musiker und Sänger, wollte ich erst mal fragen, ob es hier im Forum überhaupt Leute gibt, die Lust und Spaß hätten, sich an einem solchen Projekt zu beteiligen. Ebenso wäre es gut zu wissen, ob manche von euch schon etwas Erfahrung im Songtextschreiben und Komponieren von Lieder haben.
Bin gespannt :)

Liebe Grüße,
eure Hydro

was wäre das denn für eine Idee? Worum sollte es gehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

Ich hatte auch mal ein Expose für ein Musical-Hörspiel angefertigt. War dann aber erstmal zu viel Arbeit, weswegen es erstmal die Schublade hütet ;) Ich denke auch, dass solche Projekte meist am Arbeitsaufwand scheitern, dennoch ist es eine sehr interessante Idee, an die sich mal jemand mit sehr viel Zeit ranwagen könnte. :)

Sent from my GT540 using Tapatalk
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Musical-Hörspiel

Die Idee ist klasse, ich würde gerne mitmachen, habe aber selber auch eines in der Schublade liegen, dass am Arbeitsaufwand bisher gescheitert ist. Ich drück dir die Daumen!!!
 

The7th

Komponist
AW: Musical-Hörspiel

Oha... an einem Musical würd ich mich gerne mal versuchen. Der Arbeitsaufwand ist mir da recht egal. :p Am besten wäre es natürlich, wenn sich mehrere Musiker finden und jeder dann 1/2 Songs beisteuert. Würde auch mehr machen... daran solls nicht liegen. Dauert dann nur länger.

Also... wann fangen wir an? :D
 

Hydropalika

Mitglied
AW: Musical-Hörspiel

Uii, na das ist doch schon mal was:)
Das mit dem Arbeitsaufwand ist natürlich die allergrößte Hürde, keine Frage. Für einen einzelnen Musiker wäre das ohnehin eine fast unlösbare Aufgabe (denke ich zumindest, kann mich auch täuschen;)). Daher hatte ich auch die Idee, dass sich da verschiedene Musiker dran versuchen könnten, wie The7th schon meinte. Okay, jeder Musiker hat seinen eigenen Stil und daher würden dann die Lieder immer etwas anders sein, aber wenn sich alle an einem bestimmten Stil orientieren würden, könnte es doch was werden, oder liege ich da falsch? Ich kenne mich in dem bereich nicht so aus^^

Was die Songtexte angeht, da weiß ich nicht, wie es Musikern am liebsten ist. Wie ist das? Ist es euch lieber, wenn ihr einen Songtext bekommt und dann dafür die Musik macht oder lieber beides eigenständig im Kopf zusammenkomponieren und dann aufs Papier bringen? Natürlich ist hier auch jeder Musiker anders, aber ein paar Ideen für Lieder hatte ich auch schon mal, bin halt nur nicht wirklich bewandert im schreiben von Liedtexten:eek::D Aber ich denke schon durch die Texte könnte man sich vorstellen, in welche Richtung das gehen könnte.

Übrigens finde ich es toll, dass sich schon so viele Sänger hier eingefunden haben, ist ja klasse!
Ich bin mir sicher, dass, wenn wir genu Leute finden, wir zusammen ein schönes Musikal-Hörspiel machen können!

Ach ja @pio
Die Geschichte an sich ... in wie weit willst du das wissen? Ich würde sagen, so ganz grob....ist es eine einfache Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Selbstfindung:)
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Warum nicht zuerst eine Geschichte schreiben und dann einzelne Szenen als gesungene Musikstücke unterlegen. Dann hätte man vielleicht einen besseren Ansatz. Die Musik könnte dann szenenspezifisch atmosphärish komponiert werden. Also bevor es unbedingt ein Musicalhörspiel sein müsste vielleicht pragmatischer an die Sache rangehen...
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Musical-Hörspiel

Warum nicht zuerst eine Geschichte schreiben und dann einzelne Szenen als gesungene Musikstücke unterlegen. Dann hätte man vielleicht einen besseren Ansatz. Die Musik könnte dann szenenspezifisch atmosphärish komponiert werden. Also bevor es unbedingt ein Musicalhörspiel sein müsste vielleicht pragmatischer an die Sache rangehen...

So wie ich es verstanden habe, liegt der Witz gerade darin, dass es eben genau ein Musical-Hörspiel sein soll.

Einzelne Szenen als gesungene Passagen dazustellen, halte ich darüberhinaus für äußerst schwierig.
Es ist schon herausfordernd genug, ein Lied zu schreiben, in dem eine Stimmung, eine Sehnsucht, ein Gefühl, ein Gedanke, ein Wunsch, eine Absicht, ein Plan textlich adäquat zum Ausdruck gebracht wird.

In so ein Lied aber eine komplexe Handlung hineinpacken zu wollen, dürfte sowohl Texter als auch Hörer stark überfordern - insbesondere wo wir hier keine Songwriting-Profis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Musical-Hörspiel

Das ist das erste Mal, dass diese Idee wirklich realisierbar sein könnte.
Nur ein paar Gedanken:
Das ganze steht und fällt mit dem Gesang und da müsste jemand mit Erfahrung beim Songwriting federführend sein! Schließlich muss der Plott ja in Bridge, Strophe usw verpackt werden. Sie/er müsste mit dem Autor das Ausarbeiten von Mellodielinien übernehmen und ganz wichtig ein wiederkehrendes musikalisches Gesamtkonzept entwickeln. Außerdem wird er/sie auch zwangsläufig als Regisseur auftreten müssen ! (Regieanweisungen für Gesang ect.)

Wenn ihr das dezentral hin bekommt wäre das ein Novum!

Ich drück da ganz feste die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Ich wollte eigentlich mit meinem Komentar den Anspruch an ein Musicalhörspiel etwas relativieren. Die Aussage sollte eher so klingen: Warum nicht erst ein Musicalhörspiel Light bevor man sich an ein grosses Werk setzt...
 

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: Musical-Hörspiel

Finde die Idee Klasse, würde mich als Komponist anbieten.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Musical-Hörspiel

Das ganze steht und fällt mit dem Gesang und da müsste jemand mit Erfahrung beim Songwriting federführend sein! Schließlich muss der Plott ja in Bridge, Strophe usw verpackt werden. Sie/er müsste mit dem Autor das Ausarbeiten von Mellodielinien übernehmen und ganz wichtig eines wiederkehrendes musikalischen Gesamtkonzept entwickeln.

Ich glaube, ein Texter und ein Musiker können gemeinsam schon diese Songs hinkriegen, wenn sie eng miteinander arbeiten. Sicherlich aber eine sehr herausfordernde und anspruchsvolle Sache.

Mein Bauchgefühl sagt mir (auch wenn ich da mal an die "Kleine Melodie des Herzens" zurückdenke), dass man da vielleicht erstmal testweise versucht, einen einzigen Song auf die Beine zu stellen - bevor man sich da gleich in das ganze Hörspiel stürzt ... Wenn der eine Song gut hinhaut, klappt's vielleicht auch mit dem ganzen Musical.

Ich wollte eigentlich mit meinem Komentar den Anspruch an ein Musicalhörspiel etwas relativieren. Die Aussage sollte eher so klingen: Warum nicht erst ein Musicalhörspiel Light bevor man sich an ein grosses Werk setzt...

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

Ich wäre auf jeden Fall als Sänger dabei. Vielleicht kann ich auch in puncto Songwriting etwas beitragen (Texte und Songs hab ich schon mal geschrieben).
 

Andrea

Autorin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

Finde das auch super. Und könnte mir auch vorstellen als Sängerin dabei zu sein. Wenn der Musikstil passt, würde ich auch Songs komponieren.

LG
 
Oben