Pat1991

Mitglied
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier nicht allzu falsch. Ich möchte einige YouTube Videos aufnehmen und Streamen, und habe mir dafür ein Razer Seiren X gekauft. Leider scheine ich mit den Einstellungen nicht richtig zurechtzukommen, denn das Mikro ist oft entweder zu leise oder übersteuert, wenn ich einmal lauter spreche oder mich vom Mikro etwas entferne.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ein wenig zu verringern?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hast du dir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen? Auf Seite 9 findest du die Antwort.

LG, pio
 

Anhänge

  • Razer Seiren X.pdf
    260,1 KB · Aufrufe: 47

Pat1991

Mitglied
Hallo,

in meiner Version der Anleitung ist diese Seite nicht vorhanden, und es gibt auch keinen Regler für den Verstärker, soweit ich das erkennen kann.
 
  • Wow
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hast du die Anleitung als PDF oder nur als Papier?
 

Pat1991

Mitglied
Als Papier / Pappe, auf Englisch. Hilft es, wenn ich Bilder von dem Ding hier poste? Das Gerät wird bei mir als Razer Seiren X erkannt (steht auch unten drauf), das Modell dürfte also auf jeden Fall stimmen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja, mach mal. Die Kapsel ist mit 120 dB belastbar. Wenn die nicht defekt ist, wird das ne Einstellungssache sein.
 

Pat1991

Mitglied
1000004437.jpg
1000004438.jpg
1000004439.jpg
1000004440.jpg
1000004441.jpg
1000004442.jpg
1000004443.jpg
1000004444.jpg
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
OK, dann wird Vorverstärkung im PC eingestellt. Gehe mal in die Soundeinstellungen unter Eingabe, da müsstest du den Grad der Vorverstärkung einstellen können.
 

Anhänge

  • 2023-11-03 18_42_52-Einstellungen.png
    2023-11-03 18_42_52-Einstellungen.png
    26,3 KB · Aufrufe: 40
  • 2023-11-03 18_42_33-Einstellungen.png
    2023-11-03 18_42_33-Einstellungen.png
    107,1 KB · Aufrufe: 44

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Dein Mikrofon ist eine Superniere (Richtcharakteristik).
Das bedeutet, dass schon kleine Positionsänderungen/Veränderungen der Sprechrichtung (seitlich daran vorbei, etwas weiter weg) zu sehr unterschiedlichen Lautstärke/Soundverhältnissen führen.
Normalerweise sind Supernieren die idealen Sprechermikrofone- insbesondere in eben nicht ganz so optimierten Räumen... haben aber genau den "Haken", dass man vor dem Mik auch nicht so viel "aufgeregt rumhampeln" kann und- wegen der engeren Richtcharakteristik, man sehr zielgerichtet reinsprechen muss.

Um Lautstärkeunterschiede auszugleichen und Clipping vorzubeugen, wäre ein (Software/Hardware) Kompressor zu empfehlen, der das Signal abnimmt, bevor du es über den Stream schickst ;)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ist das Teil neu, also kannst du das noch zurückgeben?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Vor hier aus schwer zusagen. Ich würde das Teil lieber zurückgeben. Schau mal, hier bekommst du für etwas mehr ein "ordentliches" Kondensator, Nieren Micro mit verfügbarem Kompressor/ Noisegate integriert. 🎤 Rode NT-USB Mini
 

Pat1991

Mitglied
Oh je, da muss ich wohl doch ein paar Euro mehr für hinlegen. Habe mal ein Testvideo aufgezeichnet, vielleicht wird daraus ja mehr erkennbar.

 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Also, klingt für mich jetzt eher "normal". Das klingt für mich "erwartungsgemäß". 20 cm Abstand sind beim Streamen auch normal, 40 cm sind definitiv zu viel. Die Lautheitsunterschiede bekommst du nur mit nem Kompressor in den Griff. Oder gleichmäßiger sprechen ;-) Mein Tipp mit dem Rode bleibt....
 

Pat1991

Mitglied
Ich hatte dein Eindruck, dass beim lauten Brüllen das ganze eher "dröhnend" klang. Ob das jetzt an meiner Stimme liegt oder am Mikro, kann ich natürlich schwierig beurteilen ;-)

Wenn es eine sinnvolle Investition ist, würde ich mir durchaus überlegen, ein paar Euro mehr hinzulegen. Wenn es dir nichts ausmacht, dann warte ich noch ein wenig ab, ob sich hier noch andere Stimmen zu Wort melden.

Gibt es denn gute Freeware-Software in Sachen Kompressor?
 
  • Like
Reaktionen: pio

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Da kannste beruhigt auf das Urteil von @pio vertrauen... der ist n ausgebildeter Fach-Tonfrisör... und ich kann ihm als Kollegen nur zustimmen ;)
 
  • Haha
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Gibt sicher Freeware Software Kompressoren. Musst nur schauen, wie du die in deinem Setup einbindest.
 

Pat1991

Mitglied
Nun denn. Dann werde ich mein schickes Razer-Mikro wohl gegen ein schlechter aussehendes, aber deutliches besseres Mikro eintauschen, und die Amazon Monatsabrechnung noch etwas mehr strapazieren müssen.

Bestellung ist raus. Ich hoffe doch, das von dir angepriesene Gerät kommt auch mit lautem Gebrülle zurecht, oder dabei Schaden zu nehmen oder Audiomatsch daraus zu machen?
 
  • Haha
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Wir hören mit den Ohren, nicht mit den Augen ;) Alles gut, ich weiß, was du meinst. Da ich nicht streame, ist mit so etwas immer schnuppe. Beim Rode leistet der Kompressor wirklich gute Dienste, habe ich selbst getestet.
 
Oben